GSX1200: Hinterer Bremszylinder ohne Druckpunkt

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

GSX1200: Hinterer Bremszylinder ohne Druckpunkt

Beitrag von Olli750 »

Hallo,
bei meiner GSX1200 A3 hat sich der Druckpunkt von der Hinterradbremse soweit nach hinten verschoben, das das Bremspedal auf Anschlag fährt ohne das Hinterrad zum blockieren zu bringen. Eine gewisse Restbremskraft ist vorhanden, aber nicht ausreichend. Bremsbeläge sind i.O., Ölstand ist auf Max, Bremsleitungen dicht und entlüftet.
Meine Vermutung ist nun, das der Bremszylinder mit dem Bremspedal nicht mehr genug Druck aufbauen kann, eventuell ist die Dichtung oder die Führung verschlissen.
Hat jemand damit Erfahrungen?
In den Unterlagen wird auf ein "Kolbensatz Bremse Hinten" mit der PN 69600-04820 verwiesen - ist der mit der Kolbenstange 69670-48B00 ?

Viele Grüße
Olli
mops
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:30

Re: GSX1200: Hinterer Bremszylinder ohne Druckpunkt

Beitrag von mops »

...probiers mal mit bremszylinder zerlegen, sauber machen und neu dichten - ich kenne da jemanden, ( :mrgreen: ) dessen Kolben in der Bremspumpe stecken geblieben ist... da war auch nix mit rad blockieren...

gruß
mops
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

Re: GSX1200: Hinterer Bremszylinder ohne Druckpunkt

Beitrag von Olli750 »

... hattest Du denn noch eine gewisse Restbremskraft oder ging dann gar nichts mehr?
Ich werde den Zylinder auf jeden Fall jetzt erst einmal zerlegen, muß mir erst mal den Reparaturkit besorgen.

Viele Grüße
Olli
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX1200: Hinterer Bremszylinder ohne Druckpunkt

Beitrag von Dyo »

Hatte letzten Herbst ne Goldwing zwischen, da ist auch der Kolben drin hängen geblieben. Hat aber die Bremse unter Druck gehalten, Was hat die Bremse gestunken als er qualmend damit ankam :mrgreen:
Benutzeravatar
cm59
Beiträge: 224
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:47
Wohnort: Salzkotten bei Paderborn

Re: GSX1200: Hinterer Bremszylinder ohne Druckpunkt

Beitrag von cm59 »

das Problem hatte ich auch mal bei meiner 12er, hab dann erst mal einen anderen Bremssattel aus meinem Ersatzteilfundus montiert, da hat´s wieder funktioniert. Habe dann den Bremsattel zeregt und neue Dichtringe eingebaut, vorher alles richtig sauber und gängig gemacht. Ist wieder wie neu. Diese hinteren Bremssättel hat Suzuki in unzählige Modelle eingebaut, da gibt es noch reichlich Ersatzteile. Meine 12er Bandit und meine 11er R haben den selben Bremsattel, sogar die GSXR 1000 von 2005 hat noch den gleichen.

Gruß

Chris


@ Olli750
Erwitte ist von mir nur ca 25 km weg
2x GSX 1200 (A3) Inazuma Bj. 99
1x GSX 1200 (A3) Inazuma Bj. 00
1x GSF 1200 S (GV75) Bandit Bj. 98

1x Mustang GT 5.0 V8

Lieber stehend sterben als kniend leben -BO-
Antworten