GSX400E Vergaser immer 0.1bar Unterschied

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Gurkenzwerg

GSX400E Vergaser immer 0.1bar Unterschied

Beitrag von Gurkenzwerg »

Hallo, und guten Abend in die Runde.Ich habe folgendes Problem: GSX400E 1984 ca. 35tsd km. Vergaser US gereinigt und neue Hauptdüsen 117.5 sowie neue Schwimmernadelventile und Nadeln eingesetzt, da sie mehrfach mit Sprit vollgelaufen war. Beim Synchronisieren aus der Grundstellung war immer ein Unterschied von 0.1bar. Links 0.4bar, rechts 0.3bar. Veränderungen an der li Gasgemischschraube führen zu gleichen Änderungen am Unterdruck rechts. Mache das Ganze zum ersten Mal. Dürfen sich die Vergaser so beeinflussen oder ist da irgendwas undicht? Bitte um geistige Unterstützung. (Ventile einstellen habe ich mich ersteinmal nicht getraut, Möppi von meiner Liebsten.). Gruss Matthias
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GSX400E Vergaser immer 0.1bar Unterschied

Beitrag von tobi »

Zuerst die wichtigste frage, welche Uhren nutzt du und hast du einmal einen gleichlauftest gemacht? D.h. beide Uhren mit nem Y-stück an den gleichen Vergaser und damit schauen ob sie gleiche werte über den bereich zeigen. Ist wie beim Lotto, zuerst den Ordnungsgemässen zustand des Ziehungsgerätes prüfen.
Ich hab noch billig-schrottuhren;schätzeisen; die taugen nur fürs Güllefass als unterdruckmesser.

Aber machst du es richtig?
Zuerst an den Gasgemischschrauben jeden Gaser im Leerlauf bzw vorgegebener drehzahl einstellen, dabei sind die Uhren noch uniteressant, eventuell usst du während der einstellung Leerlauf justieren.
Ein bisschen beeinflussen sich die Vergaser gegeneinander das ist normal, macht aber nix, denn erst danach kommen die Uhren ins Spiel.
Die werden mit der/Den Syncronschrauben zwischen den Gasern eingestellt. So wie ich das lese versuchst du es mit den Leerlaufschrauben, das ist falsch

Tobias
Gurkenzwerg

Re: GSX400E Vergaser immer 0.1bar Unterschied

Beitrag von Gurkenzwerg »

Hallo Tobias, vielen Dank für deine Antwort. Es sind Uhren von Boehm und sind mit Y-Stück kalibriert bzw. waren gleich.
Beim zweiten Teil deiner Antwort werde ich etwas verlegen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Vergaserbatterie nur eine grosse, zwischen den Gasern mittig angeordnete Leerlaufschraube besitzt und jeweils eine Gasgemischschraube.
Also habe ich die Gasgemischschrauben, welche von oben mit Schraubenzieher erreichbar sind auf den Standardwert eingestellt, dann mit der Leerlauf Schraube den Leerlauf eingestellt. Dann die Uhren angschlossen und gehofft ich könnte die Gaser mit den Gasgemischrauben synchronisieren.... Gruss Matthias
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GSX400E Vergaser immer 0.1bar Unterschied

Beitrag von tobi »

Erster tipp: besorg dir nen Handbuch ;)

Es gibt drei stellen wo du einstellen kannst leerlaufdrehzahl, syncronschraube (bzw schrauben, bei zwei gaser eine, bei drei gasern zwei bei vier gasern drei mal vorhanden) und (je vergaser einmal) leerlaufgemisch.
Leerlaufdrehzahl ist zumeist zwischen den vergasern von oben, die syncronschrauben sitzen auf der drosselklappenwelle zwischen den gasern und werden meist von unten bedient. Leerlaufgemisch sitzt meist seitlich an jedem vergasergehäuse.
Schau bei alphasports in die teilelisten bzw explosionszeichnungen, da siehst du was wo ist.

Tobias
Gurkenzwerg

Re: GSX400E Vergaser immer 0.1bar Unterschied

Beitrag von Gurkenzwerg »

Hallo Tobias,
Handbuch ist vorhanden und ich hab auch reingestarrt wie die Sau ins Uhrwerk. Dank deiner Antwort ist mir bewusst geworden was ich für einen "hab ich verstanden, Alles klar"-Bock geschossen habe.
Tief durchatmen und noch einmal von vorne.
Werde mich heute Nachmittag nach dem Job dranmachen!

Vielen, vielen Dank und Gruss
Matthias
Antworten