O'Ringe?

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
susiuser

O'Ringe?

Beitrag von susiuser »

Hallo,
ich schraube zum ersten mal am Motorrad. Ein Fachbuch habe ich, aber da steht leider auch nicht alles drin. Ich habe für mein Moped gute gebrauchte Ansaugstutzen erworben. Die alten gehörten wohl zu einer gedrosselten Maschine und waren sehr grob und stümperhaft vergrößert worden. Ich hätte jetzt gerne gewusst, ob die Dichtringe "echte" O'Ringe sind. Bei den alten und den neuen Gebrauchten Stutzen sind die nämlich flach und sehr hart. Wenn das normale O'Ringe sind, kann ich dann jeden benutzen der passt? Wenn ja, kennt einer die Maße? Wir haben hier eine Traktorwerkstatt in der Nähe und da habe ich schon öfter O'Ringe für meinen Ford gekauft.

Gruss Tilo
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: O'Ringe?

Beitrag von hannes »

Die benötigten O-Ris müssen benzin-+ temperaturbeständig sein.Nimmst einen Ansaugstutzen mit,dann
findet jeder Fachmann die passenden Ringe heraus.(Sofern er die passenden hat)
Auch der "Freundliche" kann sie besorgen! (ist der sicherste Weg!!)
susiuser

Re: O'Ringe?

Beitrag von susiuser »

Deiner Antwort entnehme ich, dass das mal O'Ringe waren. Bei dem Freundlichen in der Nähe (damals nur Yamaha jetzt auch Suzuki), habe ich vor vielen Jahren mal eine Yamaha TRX 850 NEU gekauft. Als ich dann einige Probleme mit dem Motorrad hatte, war dieser Händler gar nicht mehr freundlich und hat mich als Simulant hingestellt. Fips, damals Yamaha Händler in Leer, hat dann den Fehler gefunden, eine gelöste Hauptdüse. Ich probiere es mal bei der Traktorwerkstatt.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: O'Ringe?

Beitrag von hannes »

Nochmal zu deinen O-Ringen: Fachausdruck: Rundschnurdichtring.
Kaufen,um kein Risiko einzugehen,kannst auch Originale bei
1. KFM (pro Stück 3,47 +Versand)
2. CMSNL (pro Stück 2,00 +21% Steuer +Versand)

Die Original-Bestellnummer ist: 09280-38004
susiuser

Re: O'Ringe?

Beitrag von susiuser »

Bei KFM finde ich die Ersatzteilnummer nicht, der sucht jetzt seit 30 Minuten. Bei CMSNL finde ich die Nummer aber wenn das (O RING(D:2.4,ID:37.7)) in Klammern die Maße sein sollen, dann passen die nicht.
Der Traktorhändler hat eine Rundschnurdichtung rausgesucht die passen müsste und auf Zuruf bestellt wird. Material NBR (Temperatur und Benzinbeständig), Shore 70 oder 90 mit den Maßen 30 x 2,5.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: O'Ringe?

Beitrag von hannes »

Hallo,
und nochmal zurück zum Anfang! (Leider war ich aufm falschen Dampfer :cry: :cry: ,bitte entschuldige das)
Die richtige Bestellnummer ist: 09280-30008 mit den Abmessungen 29,7 x 2,4 mm.
Nimmst die von der Traktorwerkstatt,gehst das Risiko ein,daß die O-Ringe fehlerhaft gequetscht werden und
die Ansaugstutzen am Flansch undicht werden!

Gruß - Hannes
susiuser

Re: O'Ringe?

Beitrag von susiuser »

Hallo,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte aber mein Sohn brauchte seinen Laptop. Ich habe jetzt mal einen Originalen Ring bei Suzuki gekauft, und 4 je Härte bei meinem freien Händler. Kein Unterschied in den Maßen mit dem Messschieber feststellbar. Die Härte könnte nach Gefühl Shore 70 sein, Shore 90 fühlt sich etwas härter an als der Suzuki Ring. Ich probiere es einfach mal aus.
Noch eine Frage zum Vergaser, Grundeinstellung ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen raus? Sehe ich das richtig, dass ich nur zwei Synchronuhren benötige?

Gruss Tilo
baker

Re: O'Ringe?

Beitrag von baker »

Die Anzahl der Uhren korreliert in direkter proportionalität mit der Anzahl der vorhandenen vergaser.
Will heissen 4 Zylinder = 4 Uhren.
Geht mit 2 auch macht aber irre. :shock: :lol:
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: O'Ringe?

Beitrag von hannes »

Hallo, funzt auch mit einer "Uhr"!
Habe eine solche,schenk ich jedem,der sie haben will!
Messwerk und Nadel,alles Flüßigkeitsgedämpft,rückseitig eine drehbare Platte mit 4 Schlauchstutzen.
baker

Re: O'Ringe?

Beitrag von baker »

Dann den Käfigwagen vorher zur Abholung alarmieren. :lol:
Du drehst an einem gaser der andere ändert sich auch.
Es gibt den master vergaser an Hand dessen du die andren hintrimmst.
Eine Anschaffung fürs leben ausser man hat 2 linke Hände, aber dann sowieso finger weg vom jap. edelschrott.
Antworten