GSX 750 EF Auslaß nass, Benzin tropft herraus ....

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
tuxer66

GSX 750 EF Auslaß nass, Benzin tropft herraus ....

Beitrag von tuxer66 »

. . ., Hallo Forum,

nun muß ich doch mal diese Frage bzw. das Problem hier Posten.

Hab seit ein paar Wochen das Problem, das der Motor mal auf drei und dann wieder auf allen vier Zylinder läuft.
Nun is es soweit, das wenn ich den Motor starte gleich der zweite Zylinder ausbleibt und nach kurzer laufzeit Benzin aus dem Auslass tropft.
Kompression geprüft (9,4 auf allen), Ventile neu Eingestellt, Vergaser komplett gereinigt und vergangenes Jahr der Benzinhahn Membran erneuert.
Ebenfalls überprüft, Zündanlage Komplett, alles i.O.! Keine Zündspulen Probleme oder sonstiges (Zündspulen sind von der GSX-R 750 Reihe)
Seit geraumer Zeit kleckert es im Tank ..... wegen dem Unterdruck der ja aus Vergaser 2 Generiert wird, als wenn da immer irgendwo Luft gezogen würde. Ach ja, der Unterdruckschlauch ist auch neu.

Noch ein paar Daten zur Suzi: Bj 86 mit 90 PS
Fahre das Mädel bereits seit 1998 und hat so um 140 tkm auf der Uhr (wegen Tacho-wechsel nur so pi x Daumen), definitive auf dem Originalem beim Ausbau am 01.04.2004 = 72 826 km.
Alle drei Jahre, Ventilspiel Kontrolliert, Oel und Filter Wechsel .... halt den üblichen Service :)

Bevor ich nun den Kopf zerlege, meine frage ob jemand dieses Problematik schon mal hatte und es nicht am Kaputtem Ventil liegt :(

Gruß

Michael
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GSX 750 EF Auslaß nass, Benzin tropft herraus ....

Beitrag von NiceIce »

Haste auch alles richtig angeschloßen?

Die GSX hat doch diesen Benzinhahn, den man normalerweise nicht verstellen kann, oder? Also nur mit einem Schraubendreher.
Stell den mal um, müsste eigentlich eine Markierung dran sein, wenn ich mich recht erinner.

Das klackern kann von der Membrane im Hahn kommen.

Ich würd mir den Gockel nochmal genau anschaun.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
mdww
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 22:40

Re: GSX 750 EF Auslaß nass, Benzin tropft herraus ....

Beitrag von mdww »

Hi Michael,
für mich hört sich das an als ob der Zylinder 2 absäuft. Ich gehe davon aus das auch ein Zündfunke da ist. Mein Verdacht ist, das entweder die Schwimmernadel nicht abdichtet oder über den Unterdruckschlauch Kraftstoff angesaugt wird. Ich würde den Unterdruckschlauch von Nummer 2 abziehen und mit einer Spritze ( nicht mit dem Mund!) Unterdruck aufbringen. Dann muss am Benzinhahnauslass Benzin ausstömen, jedoch darf nichts aus dem Unterdruckschlauch kommen. Hatte selber schon neue kaputte Membrane eingebaut! Wenn das ok ist, kann es sein, das die Schwimmernaldel von Vergaser 2 hängt. Leichte Schläge mit dem Hammerstiel haben da schon oft geholfen. Nach längerem Stehen oder Zerlegen kommt das manchmak vor das die eine oder andere Nadel etwas klemmt. Mit dem Zylinderkopf hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Grüße,
Wolfgang
tuxer66

Re: GSX 750 EF Auslaß nass, Benzin tropft herraus ....

Beitrag von tuxer66 »

Hallo Wolfgang,
mdww hat geschrieben:Hi Michael,
für mich hört sich das an als ob der Zylinder 2 absäuft. Ich gehe davon aus das auch ein Zündfunke da ist.
So sieht es aus, alles wiederum geprüft .... kein Benzin durch den Unterdruck schlauch, Unterdruck Funktioniert in soweit.
Das Klackern ist aber definitive vom Zylinder her bzw vom Vergaser, das dort was nicht stimmt :(
Vergaser wiederum Zerlegt und Schwimmernadel geprüft auf Dichtigkeit (etwas Fummlerei mit Spritze aber geht).
Mit dem Zylinderkopf hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Grüße,
Wolfgang
Werde jetzt diese Woche den Kopf runter nehmen und Zerlegen! Mal schauen , was mir die Ventile und Ventilsitze so zu erzählen haben.

Denn, Nach erneuten Zusammenbau und Probelauf (Zündkerzen sauber) hab ich müssen feststellen das beim Gasgeben und Drehzahlen über 4000 U/min blauer Dunst aus dem Auspuff kommt.
Auch Fehlzündungen werden beim halten der Drehzahl um 4000 U/min produziert.
Ein Indiz dafür, das da oben was nicht mehr so ganz stimmt.
Im gleichen werd ich dann auch mal die Kolbenringe vermessen und die Laufbuchsen prüfen.

Dank an euch für die Ideen Einbringung

Michael
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: GSX 750 EF Auslaß nass, Benzin tropft herraus ....

Beitrag von Prof »

Na, da bin ich mal jetzt neugierig. Mit dem Motorblock hätte ich Deine Probleme, wie andere auch, nicht in Verbindung gebracht.
Grüße
Roland
tuxer66

Re: GSX 750 EF Auslaß nass, Benzin tropft herraus ....

Beitrag von tuxer66 »

Prof hat geschrieben:Na, da bin ich mal jetzt neugierig. Mit dem Motorblock hätte ich Deine Probleme, wie andere auch, nicht in Verbindung gebracht.
Na ja, so weit weg zuwerfen ist diese Diagnose mal nicht!
Wenn du alles andere ausgeschlossen hast, bleibt nicht mehr viel übrig.

- Ventilschaftdichtung
- Ventilsitz
- Ventil selber (Krumm, verzogen oder Stück abgebrochen)
- Kolbenringe Verschlissen
- Zylinder selber Verschlissen

also alles was Öl in die Brennkammer transportiert und der Leistungsentfaltung mehr als hinderlich ist ;)

Gestern den Motor zerlegt und ..... siehe dah. 2. Zyl. Auslass nass an den Ventilschäften.
Genau wie ich es dann im Nachgang auch vermutet habe :(

Jetzt erst mal Ventile raus, Ventilschaft Spiel Prüfen mit Meßuhr auf Seitenschlag und hoffen, das nicht die Ventilsitze hinüber sind.
Ansonsten halt Ventile reinigen, Prüfen auf Verzug (also Krumm), neu Einschleifen und den Kopf wieder Komplettieren.

Und wenn man ja schon alles auseinander hat, dann werden auch mal eben die Kolbenringe auf Verschleiß nachgemessen.

So, hier noch zwei Bildcher, einmal vom Auslass Zyl. 2 und den Kopf Innenbereich Zyl.1 und 2.
Schön zu sehen wie der zweite ned so ganz abgedichtet hat. Bedingt durch das herunter sabbernde Öl hat es dann immer die Zündkerze aussergefecht gesetzt und das Benzin is dann Quasi nur durch gelaufen :(

Gruß aus dem schönen Saarland

Michael



Bild


Bild
mdww
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 22:40

Re: GSX 750 EF Auslaß nass, Benzin tropft herraus ....

Beitrag von mdww »

Hi Michael,
beim Stichwort "blauer Dunst" hätte ich auf die Schaftdichtung oder Kolben- bzw Abstreifringe getippt. Viel Erfolg bei der Arbeit!
Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: GSX 750 EF Auslaß nass, Benzin tropft herraus ....

Beitrag von Prof »

Man Lernt nie aus, ;)
Grüße
Roland
tuxer66

Re: GSX 750 EF Auslaß nass, Benzin tropft herraus ....

Beitrag von tuxer66 »

mdww hat geschrieben:Hi Michael,
beim Stichwort "blauer Dunst" hätte ich auf die Schaftdichtung oder Kolben- bzw Abstreifringe getippt. Viel Erfolg bei der Arbeit!
Grüße, Wolfgang
Ja, man gugg ja nicht dauernd auf de Auspuff .... beim Fahren ..... :)

Und was ich da heute an Schmack aus den Auslässen geholt hab .... soviel hab ich noch nie in den Auslasskanälen gesehen :((
Selbst bei der anderen 750*er (gs75x) war das nur mal so leicht Angerußt.

Na ja, die letzten 31 Jahre, haben halt ihr Werk getan ;)
Sollte aber mit ein paar neuen Dichtungen und Einschleifen getan sein, Ventilspiel alle im grünen Bereich.
Have Fun!!

@ Prof
Was nie Endet ist die Lehrzeit ;)

Gruß
Michael
Antworten