GS75X springt nicht ohne Hilfe an

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Ottoch

GS75X springt nicht ohne Hilfe an

Beitrag von Ottoch »

Hallo Zusammen,

Zugegeben, ich habe noch nicht viel Ahnung vom Schrauben, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Meine GS75X habe ich noch nicht lange und sehe sie als Umbauprojekt für die Freizeit.

Nun zu meinem Problem:
Die Maschine will nicht so richtig in die Gänge kommen und springt nur an wenn ich mit etwas Startspray nachhelfe. Wenn sie dann läuft, dann fährt sie wunderbar. Keine Fehlzündungen, alle Zylinder sind da und zieht gut an.
Mache ich einen kurzen Stop und starte sie dann, geht das auch auf Anhieb. Stelle ich abends das Moped ab und versuche es am nächsten Morgen erneut: keine Chance, nur mit Startspray und sie springt sofort an.

Nun wollte ich gerne mal wissen in welche Ecke ich schauen muss. Kann es der Benzinhahn sein, dass in Kombination mit dem Unterdruckvergaser der Unterdruck beim Anlassen nicht ausreicht? Für mich sieht es so aus, dass sie beim starten nicht genug sprit bekommt, weil es ja mit Spray geht?!
Was sagen die Kenner dazu?

Ich weiß ich habe noch viel zu lernen, aber irgendwo muss man ja mal anfangen ;)

Danke schon einmal für eure Hilfe,

Chris
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS75X springt nicht ohne Hilfe an

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Ich bin kein Freund von halben Sachen, gerade dann auch nicht, wenn ich ein Motorrad relativ neu besitze.
Also check ich alles erst mal in Ruhe durch, nur um zu Wissen, wie der Motor beinander ist.

Also Kompressionstest machen, das zeigt schon mal den Verschleißzustand. Wenig Kompression = schlechteres Anspringen.

Dann Funkenstrecke der Zündung, also ob ein kräftiger Zündfunke da ist. Starthilfespray zündet wesentlich "leichter" als Benzin. Da reicht ein schwacher Funke aus, fürs Benzin eben im kalten Zustand nicht.

Jede GS oder GSX nimmt es einem Übel, wenn man Originalteile gegen Zubehörteile austauscht, das gilt vor allem für Luftfilter, Auspuff und Kerzen, die einen falschen wärmewert haben.

Der schlimmste Feind eines jeden Motorrads ist meist der Vorbesitzer.

Somit wäre es auch denkbar, das die Steuerkette am Auslass 1 Zahn übersprungen ist. Die GS75X läuft dann auch sauber, dreht gut hoch aber macht zicken bei hohen Drehzahlen, springt schlecht an und verschluckt sich oft beim Gasaufreissen. Das aber checkt man eigentlich, wenn man das Ventilspiel kontrolliert. Was ich so oder so IMMER vor der "Neuinbetriebnahme" mache.

Falsches Ventilspiel kann auch zu Startprobleme führen.

Wenn da dann alles ok ist, einfach den rest auch prüfen:
Vergaser verdreckt?
Chokesystem funzt nicht richtig?
Benzinhahn Probs? Obwohl dann auch beim fahren Probleme auftauchten müssten, aber vielleicht reicht der Unterdruck beim Starten nicht aus? Dein benzinhahn hat eine PRI Stellung (mit kleinerem Schlitzschraubendreher zu verdrehen), dann muss der Sprit rausfliesen und den Vergaser fluten. Testen kannst das eh locker:
Benzinschlauch abziehen, einen anderen an den Hahn, in ein Gefäß legen und starten. Wenn Sprit kommt ist da zumindest alles so weit ok. Wenn nicht: Hahn zerlegen und Repsatz verbauen.

Ist da dann auch alles OK...........weiter im Ausschlußverfahren alles checken.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS75X springt nicht ohne Hilfe an

Beitrag von fish »

Jede GS oder GSX nimmt es einem Übel, wenn man Originalteile gegen Zubehörteile austauscht, das gilt vor allem für Luftfilter, Auspuff
einspruch!! das ist mir zu pauschal. die gsén laufen auch mit veränderungen saugut ... man muss sich aber darum kümmern. :idea:

bei deinem fehlerbild ist ein nicht funktionierendes kaltstartsystem zu vermuten. macht die sache nicht besser, im zweifel muss der vergaser raus und am besten alle teile gereinigt werden.
aber probier es zuerst mit systemreiniger aus dem zubehör. erst wenn das keine wirkung zeigt, kannst du mit dem auseinanderschrauben beginnen ;-)
Ottoch

Re: GS75X springt nicht ohne Hilfe an

Beitrag von Ottoch »

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten.
von Zubehörteilen war ja erstmal nicht die Rede. Technisch ist sie quasi im Originalzustand.

Vergaser ist bereits komplett gereinigt und alles eingestellt. Kerzen sind neu.
Ich werde dann wohl mal starten alles Schritt für Schritt auszuschließen.

Danke und Grüße!
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS75X springt nicht ohne Hilfe an

Beitrag von Martin »

sind bei der Reinigung vom Vergaser auch die Bohrungen der Kaltstartanreicherung gereiningt worden? Das klappt öfters nicht im ersten Anlauf im Ultraschallbad.
Kaltstartanreicherung: Im Boden der Schwimmerkammern ist eine Bohrung, die in einem Kanal in die Wand der Schwimmerkammer führt. Ist diese Bohrung zugesetzt, fehlt Sprit für den Startvorgang.
Also Bohrungen reinigen, Druckluft durchjagen und dann testen, ob Du locker durchpusten kannst :)
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Ottoch

Re: GS75X springt nicht ohne Hilfe an

Beitrag von Ottoch »

@Martin

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mir auch mal anschauen. Nächste Woche werde ich weiter schrauben können und dann mal Stück für Stück schauen.
Sobald ich was raus habe werde ich berichten.

Grüße,
Chris
Antworten