GS400L (X) Leistungsverlust beim beschleunigen

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

GS400L (X) Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von Flamer »

Hallo alle.

Habe meine Suzi vor kurzem eine kleine Fahrt gegönnt. Bei der ersten Ausfahrt war alles IO aber war natürlich gemütlich am fahren durch die kälte.

Kurz darauf hatte ich einen Termin und bin hingefahren wobei alles wieder IO war bis auf die Rückfahrt. Beim Gas geben und ab einer Drehzahl von ca 7500rpm sackte die Motorleistung ab. Daraufhin gemütlich nach Hause ohne den Gashebel zum Anschlag zu bringen. Zuhause angekommen hatte ich dann die Zündkerzen auf Dichtigkeit und Zustand kontrolliert. Alles IO.
3 Tage später wieder einen Termin und auf hin und rückfahrt fing das Problem des leistungsverlust schon bei 5500rpm an.

Ich habe vor ca 3 Jahren die Membranen der Vergaser tauschen lassen und nach der Überholung ist die Suzi nur schwerst über 120kmh gekommen, Bis 120kmh alles kein problem. Ebenso sind damals die Schwimmernadel und Schwimmernadel gehäuse ausgetauscht worden. Aber die original grösse war nicht vorhanden sondern es wurden mir eine nummer grösser mitgegeben was kein Problem darstellen sollte da die Schwimmer das ja im endeffekt regeln und wer möchte nicht schon schneller den Sprit in die Vergaseranlage haben. :lol:

Muss ich jetzt wieder die Vergaserbank ausbauen ?? Würde das gerne vermeiden da es eine höllische Arbeit ist die Bank zwischen Ansaugstutzen des Motors und den Luftfilter Gehäuse anzubringen da ich das Gefühl habe das plastikgehäuse des Luftfilters ist ein wenig über die Jahrzehnte geschrumpft und ich kann da leider nicht mehr so dran rum reißen da ich einen Unfall hatte und der Daum der linken Hand nur noch bedingt brauchbar ist. Habe Angst das ich mir den breche da nur noch hälfte der knochenmasse vorhanden. :(
Bekomme ich die Düsen und Schwimmernadelgehäuse raus ohne die Vergaserbank auszubauen ?? Wenn ich den Schwimmer einstellen muss geht das dann auch irgendwie ohne Ausbau ?? Oder hat einer noch eine Idee woran das liegen könnte ?? Lief ja alles einwandfrei vorher ausser endgeschwindigkeit.

Wäre dankbar für jeden Tip. Nicht das ich mir einen kolben durchbrenne. Hatte das schon mal an einer 250er.

Grüsse Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS400L (X) Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von hannes »

Hallo und grüaß di Flamer! :)
Lange nichts mehr von dir gehört und dachte,dich gibts nicht mehr. Nimms bitte nicht
krumm,ist nicht böse gemeint.
Zu deinen Problemen: kommt halt darauf an,wieviel Platz unter den Gasern für Hände und
Werkzeug zur Verfügung steht.
Ansonsten mußte doch Ausbau der Gaser vornehmen.

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GS400L (X) Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von Flamer »

Hallo hannes,

yo dachte das Forum gibts nicht mehr weil nicht mehr erreichbar war. Durch den Zufall heute wieder gefunden. ;)

Hmmm ok geschweige ich könnte dran kommen die Nadeldüse Schwimmernadel und gehäuse ausbauen ist die eventualität noch gegeben das der Schwimmer eingestellt werden muss. Aber wie machen wenn die vergaserbank noch eingebaut ist ??

Und wenn der fehler noch vorhanden ist woran könnte es dann liegen. Ist so plötzlich aufgetreten ohne ersichtlichen grund. :(

Grüsse Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: GS400L (X) Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von prof.gamma »

eventuell ist der Durchsatz an einem Schalldämpfer gestört !?
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GS400L (X) Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von Flamer »

hi prof.gamma

hmmmm ok eine seite hatte leichtes klappern. Aber wenn suzi im stand läuft und ich die hände hinter den auspuff halte kommen aus beiden der gleiche druck. Aber eventuell wenn ein blechteil drin ab ist könnte sich das vor der öffnung zur nächsten kammer schieben ??

Das komishe ist nämlich wenn ich sachte gas geb beschleunigt die Suzi ohne zu mucken aber sobald ich ein bischen mehr aufdrehe fängt sie an ab zusterben.

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Frank

Re: GS400L (X) Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von Frank »

Könnte auch Benzinmangel sein. Schau mal, ob der Fehler auch auftritt, wenn Du den Benzinhahn auf "Pri" stellst (wenn möglich). Vielleicht ist ein Filter verstopft. Bei manchen GS gibt es auch über dem Schwimmernadelventil noch ein kleines Sieb.
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GS400L (X) Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von Flamer »

Hallo Frank

ja das hatte ich schon probiert. Selbe Effekt keine besserung.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als Vergaserbank oder zumindest teile davon zu prüfen ggf. säubern.

Gruss Flamer ( auch Frank ^^ )


An alle :
Ist hier jemand aus der nähe Nienburg (Weser) der mir eventuell helfen könnte falls die Vergaserbank ausgebaut werden muss ? Nicht das ich das nicht kann sondern nur eingeschränkt möglich durch Daumenunfall.

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GS400L (X) Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von Flamer »

Ok alles wieder IO.

Vergaser eingebaut gelassen und alles entfernt was möglich war und das war nicht wenig. :)

Der Spritkanal in den Benzinkammerdeckeln waren zu.
Nadeldüsen und düsen schwimmer schwimmernadel + gehäuse ausgebaut in ein mini Ultraschallbad greinigt.
In der linken Vergaserbank lag die Konterdüsenschraube der Nadeldüse im deckel. Hatte sich aus irgendeinem grund gelöst.

Alles wieder reingefrimmelt und testfahrt gemacht. Kein absterben des Motors mehr.

Dauer dieses Unterfangen. 6 Stunden.

haha ...... jetzt ist wochenende. :)

Danke für eure Ratschläge und tips.

Grüsse Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS400L (X) Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von hannes »

Moin moin Flamer!
Gratuliere zum Erfolg,jetzt wünsch ich gute Fahrt ins Frühjahr und so weiter!

Gruß - Hannes
Antworten