GSX 1100 Läuft nur im chokebetrieb

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
KatanaOlli
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:11

GSX 1100 Läuft nur im chokebetrieb

Beitrag von KatanaOlli »

Hallo Gemeinde, blödes Problem an meinem GSX 1100 Umbau. Habe den orig. vergaser auf offene K&N Filter bestückt. Dabei habe ich den Rat aus dem Katana Forum beherzigt , auf 140er Hauptdüsen und spitztere Düsennadeln einzubauen.Das Problem besteht darin ,das die Kiste nur im chokebetrieb relativ unsauber läuft, auch habe ich schon versucht zu synchronisieren.Drückt man den Kaltstart auf den letzten mm rein geht sie dann immer aus! Die Gemischregulierschrauben habe ich auch schon von 2 umdrehungen bis orig. Einstellung 3,5 umdrehungen raus probiert.Die Maschine hat vor dem Umbau paar Jahre gestanden,und wurde nicht bewegt.Hatte den Vergaser dann relativ auseinander ,saubergemacht, neue Vergasermembrane spendiert,weil teilw. gerissen,gereinigt u. ausgeblasen usw.Das einzige was ich nicht gemacht habe ,die Nadeldüsen (heissen die auch Düsenstöcke?) hab ich nicht rausbekommen . Weiss nicht wie? Wer weiss das? Kann das damit zusammenhängen? ,weil die haben ganz feine Bohrungen ,wenn die zu sind ........weiss ja nicht !Das erstmal zur Sitution .Also im Kaltstartbetrieb läuft sie ,drückst du den choke rein ,stirbt sie ab.Zündung funktioniert ,Funken kommen an. Was auch irgendwie auffällt, Krümmer 2 u. glaube auch 3 wird nicht ganz so heiss ,wie die äusseren. Was kann ich noch machen? Hab keinen Plan mehr! :?: :idea: Lg KatanaOlli
Zuletzt geändert von KatanaOlli am Fr 15. Jul 2016, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
baker

Re: GSX 1100 Läuft nur im chokebetrieb

Beitrag von baker »

Erstmal rückbauen auf original.
Dann ALLE Düsen raus,
ultraschallen kostet 60-70€.
Neue Repsätze einbauen.
Neue kerzen und stecker,
Zündkabel nachsetzen.
Fahren
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GSX 1100 Läuft nur im chokebetrieb

Beitrag von hannes »

Hallo,zu den "Düsenstöcken",da liegst schon richtig,das sind die Nadeldüsen und die werden von den Hauptdüsen
gehalten.Unter der H-Düse sitzt jeweils noch ne U-Scheibe (nicht vergessen!)hast die Düsen rausgeschraubt,kannst
die Düsenstöcke nach oben durchdrücken.Wenn das schwer geht (Oxitation?),haben doch ein Normgewinde (DIN):
Schraube eindrehen von Hand bis Anschlag (ohne Werkzeug!!!),dann leichtes Klopfen mit kleinem Schonhammer nach
oben.Am besten Gaser ausbauen,dann heißts natürlich nach unten,wennse aufm Tisch liegen.Dass die Membran-
schieber ausgebaut sind,setze ich voraus! Soll heißen,alle Innereien sind ausgebaut.
Noch etwas: Schraube sollte etwa 50-60mm lang sein,dann hast ein prima "Einziehwerkzeug" für den Wiedereinbau!
Die Düsenstöcke haben seitlich eine Nut,im Hals der Gaser sitzt ein Führungsstift,musst darauf achten!!
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX 1100 Läuft nur im chokebetrieb

Beitrag von fish »

das die Kiste nur im chokebetrieb relativ unsauber läuft,
daraus schliesse ich jetzt mal, das sie ansonsten einwandfrei läuft. wenn das so ist, dann liegt ja wohl die vermutung nahe, dass der "wurm" in deinem kaltstartsystem liegt. ;-) da kannst du mit gemischregulierschraube, düsenstöcken oder membranen spielen soviel du willst, es wird nichts ändern. auch synchronisieren hat darauf keinen einfluss.

also kaltstartsystem reinigen, ultraschallen etc., dann sollte es laufen.
Also im Kaltstartbetrieb läuft sie ,drückst du den choke rein ,stirbt sie ab
das wiederum ist das gegenteil von dem oben genannten! läuft sie denn im warmen zustand ohne choke? diese beschreibung hört sich nach verdrecktem leerlaufsystem an. hat wieder nichts mit düsenstock, membrane etc. zu tun, aber natürlich mit den leerlaufgemisch schrauben und düsen.
reinigen und die schrauben auf unversehrtheit kontrollieren (da brechen gerne mal die spitzen ab). dann sollte es gehen.

was jetzt der richtige weg ist, musst du dir selber raussuchen, aber um reinigen wirst du in jedem fall nicht herum kommen. zur ferndiagnose gehört als erstes eine möglichst genaue fehlerbeschreibung. sonst ist das ganze reine spekulation.

ps: will nicht meckern wenn sie läuft, aber 140er düsen mit original k&n filtern erscheint mir deutlich zu fett. generell gilt bei einstellungsarbeiten: immer nur einen systempunkt verändern, dann probieren/messen. sonst findest du die ursache nur durch zufall.
KatanaOlli
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:11

Re: GSX 1100 Läuft nur im chokebetrieb

Beitrag von KatanaOlli »

Hallo ,danke erstmal für eure Tips! Also sie läuft ausschließlich im Kaltstartbetrieb.Wenn du den choke reindrückst geht sie immer aus.Sie nimmt im kaltstartmodus auch gar kein Gas an .Ohne choke läuft sie gar nicht!!!Also ich muss damit sie länger läuft im Stand ,immer den choke etwas gezogen halten!Fahren konnte ich dann natürlich noch gar nicht! Danke für den Tip mit der Schraube , damit habe ich die Düsenstöcke rausbekommen! Sind aber auf jeden Fall frei.
Denke komme nicht ums ultrallbadreinigen herum. Was genau ist das Leerlaufsystem,wenn das nicht arbeitet? Was kann man da machen, reinigen oä.? Lg KatanaOlli :idea:
baker

Re: GSX 1100 Läuft nur im chokebetrieb

Beitrag von baker »

http://www.gs-classic.de/index1.htm

UnterTechnik/Vergaser ist der Link wi es erklärt ist.
Direkt link geht nicht
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GSX 1100 Läuft nur im chokebetrieb

Beitrag von hannes »

Hallo,neben der Hauptdüse ist ein weiterer Düsenhals,verschlossen mit einem abgestuften Gummistöpsel.In dem
Hals sitzt die Leerlaufdüse,welche die Menge des Leerlaufbenzins begrenzt.Diesen Sprit holt sich die LLD aus dem
Raum um den Düsenstock,sobald du den Anlasser betätigst,er wird mit Luft aus der Luftdüse (am Gaser hinten links
vermischt und strömt dann über interne Bohrungen/Leitungen zur Gemischregulierungsschraube.Ein Teil dieses Ge-
mischs wird durch die Überströmkanäle in die Hauptbohrung abgegeben,der Rest wird dann durch die Regulierschraube
abgemessen und in die Hauptbohrung eigesprüht.Wie du siehst,ist das mit dem Leerl.-System eine simple Angelegenheit.
Die Erklärung vieler Probleme mit Start und Leerlauf eines Saugmotors ist dann doch einigermaßen einfach,wenn du dir
mal die klitzekleinen Bohrungen (z.B. vor und nach der Drosselklappe) ansiehst.
Will jedoch zum Schluß noch bemerken,dass sich der obige Speech nur auf die MIKUNI SS Gaser bezieht :!: :!:

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX 1100 Läuft nur im chokebetrieb

Beitrag von fish »

Direkt link geht nicht
mit trick ;) (den link in einem neuen fenster öffnen)

http://www.gs-classic.de/technik/tech_verg02.htm
Ohne choke läuft sie gar nicht!!!
wenn sie auch nach einer gewissen warmlaufzeit mit choke auch nicht mit gasgeben ohne choke läuft, ist auf jeden fall noch mehr als nur das leerlaufsystem betroffen. selbst wenn dies komplett verstopft wäre, müsste der motor mit 1/3 gas wenigstens laufen und auch hochdrehen beim gasgeben. also wirklich das ganze noch einmal komplett auseinander, erst in vergaserreiniger einlegen, alles durchpusten, dann ultraschallen, durchpusten (mit druckluft), nochmal in vergaserreiniger einlegen, durchpusten und dann wieder richtig zusammensetzen.
sollte dann immer noch nichts gehen, brauchst du sachkundige unterstützung vor ort. selbst mit einem nicht optimal eingestellten vergaser (grundeinstellungen) muss das ding ohne choke laufen!
zum thema synchronisation: das ist wichtig und sollte gemacht werden. allerdings sind die wirkungen maßgeblich spürbar bis ca. 1/3 gasschieber öffnung. danach spielt sich das meiste über die hauptdüse, düsenstock und düsennadel ab. wenn also dein vergaser nicht völlig exakt synchronisiert ist, kannst du probleme mit dem gleichlauf im leerlauf und (aber schon viel weniger bemerkbar) bis ca 1/3 schieberöffnung haben. ab dann sollte die kiste dennoch richtig laufen.also langt es vorerst, die synchronisation nach augenmaß zu machen. dazu schaust du einfach, ob die drosselklappen alle gleichzeitig schliessen/öffnen. die schieber sollten nach dem händischen hochdrücken gleichschnell gedämpft wieder schliessen. alles andere auf grundeinstellung. jetzt sollte der motor laufen. wenn du zum testen die filter ab lässt, kannst du bei motorlauf beim reinschauen sehen, ob die schieber beim gasgeben gleichmäßig öffnen. tun sie das nicht, haken sie mechanisch oder die membranen arbeiten nicht richtig.

dann mal viel spaß ;)
KatanaOlli
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:11

Re: GSX 1100 Läuft nur im chokebetrieb

Beitrag von KatanaOlli »

Hey Leute , die Mühle läuft jetzt im Stand ohne choke und fahren konnte ich auch schon. Der Fehler lag an den Leerlaufdüsen! Die hatte ich alle nochmal rausgebaut ,mit vergaserspray eingesprüht, ausgeblasen und siehe da konnte sogar durchgucken! Eingebaut ,gestartet das Standgas eingestellt und dann sogar noch gefahren.Wobei sie aber untenrum noch das Gas schlecht annimmt.Obenrum zieht sie relativ sauber durch.Wahrscheinlich die Schieberlöcher doch noch auf min.3mm aufbohren.Aber das kriegen wir noch..... :!: Vielen Dank erstmal für die Unterstützung. Lg KatanaOlli
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GSX 1100 Läuft nur im chokebetrieb

Beitrag von tobi »

Als tipp wenn du den vergase nochmal zerlegst: Hol die ne düsenlehre, wenn die düsen niemand aufgebohrt hat stimmen ja die eingestempelten maße. Den passenden messstift mal durch die düse stecken, da wundert man sich manchmal wie gross die düse danach ist, ist sie nicht, da war oft hartnäckigster dreck drin.

Tobias
Antworten