Ventildeckeldichtung reist bei Gleitschiene

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Counting

Ventildeckeldichtung reist bei Gleitschiene

Beitrag von Counting »

Hallo liebe Leute nun bin ich mit meiner GSX750 (gs75x) etwa 1600 Kilometer gekommen.
Bei Kilometer null habe ich den Motor neu abgedichtet an einigen stellen.

Soweit so gut überall war alles dicht und vor knapp einer Woche bemerkte einer meiner Mitfahrer das ich wohl öl verliere also hab ich heut mal genauer nachgeguckt und der Übeltäter war leicht ausfindig zu machen es war die Ventildeckel Dichtung.

Beim öffnen des Deckels hab ich schon gesehen das sie eigentlich überall dicht war Außer an den beiden Vorderen schrauben dort ist sie genau bei den schraublöchern gerissen... Beim öffnen ist mir auch aufgefallen das die spann/Gleitschiene der steuerkette hochragte. Hab schon Recherchiert und bin auf einen Artikel gestoßen in dem es heißt das es ein Konstruktionsfehler seitens Suzuki ist da die Schiene gegen den Deckel drückt und die Verschraubung das wohl nicht mit macht.

Als Abhilfe stand das es auch möglich ist (so machen es wohl die Ami´s) die Gleitschiene einfach oben abzufeilen und so den druck vom Deckel zunehmen. Auch soll es einen positiven Effekt haben wenn man das loch Gehäuseentlüftung und das doppelte vergrößert.

wie ist eure Meinung zum Abschleifen der Schiene. kann man das machen oder gibt's da dann wo anders ärger?

Danke euch
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung reist bei Gleitschiene

Beitrag von Martin »

Hast Du eine originale Dichtung von Suzuki verwendet? Die ist stärker als die Zubehördinger. Damit gewinnt man schon mal locker einen halben mm an Höhe.
Wieviel soll denn abgeschlieffen werden? Siehst Du Druckstellen an der Schiene?

Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Ventildeckeldichtung reist bei Gleitschiene

Beitrag von hannes »

Die Angelegenheit mit dem Abschleifen ist doch ein alter Hut,darfst nur nicht zu viel des Guten machen.
So wenig wie möglich und so viel wie nötig,heißt die Parole. Also,ein ganz schwacher Druck darf schon sein,sonst
macht die Kettenführung Schwirr- und sogar Klappergeräusche.Solltest jedoch auch die Dichtung und das Sichsetzen
derselben nach Montage berücksichtigen.
Counting

Re: Ventildeckeldichtung reist bei Gleitschiene

Beitrag von Counting »

Hatte die dichtung von Athena, bis jetzt hatte ich da noch nie Probleme.
Hatte auch zwischendrin den drehmoment mehrmals überprüft.
Da ich nicht weiß wie die schiene neu aussieht kann ich da nix genaues sagen aber ich denke schon das man eine druckstelle sieht.
Lade gleich fotos hoch dann könnt ihr euch das mal anguggen. Wie hoch stehen die Chancen das es mit original dichtung nicht mehr vorkommt?
Antworten