GSX1100 anderes Fahrwerk

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
gondolf

GSX1100 anderes Fahrwerk

Beitrag von gondolf »

Moin,
möchte in der nächsten Bastelsaison ein par Änderungen an meiner GSX basteln und hoffe auf das geballte KnowHow des Forums.

Fahrwerk:
Würde gerne Gabel und Vorderrad inklusive Bremszange (Bremspumpe ist schon von einer 1200er Bandit) durch was moderneres ersetzen. Hat das schon mal wer gemacht? Gibt es Plug and Play Komponenten?
Was geht an der Schwinge. Aktuell ist eine Katana Schwingen drin. Wenn vorne das Vorderrad ersetzt wird, sollte es optisch zum Hinterrad passen. Was könnte da passen?

Sonstiges:
Front soll optisch erleichtert werden. Das Große Instrument wird ersetzt, evtl. noch ein kleinerer Scheinwerfer.

Bild
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX1100 anderes Fahrwerk

Beitrag von fish »

Würde gerne Gabel und Vorderrad inklusive Bremszange (Bremspumpe ist schon von einer 1200er Bandit) durch was moderneres ersetzen. Hat das schon mal wer gemacht? Gibt es Plug and Play Komponenten?
p&p gehen fast alle gabeln der gsxr und bandit modelle. du musst aber die unterschiedlichen längen beachten.
Was geht an der Schwinge. Aktuell ist eine Katana Schwingen drin.
die katana schwinge ist in der gsx original. eigentlich ist es sogar andersrum: die katana hat die gsx schwinge verbaut ;)

wenn du gabel und schwinge umbaust, solltest du dich als erstes für die felgengröße entscheiden. 18" oder 17". danach kannst du dann die wahl der komponenten entscheiden. es gibt aus dem suzuki baukastensxstem mehrere möglichkeiten. da gibt es rsu oder ups gabeln, veschiedene durchmesser usw. bei den schwingen ähnlich. p&p passt nichts wirklich, kann aber passend gemacht werden. ausserdem gibt es ja auch noch zubehör schwingen.

am besten also erstmal etwas umschauen und ein konzept ausdenken, dann kann dir besser und konkret geholfen werden. ;)
mdww
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 22:40

Re: GSX1100 anderes Fahrwerk

Beitrag von mdww »

Also, die Gabeln der GSXR750/1100 passen plug and play. Die Bandit Gabel nicht, da das Steuerrohr (das Rohr welches in der untern Gabelbrücke steckt und auf dem die Lenkkopflager sitzen) zu lang ist! Du kannst Das Rohr der Banditgabel auspressen und sowohl die Passung als auch die Gewinde für das obere Lager nachsetzen - das Rohr kürzen. Für eine gut ausgestatteten Schlosser-/Werkzeugmacherwerkstatt ist das kein Problem - habe ich letzte Woche erst für einen Freund machen lassen. Du kannst aber auch die Brücken der 89er 1100er verwenden, da die den selben Tauchrohrdurchmesser haben. Bei der 750er müsste es die 88er sein. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Gabelholmabstand der Bandit und der GSXRs unterschiedlich ist. Außerdem sitzen die Anschlüsse für die Bremszangen an anderen Positionen auf der Gabel und die Bremsscheiben haben andere Kröpfungen. Das bedeutet Ausdistanzieren der Position Bremszange / Bremsscheibe und der Vorderradposition (Mitte zur Gabel), also nix mit plug and play - geht aber auch! Ich habe den Kompletten Vorderbau einer 1100er R (86-88) verbaut. Das war plug and play.
Generell sind die Gabeln der 750er kürzer als die der 1100er. Die Banditgabel passt von der Länge und der Masse des Motorrades am besten. Ich habe mir bei Whitepower spezielle Federn und Öl schicken lassen, was zu der Kombination Gabel/Motorrad passt. Seit dem bin ich sehr zufrieden, überlege aber auch schon seit längerem auf Banditgabel umzusteigen, da diese länger ist und mehr Bodenfreiheit bietet.
Ich hoffe ich kann Dir damit etwas helfen.
lg, Wolfgang ;)
mdww
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 22:40

Re: GSX1100 anderes Fahrwerk

Beitrag von mdww »

Achja die Schwinge. Ich habe eine Krüger&Junginger aus Stahl mit Unterzug verbaut. Ich denke am einfachsten ist die Banditschwinge, die sieht auch optisch ganz gut aus. Da kannst Du Dir von zB. K&J die Anschlüssen für die Federbeine aufschweissen lassen - habe die schon oft gemacht. Die Schwingenachse der Bandit kannst Du zu Hülsen umarbeiten, indem Du die aufbohrst auf den Schwingenachsendurchmesser der Katana (ich glaube 16mm). Da die Banditschwinge schmäler als die Katanaschwinge ist, musst Du nur noch 2 Scheiben (so ca. 3mm - hängt vom Rahmen ab) beilegen. Also fast plug and play! Wenn Du den 180er fahren willst und der auch noch in der Mitte laufen soll, musst Du auf eine 520er Kette umrüsten.
Viel Spass, Wolfgang ;)
gondolf

Re: GSX1100 anderes Fahrwerk

Beitrag von gondolf »

Besten Dank für Eure Antworten, das sind alles gute Ansätze zum weiter recherchieren :!: :)
Antworten