Motorrevision Kolbenkipper

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
caligula0815

Motorrevision Kolbenkipper

Beitrag von caligula0815 »

Hi leute,

hab letztens einen Beitrag erstellt worum es ging dass mein Motor klopfgeräusche gemacht hat.

habe nun den Motor zerlegt und einiges gefunden:

- Kupplungskorb Federn auf der Rückseite Locker (werde mir einen Gebrauchten einbauen)

- Auslassnocke der Nockenwelle Eingelaufen (da nur leichte einlaufspuren werde ich dies evtl. lassen)

- Nadellager an der Getriebeeingangswelle läuft merklich rau (werde das lager tauschen)

- beide Kolben kann ich am OT hin und her kippen

bei den Zylindern bin ich mir jedoch nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll, da die Zylinderflächen keine riefen aufweisen und die Fläche noch relativ gut aussieht und die Kolben auch keine Riefen aufweißen. Desshalb will ich den Zylinder eigentlich nicht auf übermaß aufbohren.
Würde es in diesem Fall ausreichen nur die Kolbenringe zu tauschen?

Einen Gebrauchten Zylinder mit Kolben wäre auch eine möglichkeit allerdings könnte es ja seion das hier das selbe Problem auftritt?

Da ich nicht unmengen für die Revision ausgeben möchte werde ich zwar alle Dichtringe ersetzen die Lager die keinen Verschleiß aufweisen werde ich aber weiter verwenden.
Kurbenwellenlager und Pleuellager sehen aus wie neu, und haben kein Spiel.

Daher glaube ich das die Klopfgeräuche durch das Spiel im Kolben verursacht wurde.

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.

MfG
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Motorrevision Kolbenkipper

Beitrag von tobi »

Wie sehen denn die Zylinder​ Laufbahnen aus? Hohnspuren noch überall da, kein Absatz? Oder doch schon glanzpoliert? Kolben gegen gebrauchte tauschen wirds meiner Erfahrung und nach nicht besser machen, da kannste es wie jetzt auch weiter kläppern lassen, die fährt damit bestimmt noch ne ganze weile.

Tobias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Kolbenkipper

Beitrag von Martin »

Kolbenringe tauschen senkt den Ölverbrauch für etwa 10 bis 15 TKm. Dann stellt sich der ursprüngliche Verbrauch wieder ein. An dem klappern wird das nichts ändern. ich bin bei Tobi: klappern lassen und fahren.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Motorrevision Kolbenkipper

Beitrag von hannes »

Nehme mal an,du hast Kolben ohne Ringe sowie Zylinderbuchsen
penibel gesäubert und in Vorwärts- bzw. Rückwärtsbewegung getestet??
Empfehlung: genaues Messen vornehmen (mindestens 1/100 Bereich) oder
messen lassen,wenn keine Möglichkeit vorhanden.

Gruß - Hannes
Antworten