Ladesystem GK53C GSX400

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Ladesystem GK53C GSX400

Beitrag von Dyo »

Hallo zusammen.

Elektrik ist nicht so meins, daher mal hier ein paar Fragen:

Die Maschine eines Kumpels hat immer wieder die Batterie leer gehabt. Also hab ich gestern mal nach der Anleitung auf GS-Classic durchgemessen.
Sie lädt und die Werte stimmen soweit alle, wobei leider der Ausgangspunkt eine leere Batterie war und ein Starthilfekabel von meiner Dicken.
Dann hab ich alle Kontakte gesäubert, da diese schonmal erste Anzeichen starker Hitze aufwiesen und gleich wie üblich die dritte Phase der Lima gleich unten am Kabelbaum auf den Regler gelegt, also Lichtschalter spielt nicht mehr mit.

Erstaunt war ich, dass sie bereits im Standgas lädt, und die Spannung trotz leerer Batterie auf 13,4 Volt ging. ab 1500U/m auf volle 14,5V und da bleibt sie dann auch, also Regler arbeitet sauber. Gleiches auch bei Standlicht.
Wenn man aber nun Licht anmacht, sackt im Standgas die Systemspannu8ng auf 11V ab und erst ab 2000 Umdrehungen geht sie über 13V dann ab gut 3000 erreicht sie erst die 14,5V.
Bei Fernlicht sackt die Spannung völlig weg auf unter 10V im Stand.
Wahrscheinlich wird sich da noch was tun, wenn die Batterie wieder voll ist, das werde ich die Tage überprüfen.

Dazu muss ich sagen, dass weder eine paralel zum Test angeschlossene Lichtleitung, noch eine testweise zusätzliche Masseleitung etwas gebracht haben, weshalb ich auch die Testleitungen wieder entfernt habe.

Aber, es lag kein Defekt vor, ausser ein paar etwas korrodierten Kontakten, dennoch war die Karre mehrfach mit leerer Batterie nach Fahrpausen nicht mehr startbar.
Dazu muss ich sagen, dass diese Maschine für den Kurzstreckenbetrieb gedacht ist, da der Kollege seine GL1100 Ratte nicht für ein paar wenige km anschmeissen möchte.
Im Winter soll seine grosse revidiert werden,dann muss die kleine zuverlässig laufen.

Kann man das Ladesystem sonst noch manipulieren um das Ding kurzstreckentauglicher zu machen?
Oder muss die so funktionieren?


Bin für jeden Tip dankbar, denn das Baby (war mir in einem anderen Deal zugelaufen) hat er von mir gekauft unter Freunden, folglich liegt mir viel daran, dass sie nun auch zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

Lieben Gruss

Dyo
Frank

Re: Ladesystem GK53C GSX400

Beitrag von Frank »

Entweder fließt zu viel Strom über die Beleuchtung (H4 Einsatz mit falscher Birne?) oder die Lima hat ein Problem, eventuell eine der Ladespulen defekt.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Ladesystem GK53C GSX400

Beitrag von NiceIce »

Hast Du jede Phase der Lichtmaschine geprüft?

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... bSS48PuQFr

Ist zwar eine GS 75/850, ist aber bei allen GS fast Gleich.

Video 2, 5 und 8 wären das Ladesystem.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Ladesystem GK53C GSX400

Beitrag von Dyo »

Also nach 30km Fahrt war zwar genug Saft zum Laufen da, aber nicht für den Anlasser...

Werde dann doch mal den Regler selber durchmessen, vermute, dass zwar die Ladespannung wie gemessen anliegt, aber die Batterie nicht geladen wird.
Die Spulen der Lima hab ich gecheckt, liefern auch alle 3 Phasen Strom.

Mal sehen, ich muss alte Kisten checken ob ich von der 250er evtl noch nen Laderegler hab, der sollte passen...
Frank

Re: Ladesystem GK53C GSX400

Beitrag von Frank »

Bei diesen Modellen ist es fast immer die Lichtmaschine.
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Ladesystem GK53C GSX400

Beitrag von Dyo »

Ergebnis:

Lichtmaschine war ja schon durchgemessen, Ladestrom war ja auch da.
Die Batterie wars!

Die konnte bei geringen Strömen noch gut, der Händler hat sie nochmal geladen und laut Ladegerät sei sie OK.
Auf mein erneutes Drängen wurde sie umgetauscht und siehe da, alles Läuft, sowohl mit dem alten Regler, als auch mit dem aus dem Keller, von der GS25X.
Das Teil war ja nun grade 3 Monate alt.
Antworten