Krümmer Suzuki GSX 1100l - welches Material?

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Benutzeravatar
SurfmitGecko
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:04
Wohnort: München

Krümmer Suzuki GSX 1100l - welches Material?

Beitrag von SurfmitGecko »

Hallo Gemeinde der Wissenden :D
Ich hätte da mal wieder eine Frage. Weis wer, aus welchem Material die Krümmer der Originalanlage sind?. Evtl. Edelstahl? Wenn das so wäre, könnte ich mir das verchromten nach der Aufbereitung sparen. ( und nur zum Schutz nur eine Glanz Nickel Schicht aufbringen)

Hab den Krümmer jetzt von Scharten befreit und Glanzpoliert, dabei sind mir keine Kupfer oder Nickelschichten aufgefallen die ich dabei abgeschliffen hätte. Da das Ding jetzt schon so massiv glänzend ist, hab ich mir gedacht ich frag mal vorher nach.

Vielen Dank für Infos und Antworten
baker

Re: Krümmer Suzuki GSX 1100l - welches Material?

Beitrag von baker »

Normaler rostender Stahl für hohe Temperaturen ausgestattet
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Krümmer Suzuki GSX 1100l - welches Material?

Beitrag von tobi »

Das ist Japanchrom, nix mit kupfer und nickel drunter. Ich hab für meine kleine noch ne ovp anlage, erschreckend wie schlecht die vercromt/chromatiert ist.
Edelstahl war damals für sowas nicht bezahlbar, erst recht nicht in serie.
Neuverchromen wird nicht billig werden, je nach zustand findet man auch gar keinen der sowas macht, nicht jeder Galvanikbetrieb will den dreck der sich löst in seinen Becken haben :(
Zum Vercromen sind meine montierten zu schlecht, war mal mit Emailieren am liebäugeln, ist preislich noch im Rahmen und optisch auch net schlecht. Vorteil ist auch das rostpocken nicht wie bei chrom ein problem sind.

Tobias
Benutzeravatar
SurfmitGecko
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:04
Wohnort: München

Re: Krümmer Suzuki GSX 1100l - welches Material?

Beitrag von SurfmitGecko »

Danke für die Antworten :D

Dann werd ich mal mit leicht saueren Nickel anfangen und schauen wie das Ergebnis ist.Wenns normales "Eisen" wäre das dann die Grundschicht bzgl.des galvanischen Aufbaus.
Mit ehemaligen Stein Schlägen ist kein Problem, die können nach der passivierung mit Kupfer verschlossen, geschliffen, poliert usw. werden. Ich hab ja Zeit :D

Über den letzten Winter, hab ich auch den Lampentopf, Schutzbleche usw. Wieder in den Neuzustand versetzt. im Hobbybereich ist ist die Chromschicht zwar nicht so schwärzlich glänzend wie Original, da hier andere Elektrolyte zum Einsatz kommen, aber für die Laien ist so gut wie kein Unterschied zu sehen.

Der Krümmer soll ja auch nur als Grosstestprojekt dienen, da dieser unten einige Berührungspunkte " kleine Beulen" von Rand Stein Kontakten hat.
Wenns nicht klappt, muss ich die Beulen halt Hart verlöten und dann weiter aufbauen.

Der Plan generell ist ja, das ich die Originale komplette Auspuffanlage wieder aufbaue ( incl. aufschneiden der Töpfe und anschweissen der Prallbleche usw.

vielen Dank nochmal für die Infos

p.s. Ich würde ja gerne ein paar Fotos rein stellen , aber aber hier ist leider kein vollwertiger Editor, wo ich Anhänge verwalten kann. Diese img- Geschichte, hab ich vor 10 Jahren schon nicht verstanden :roll:
baker

Re: Krümmer Suzuki GSX 1100l - welches Material?

Beitrag von baker »

Hab ich das richtig verstanden, du machst das selber zu Hause?
Benutzeravatar
SurfmitGecko
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:04
Wohnort: München

Re: Krümmer Suzuki GSX 1100l - welches Material?

Beitrag von SurfmitGecko »

baker hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, du machst das selber zu Hause?
Ja, mache ich zu Hause, bzw. In meiner Bastelbude.
Bei größeren Teilen wie beim Krümmer oder Auspuff, geht das natürlich nur im Tampoonverfahren, da ich sonst ja immer eine Badewanne voll von den verschiedenen Elektrolyten benötigen würde.

Ist kein Hexenwerk (ausser die Vorarbeit), das galvanisieren. Und die normalen für den Hobbybereich erhältlichen Elektrolyte sind auch nicht gefährlich.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Krümmer Suzuki GSX 1100l - welches Material?

Beitrag von tobi »

Naja, auch wenn du nur kleinmengen hast, gesund ist das zeugs bestimmt nicht. Mir langen die 1,5l chemie zum platinenätzen. Die verchromerei würd ich deswegen nicht zuhause machen wollen. Dann lieber die anlage in VA nachbauen .


Tobias
Benutzeravatar
SurfmitGecko
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:04
Wohnort: München

Re: Krümmer Suzuki GSX 1100l - welches Material?

Beitrag von SurfmitGecko »

Naja, ist schon klar.
ich bin halt in den 80' ern gross geworden, genauso wie mein Moped.
Wir sind halt ein wenig "furchtloser" .

Außerdem kenne ich niemanden, der die Anlage in Edelstahl nachbaut. Man bekommt in Sachen Auspuff auch OE nichts mehr zu kaufen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Krümmer Suzuki GSX 1100l - welches Material?

Beitrag von tobi »

Naja , auch ich hab als kind der 80er so einiges an ungesunden sachen abbekommen. Muss aber nicht heissen das man rein aus tradition seine gesundheit weiter ruiniert. Bei interesse am abenteuer gebe ich dir aber gerne ne adresse wo es kostenlos an selbstabholer 80 kubikmeter Tschernobyl gras silage gibt, silo gibts kostenlos dazu... für ein strahlendes Lächeln.
Gibt ettliche firmen die bauen dir was in rostfrei , z.b. mab-power.de
Musst halt anfragen, steht nicht alles auf den webseiten. Preislich nicht grad nen schnäppchen, aber im vergleich was gute gebrauchte und/aftermarket kostet nicht so wesentlich teurer. mit tüv, Leistungsmessung, eintragung und in rostfrei lag ne 2in 2 bei 1000

Tobias
Benutzeravatar
SurfmitGecko
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:04
Wohnort: München

Re: Krümmer Suzuki GSX 1100l - welches Material?

Beitrag von SurfmitGecko »

Danke für die Info.

Werd da mal hinschreiben, was mir die da als 4\2 in 2 so alles anbieten könnten.
Mir gehts halt drum, das die Anlage soweit wie möglich dem Original entspricht.

Hab mittlerweile bald selbst einen Auspuffshop, bei dem Zeugs, was ich die letzten 20 Jahre als Provisorium für meine 1100 l zusammen gekauft habe.
Antworten