Problem Steuerkette / Nockenwele

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Sebastianoh

Problem Steuerkette / Nockenwele

Beitrag von Sebastianoh »

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Nockenwelle oder auch Steuerkette meiner GRA78A Bj93.

Folgende Ausgangslage:

1. Nockenwellen neu eingebaut. Wie im Reparaturhandbuch beschrieben zuerst Auslass, Kette unter Spannung aufgelegt genau auf Markierung.
2. Einlassnockenwelle eingebaut 21 Nieten abgezählt auf Markierung gelegt.
3. Alle Markierungen der Nockenwellen liegen bei OT (Nuten zeigen nach innen, markierungsstrich auf Lager nach außen.
4. Kettenrad eingebaut. Kette hat (viel) Spiel unter dem Rad.
5. Kettenspanner eingebaut.

Problem:
Nach dem durchdrehen der Kurbelwelle spannt sich die Kette unter dem Rad. Nach der zweiten Umdrehung der Kurbelwelle steht die Auslassnockenwelle bei OT genau auf Markierung, die Einlassnockenwelle ist jedoch versetzt. Nut zeigt nach rechts oben, Unterkante Nut auf Höhe Lagermitte. Wenn ich die Einlassnockenwelle einzeln auf die richtige Position drehe ist wieder sehr viel Spiel unter dem Kettenrad.

Daher meine Frage:
Ist die Steuerkette ausgeleiert oder das Kettenrad verschliessen oder ist diese Stellung normal?
Wie lässt sich das Problem lösen.
Gibt es Maße (Verschleißgrenzen) für Kettenrad und Steuerkette.

Ich hoffe auf eure Hilfe
Zuletzt geändert von Sebastianoh am Do 6. Apr 2017, 06:27, insgesamt 2-mal geändert.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Problem Steuerkette / Nockenwele

Beitrag von hannes »

Hallo,21 Zähne abgezählt?
Abgezählt werden doch die Nietköpfe der Steuerkette!
Hast denn kein WHB? Darin steht das,auch das Prüfen
der max.zulässigen Länge der Kette.

Gruß - Hannes
Sebastianoh

Re: Problem Steuerkette / Nockenwele

Beitrag von Sebastianoh »

Hallo Hannes,

Danke für den Tip. Ja WHB habe ich, eingebaut ist das mesen der Kettenlänge etwas schwierig. Da aber die Stellung Auslassnockenwelle immer perfekt zu OT passt gehe ich nicht von der Kettenlänge aus. Gibt es auch Maße für das Kettenrad Durchmesser etc.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Problem Steuerkette / Nockenwele

Beitrag von hannes »

Hallo,leider nichts darüber gefunden (über Zahnräder der NW).

Gruß - Hannes
Frank

Re: Problem Steuerkette / Nockenwele

Beitrag von Frank »

Stell mal ein Bild ein, das sagt mehr aus.
Antworten