RV Baureihe


  Galerie
  Links

 
  Termine
  Kontakt

Im Jahr 1972 wird die RV zum ersten Mal in Deutschland als Funbike angeboten. RV steht laut Suzuki als Abkürzung für "Recreation Vehicle". Und als übersetzt Erholungsfahrzeug oder auch Spaßmobil wird die kleine Kiste auch hauptsächlich eingesetzt. Beliebt ist das kleine leichte Fahrzeug z.B. hinten am Wohnmobil oder im Ferienhaus. In Japan wurden sie bereits in den 1970er Jahren als Van Van verkauft, was soviel wie kleines Lastwägelchen heißt. In den USA erscheint im Jahr 1971 der Werbeslogan: "Run more and more! She brings you wherever you want". Das ist sicher etwas übertrieben. Sehr früh schon wird die Offroad-Tauglichkeit erheblich eingeschränkt. Im Jahr 1974 wird das vordere Schutzblech sehr nah an den Reifen heran gesetzt, der Enduroabstand entfällt. Dem Spaß auf der Straße oder auf leichten Pisten steht das allerdings nicht entgegen und die RV wirkt dadurch noch kleiner.

Suzuki Van Van 50 (RV50)

RV 50 Modell 1979
Die Leistungsdaten 2,7 PS aus 49 ccm und 40 Km/h Höchstgeschwindigkeit lassen auch in den 1970er und 1980er Jahren nur wenige 15 Jährige neidisch blicken, die ihre Hercules M5 nicht frisiert haben. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, frisiert sind damals fast alle :-). Zielgruppe ist aber auch damals schon der Freizeitnutzer, der nicht täglich zur Schule fahren muss. Als Funbike wird sie angepriesen. Die Werbeprospekte zeigen die RV am Strand oder auf Wiesen. Und um im Urlaub in Badehose zur Eisdiele zu cruisen, reichen auch 2,7 PS vollkommen.

Neupreis inkl. Nebenkosten
1977: 1.980,- DM
1979: 2.300,- DM
1981: 2.414,- DM

RV 50 Modell 1979
Die Technik ist simpel, das Cockpit überschaubar und das Fahrwerk sehr handlich (Wendekreis 1,70m). Leider ist auch die Reichweite sehr gering, der Tank unter der Sitzbank ist mit 3,5 Litern sehr klein. Gewöhnungsbedürftig ist das umgekehrte Schaltschema der 4 Gänge. Der Leerlauf ist oben, darunter die Gänge 1 bis 4. Ein Gepäckträger ist zuerst optional erhältlich, spätere Modelle haben ihn serienmäßig. Als weitere Extras können ein Lenkerkörbchen, eine Scheibe und abnehmbare Jeans-Packtaschen dazu gekauft werden.

Modell: RV 50
Baujahr: 1972 - 1982
Motor: luftgekühlt, 2-Takt, 1 Zylinder
Bohrung x Hub: 41 x 37,8 mm
Leistung: 2,7 PS bei 5.000/min
Drehmomnt: 4 Nm bei 5.000/min
Vergaser: Mikuni VM14SC / 14 mm
Gassteuerung: Membrangesteuert
Anlasser: Kickstarter
Getriebe: 4-Gang Fußschaltung
Bremse vo. / hi.: Trommel / Trommel
Reifen vo. / hi.: 5.40-10 / 5.40-10
Gewicht vollgetankt: 88 kg
Tankinhalt: 3,5 Liter
Höchsgeschwindigkeit: 40 km/h
Suzuki Van Van 75 (RV75)

RV 75
In Deutschland wurde die RV 75 nicht offiziell angeboten. Über das europäische Ausland werden einige Exemplare importiert. Der Schriftzug CCI steht bei den RV-Modellen für Crankshaft Cylinder Injection, wie das patentierte System der Getrenntschmierung heißt. Das Schmieröl wird durch eine motorgetriebene Ölpumpe unter Druck an das Kurbelwellenlager, an die unteren Pleuellager und an die Zylinderwand gefördert. Bei der RV 75 kommt ein 4-Gang-Getriebe mit dem üblichen Schaltschema zum Einsatz. Die Simplex-Trommelbremsen sind für die Fahrleistung von gut 80 Km/h ausreichend.

Modell: RV 75
Baujahr: 1972 - 1982
Motor: luftgekühlt, 2-Takt, 1 Zylinder
Bohrung x Hub: 47 x 42 mm
Leistung: 6,5 PS bei 6.000/min
Vergaser: Mikuni / 16 mm
Gassteuerung: Drehschiebergesteuert
Anlasser: Kickstarter
Getriebe: 4-Gang Fußschaltung
Bremse vo. / hi.: Trommel / Trommel
Reifen vo. / hi.: 5.40-10 / 5.40-10
Gewicht vollgetankt: 96 kg
Tankinhalt: 3,5 Liter
Höchsgeschwindigkeit: 84 km/h
Suzuki Van Van 90 (RV90)

RV 90 Modell 1979
Die RV 90 trägt zusätzlich den Beinamen "Rover", was mit Vagabund übersetzt werden kann. Sie bietet 4 Gänge, 6,7 PS und fast 90 Km/h Höchstgeschwindigkeit. In der Praxis ist eher dahin bummeln angesagt. Die Elektrik ist sehr einfach gehalten. Es gibt keinen Ladestromregler. Die überschüssige Leistung wird über zwei Leistungswiderstände abgeführt, die unter der unteren Gabelbrücke und zwischen hinterem Kotflügel und Rahmenstrebe befestigt sind.

Modell: RV 90
Baujahr: 1972 - 1982
Motor: luftgekühlt, 2-Takt, 1 Zylinder
Bohrung x Hub: 50 x 45 mm
Leistung: 6,3 PS bei 6.000/min
Vergaser: Mikuni / 17 mm
Gassteuerung: Membrangesteuert
Anlasser: Kickstarter
Getriebe: 4-Gang Fußschaltung
Bremse vo. / hi.: Trommel / Trommel
Reifen vo. / hi.: 6.70-10 / 6.70-10
Gewicht vollgetankt: 98 kg
Tankinhalt: 3,5 Liter
Höchsgeschwindigkeit: 84 km/h
Neupreis inkl. Nebenkosten
1975: 2.450,- DM
1979: 2.880,- DM
Suzuki Van Van 125 (RV125)

RV 125 Modell 1979
Die RV 125 besitzt 5 Gänge und einen zusätzlichen Drehzahlmesser. Der Zenralrohrrahmen bekommt zur Verstärkung einen zusätzlichen Unterzug. Der Lenker fällt etwas breiter aus und der Radstand ist länger als bei den kleineren RV-Modellen. Die Wenigkeit der "großen" RV ist damit nicht so ausgeprägt. Das Fahrwerk klingt mit den Angaben "Ölgedämpfte Federgabel vorne" und zwei "Dreifach verstellbare Federbeine hinten" ganz ordentlich. In der Praxis sind jedoch mindestens die schwachen Federbeine hinten am besten durch gute Zubehörteile zu ersetzen.

Neupreis inkl. Nebenkosten
1977: 2.995,- DM
1979: 3.480,- DM

RV 125 Modell 1979
Längere Vollgasfahrten sind zu vermeiden. Durch den niedrigen Tank kann dann die Benzinversorgung nicht dauerhaft gewährleistet werden. Durch das abmagernde Gemisch kann es zu Kolbenklemmern oder durchgebrannten Kolben kommen. Der Zylinderkopf besitzt 2 Zündkerzen, die wechselweise betrieben werden können. So können z.B. Zündkerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten für Kurzstrecke und Autobahn eingebaut werden. Bei Bedarf wird der Kerzenstecker dann einfach umgesteckt.

Modell: RV 125
Baujahr: 1972 - 1982
Motor: luftgekühlt, 2-Takt, 1 Zylinder
Bohrung x Hub: 56 x 50 mm
Leistung: 7,8 PS bei 6.000/min
Drehmomnt: 9,7 Nm bei 5.500/min
Vergaser: Mikuni VM22SH / 22 mm
Gassteuerung: Schlitzgesteuert
Anlasser: Kickstarter
Getriebe: 5-Gang Fußschaltung
Bremse vo. / hi.: Trommel / Trommel
Reifen vo. / hi.: 5.40-14 / 6.70-12
Gewicht vollgetankt: 110 kg
Tankinhalt: 4,7 Liter
Höchsgeschwindigkeit: 90 km/h
RV 125 Van Van ab 2003

RV 125 Modell 2017
Im Jahr 2003 legt Suzuki einen Nachfolger mit Viertakt-Motor auf. Mit den neuen Reifengrößen 130/80-18 vorne und 180/80-14 hinten fährt die VanVan deutlich präziser. Der Motor leistet 12 PS und bekommt ab 2007 eine Einspritzanlage. Das Gewicht ist mit 128 Kg deutlich höher als bei dem Vorfahren.

Modell: RV 125 Van Van
Baujahr: ab 2003
Motor: luftgekühlt, 4-Takt, 1 Zylinder
Hubraum: 124,5 ccm
Leistung: 12 PS (8,83 kW) bei 9.500/min
Gemischaufbereitung: Elektronische Einspritzung (ab 2007)
Anlasser: Elektrostarter
Getriebe: 5-Gang Fußschaltung
Gewicht vollgetankt: 128 kg
Höchsgeschwindigkeit: 100 km/h
Neupreis zuzügl. Nebenkosten
2003: 3.300,- Euro
2016: 3.990,- Euro
RV 200 Van Van ab 2002

RV 200 Modell 2017
Ab dem Jahr 2002 wird eine Van Van 200 angeboten. Sie hat gegenüber der 125 nur 4 PS mehr. Bei gleichem Gewicht fährt sich die 200er aber deutlich agiler. Mit dem Tankinhalt von 6,5 Litern kommt die Van Van meist über 200 Km pro Tankfüllung. Die Sitzbank ist sowohl für Fahrer als auch Sozia sehr bequem und wird gerne mit Sofa oder Chefsessel verglichen. Ab dem Jahr 2007 wird die Van Van mit Einspritzanlage ausgeliefert.

Modell: RV 200 Van Van
Baujahr: ab 2002
Motor: luftgekühlt, 4-Takt, 1 Zylinder
Hubraum: 199 ccm
Leistung: 16 PS (12 kW) bei 8.500/min
Gemischaufbereitung: Elektronische Einspritzung (ab 2007)
Kraftstoffverbrauch 2,5 Liter / 100 Km
Tankinhalt 6,5 Liter
Anlasser: Elektrostarter
Getriebe: 5-Gang Fußschaltung
Gewicht vollgetankt: 128 kg
Höchsgeschwindigkeit: 110 km/h
Neupreis zuzügl. Nebenkosten
2015: ab 4.390,- Euro
2016: 4.990,- Euro