GSX400E Zündaussetzer

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GSX400E Zündaussetzer

Beitrag von tobi »

Für den mitnehmer sollten die markierungen auf der platte der spulen sitzen. Markierung am motor gibts nicht, da sich die grundplatte nicht verstellen lässt auch nicht schlimm. Die anleitungen sind für kontakte, nur bei diesen ist ab werk eine verstellung vorgesehen.
Probier nicht die box aufzumachen, da ist ne keramikplatine drin, die bricht schneller als ommas mokka tasse. Zusammen mit der vergussmasse macht das ne Reparatur (im gegensatz zu Dyo seiner) unmöglich. Gebrauchte Boxenpreise sind inzwischen deftig.
Drehzahlen ab 8000 sind schon für ne pistole heftig, ist auch an sich nicht nötig da bei jedem motor dann die max verstellung schon längst passiert sein sollte. Da gehts dann eher in richtung zweiter kerze aka twinspark. Müsste man anders, z.b. mitm Oszilloskop messen.


Tobias
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX400E Zündaussetzer

Beitrag von Dyo »

OK, keine Verstellung, hab ich noch nicht gesehen bei Suzukis alten Damen. Damit bin ich raus aus der Fehlersuche, denn die sonst üblichen verdächtigen sind ja schon gecheckt.

Obwohl, schau dir auch die Gemischaufbereitung mal an, nicht dass dort der eine im Vollastbereich durch nen ausgenudelten Düsenstock erheblich zu Fett läuft und daher einfach zu träge zündet.
max91
Beiträge: 23
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:29

Re: GSX400E Zündaussetzer

Beitrag von max91 »

Heute habe ich nochmal weiter geprüft.
  • Zündschloss und Kill Switch gebrückt (Kabel von Batterie + zu Orange/Weiß am Zündsteurgerät), ohne Erfolg
  • Spannung Lima gemessen: Standgas ~30V, beim Gas geben gehts bis über 70V hoch
  • Signalgeber erneut durchgemessen: 387Ohm, 389Ohm. Hier sollen es laut Werkstatt Handbuch Braun->Schwarz/Weiß und Grün/Weiß->Schwarz/Weiß je 60-80Ohm sein
    Gleiches hatte ich auch an den anderen Signalgebern gemessen.
    Beide sollten ja nicht defekt sein, aber die Abweichung ist schon komisch
  • Von meinem Zündsteuergerät geht ein Schwarz/blaues Kabel weg, dass ich auf keinen Schaltplan finden kann. Hat jemand eine Idee, wo das Kabel hin gehen könnte?
  • Außerdem habe ich am Heck, neben dem Helmschloß und im Scheinwerfer noch ein Grün/weißes Kabel sowie Masse liegen. Das Kabel ist im Originalen Kabelbaum drin und denke ich nicht nachträglich dazu gekommen. Grün/weiß ist ja auch ein Kabel von dem Zündsteuergerät. Ist das evtl. gedacht, um Drehzahlsignale abzugreifgen?


Den Düstenstock werde ich mal prüfen, aber bei Vergaserproblemen sollten die Symptome doch nicht so regelmäßig auftreten?
Es fühlt sich ja wirklich wie ein Drehzahlbegrenzer an.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GSX400E Zündaussetzer

Beitrag von tobi »

Das mit den widerstandwerten macht micht stutzig.Wenn ich mir dein Bild nochmal anschaue, das ist dieser Geber:
Bild
Der gehört angeblich zu einer GS500e ab 89 und hat um die 360 Ohm

Dann gibts noch sowas .Kann sein das es auch Rotoren ohne Verstellung dafür gibt und so wie es aussieht hab ich die Rotoren vertauscht
Bild
der linke ist laut meinem gekritzel von ner GS650 der hat um die 70 ohm, Der rechte hat 2x160 Ohm in reihe, Mopped weiss ichs grad nicht, eventuell GSX750. Der hat im gegenatz zu den beiden anderen nur 2 Kabel die zur Box gehen. Laut dem mir vorliegenden Service manual müsstest du diesen Geber und die entsprechende Box ebenfalls. sieht aber anders als auf deien Bildern aus.

Mir scheint die Zündung gehört nicht ins Mopped, grad wenn du die Kabelfarben nicht im Manual findest. Du hast aber das richtige manual?
Das Blau /schwarze Kabel ist bei der GS500e die masse von den Pulsgebern, da sollte auch das entsprechende kabel von unten hochkommen, wobei das bei meinem angeblichen gs500e geber auch schwarz-weiss statt schwarz- blau ist. Laut meinem Manual gehört in die GSX400 Twin aber ne andere anlage rein.

Alles sehr viel theorie weil ich kein Mopped mit e zündung besitze. Vergelich wie gesagt auf jeden fall die teilelisten und Explosionszeichnungen ob alles richtig ist.

Tobias
max91
Beiträge: 23
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:29

Re: GSX400E Zündaussetzer

Beitrag von max91 »

Ich habe hier mal die Zeichnung von der 1985er, wie meine. Scheint der gleiche Geber zu sein.

https://www.cmsnl.com/suzuki-gsx400e-19 ... ml#results

Das Rep. Handbuch, dass man im Internet des Öfteren findet, scheint von einer älteren zu sein, da hier Gleichrichter und Regler auch noch getrennt sind.
Das könnte auch die unterschiedlichen widerstände erklären.

Leider finde ich kein Rep. Handbuch vom 1985er Modell.
War das denn immer zum normalen Handbuch dabei?
Oder musste man das beim Händler beordern?

Sonst müsste man ja ein 1985er einfach bekommen, wenn das bei jeder dabei war.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: GSX400E Zündaussetzer

Beitrag von Prof »

Hast Du hier im Forum mal unter Literatur geschaut? Da ist ein GSX400-Handbuch verzeichnet. Am Besten mal Martin (Admin) fragen ;)
Grüße
Roland
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GSX400E Zündaussetzer

Beitrag von tobi »

Ich kann dir die passenden teile des SM mal schicken, hab aber keine Ahnung obs nicht die anleitung ist die du schon hast bzw obs sie wirklich für dein mopped ist.
Durch das Baukastensystem kann es schon sein das der Geber in der gsx und der gs500e (gm51) auftaucht. Wenn es so ist hat es für dich den vorteil das sollte die box kaputt gehen du die von der gm51 nehmen kannst. Billig und gut verfügbar.

Tobias
max91
Beiträge: 23
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:29

Re: GSX400E Zündaussetzer

Beitrag von max91 »

Heute war ich nochmal in einer anderen Werkstatt, die mir von vielen empfohlen wurde.
Es ist wohl wirklich ein Vergaserproblem!
Nächsten Montag bringe ich das Möp zum Einstellen vorbei.

Ich hatte dann mal den Vergaser auf und mir alles angeschaut.
Vor der Leerlaufdüse scheint bei beiden Vergasern ein Gummistopfen zu fehlen. Den Tip habe ich neulich schon bekommen.
Das würde auf jeden Fall zum viel zu fetten Gemisch passen.

Die Hauptdüse scheint auch schon eine andere zu sein als im Handbuch aufgeführt. Dort steht 117,5, verbaut ist 120.

Ich habe darauf hin mal versucht da Gemisch magerer zu bekommen. Sprich Einstellschraube ganz rein, dann 1,5 Umdrehungen raus. Vorher waren sie 2,5 und 3 Umdrehungen draußen.
Resultat: Die Aussetzer kommen nun schon bei 5500 und 6000rpm. Mit Choke wird das ganze noch schlimmer.

Scheint als würden sich die Vergaser nicht richtig einstellen lassen.
Mal sehen ob die Einstellung am Montag richtig klappt :)
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX400E Zündaussetzer

Beitrag von fish »

Scheint als würden sich die Vergaser nicht richtig einstellen lassen.
ohne die gummistopfen ... kein wunder ;-)
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX400E Zündaussetzer

Beitrag von Dyo »

Mit den Einstellschrauben beeinflusst du das Gemisch in den Drehzahltbereichen nur sehr gering. Haupteinflussfaktoren sind da die Bedüsung und derZustand von Düsen und Düsenstock.
Empfehlenswert beiden Baujahren ist es immer, nicht einen billigen Vergaser-Repsatz zu keufen, der nur aus Dichtungen und Nadelventil besteht, sondern einen kompletten Satz zu kaufen mit neuen Düsen und auch Düsenstöcken. Steter Strahl höhlt das Messing.
Zudem sollte man alle O-Ringe erneuern, also auch die der Einstellschrauben, Benzinanschlüsse und der Drosselklappenwelle. Das sind nun wirklich Centteile, die dennoch zumeist nicht in den Sätzen drin sind.

Hast du die Membranen gecheckt?
Haben gerne Löcher und Feine Risse, die man nur gegen Licht sieht.

Dann sollte man, wenn die Düsen schon andere Grössen haben, auch die Bohrungen in den Gasschiebern checken, die werden gerne mal ohne Sinn und Verstand aufgebohrt, weil man gelesen hat das wäre besser. Aber ob die Umstände unter denen das besser ist und in welchem Masse die vergrössert werden auch zutreffen....
Dummtunig kommt nicht nur unter Mofafahrenern vor.
Antworten