GSX400 - Wie feststellen ob 41 oder 27PS

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
max91
Beiträge: 23
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:29

GSX400 - Wie feststellen ob 41 oder 27PS

Beitrag von max91 »

Hallo zusammen,

ein Kumpel hat noch eine Schlacht GSX400 stehen. Wir wollten jetzt rausfinden, ohne den Motor auszubauen und nach den Nockenwellen zu gucken, ob es eine 41PS Version ist.

Meine ist definitv gedrosselt und hat am Gabelrohr einen "E" Aufkleber, ich glaube E1, also Deutschland.
Die vom Kollegen hat auf selbigem Aufkleber E6 stehen, also Belgien.

Die Seriennummer des Motors beginnt bei einer mit K504, bei der anderen mit K544.

Wäre das schon ein Hinweis darauf, dass es eine 41PS Version ist?
Oder kann der Suzi Händler über die Rahmennummer rausfinden, ob es eine gedrosselte ist?
Papiere gibt es leider nicht mehr :(

Viele Grüße,
Max
Frank

Re: GSX400 - Wie feststellen ob 41 oder 27PS

Beitrag von Frank »

Den Motor müsst Ihr nicht ausbauen, nur den Ventildeckel abnehmen. Auf den Nockenwellen ist eine Nummer eingegossen.
max91
Beiträge: 23
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:29

Re: GSX400 - Wie feststellen ob 41 oder 27PS

Beitrag von max91 »

Heute sind die vermutlichen 41PS Nockenwellen endlich angekommen :)

Die Nummer der neuen Nockenwellen ist 442, die der bei mir verbauten 44210. Rein von der Nummer müssten die ja schon offen sein.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich noch mal nachgemessen, die Höhe der Nocken beträgt tatsächlich 34,6mm wie im Rep. Handbuch beschrieben.

Nächste Woche will ich sie dann umbauen.

Hier habe ich noch die ein oder andere Frage zu:
  • Reicht es die Steuerkette zu entspannen, oder muss diese geöffnet werden?
  • Die Ventile müssen dann ja auf jeden Fall neu eingestellt werden, sind 0,08-0,13mm bei kaltem Motor richtig?
  • Laut Rep. Handbuch ist beim Vergaser nur der Düsenstock? (Needle Jet) anders.
    Allerdings ist dieses vom 83er oder noch früheren Modell, ich habe ein 85er. Die Hauptdüse ist hier nämlich 117,5, bei meiner ist sie 120.
  • Die Fußdichtung wegen der angeblichen 2PS zu wechseln wird sich denke ich nicht lohnen?
Mach es Sinn, außer die Ventildeckedichtung in diesem Zuge noch andere Sachen zu erneuern?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GSX400 - Wie feststellen ob 41 oder 27PS

Beitrag von tobi »

Von der Fussdichtug lass die finger, nur ne dünnere dichtung kann dir schnell die Kolbenringe Zerstören wenn die danach am bereits vorhandenen Absatz der alten Ringe im Zylinder anstossen. Machste irgendwann übermass rein ist das kein problem mehr...ist ja gebohrt worden und somit keine kante mehr da :roll:
Kette brauchste normalerweise nicht öffnen, wenn vorhanden die mittlere spann/umlenkrolle aufm Kopf abschrauben. Gleiche oder Hochfeste Schrauben für die Kettenräder nehmen. Und loctite ist nicht zum anschauen sondern zum benutzen erfunden worden ;)

Tobias
Antworten