Vergaser aufbrezeln optisch

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Vergaser aufbrezeln optisch

Beitrag von Dyo »

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit immer öfter Vergaser für Freunde überhole, wurde ich gestern gefragt, wie es denn ist sichtbar montierte Vergaser auch optisch aufzubrezeln.
Der Knackpunkt dabei sind immer wieder die Drosselklappenfedern, sowie Kleinteile Chokebetätigung und Gaszugaufnahme.

Die sind ja original meist gelblich vernickelt und neu auch bei Mikuni-Topham oder auch Keihin gar nicht zu bekommen.
Hat einer von euch ne Ahnung ob dies bei Altteilen insbesondere den Federn machbar ist und wo dabei die Kosten liegen?
Wenn man damit einmal anfängt, wäre es natürlich auch interessant, Membrandeckel und Schwimmerkammer, oder vielleicht auch mal das Gasergehäuse von aussen zu verchromen, auch da hab ich keinen Schimmer wo die Kosten liegen.... Vielleicht weiss das ja hier jemand.

Gruss

Dyo
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Vergaser aufbrezeln optisch

Beitrag von Prof »

Hallo Dyo,
ich würde nicht verchromen. Ich hatte bei einigen Motorrädern nachträglich verchromte Schwimmerkammern und Deckel. Die Vergaser waren fast alle undicht. :(
Auf der Veterama andere Deckel besorgt, dann war wieder dicht.
Grüße
Roland
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Vergaser aufbrezeln optisch

Beitrag von Dyo »

Zu deutsch verzogen?
Betraf das auch die Membrandeckel, die sind doch aus Blech und sollten sich bei leichtem Verzug dicht ziehen beim festschrauben. Die wären auch im Grunde ja viel wichtiger wie die Schwimmerkammern, denn die Deckel rosten gerne mal.

Schon mal ein guter Tip.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Vergaser aufbrezeln optisch

Beitrag von Prof »

Wie du sagst, größtes Problem waren die Schwimmerkammern
Grüße
Roland
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Vergaser aufbrezeln optisch

Beitrag von hannes »

Hallo Dyo,die angeführten Kleinteile lässt am besten verzinken,
sogenanntes "blauverzinken" aber im Endeffekt sind sie dann silberfarben.
Auch die Dreh-u.Zugfedern sehen danach topp aus!

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Vergaser aufbrezeln optisch

Beitrag von tobi »

Ich hab das mal mit allen Blechteilen machen lassen, kostete glaub ich um die 30 euro, ist aber schon knapp 15 jahre her. Wenn nicht schon auch verboten wurde gibts das in Gelb oder Blau, eventuell eher bekannt als chromatieren (wobei das wirklich verboten wurde), die galvaniker wissen dann aber was man will. Wichtig ist das man das an sich nicht polieren kann, die teile sehen dann halt einfach wieder neu aus, wie ein Packerl Schrauben.
Mit alu gewinnt man nix bei, das sieht geoutzt aber auch gut aus.
Wenn man sparen will macht man alles vorher einzeln an eine drahtschlaufe, pro teil eine. Wird nämlich meist an ein gestell mit haken gehängt, die haken passen nicht durch 6er Löcher. Aber am besten den betrieb vorher fragen wie sie es am liebsten hätten. Sachen die mit silberlot zusammen waren haben wir auch schon in zwei teilen wiederbekommen, da hat das säurebad das lot weggefressen.
Rost und dreck sollte vorher so gründlich wie möglich weg. Federn mit nem rundeisen oder dickem draht leicht auseinander gezogen halten, liegen die wender zusammen kann dazwischen nicht galvanisiert werden. Ganz klar muss der spreitzdraht mit in die galvanikbecken.
Tobias
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Vergaser aufbrezeln optisch

Beitrag von Dyo »

Ich werde mal hier vor Ort mit einem Unternehmen reden.
http://www.viemetall.de

Wenn sich der Preis für eine Vergaserbank alle Eisenteile und Federn so bis 50 Euro bewegt, mache ich meine eigene Bank für mein nächstes Projekt mal ordentlich.
Gehäuse schwarz Lackiert, Messingteile poliert mit Zaponlack, Befestigungen und Federn wieder wie neu, alle Schrauben neu mache ich eh bei allen Vergasern....
So als Promotionobjekt, für Bilder. Vielleicht regt das ja meine Kundschaft etwas an ;-)

Ich melde mich mal wenn ich Preisvorstellungen habe.
Antworten