Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Blaswech
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:40
Wohnort: Mittenaar

Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)

Beitrag von Blaswech »

Hallo Leute,

heute bin ich zum ersten Mal mit meiner Maschine gefahren, ohne sie warmlaufen zu lassen, das heißt ich wollte! Der erste Gang wollte absolut nicht rein. Erst als ich den Choke ca. zur Hälfte rausnehmen konnte, ging er unter großem Ruck rein. Allerdings beschleunigte die Maschine dann auch leicht bei voll gezogener Kupplung, sie trennt im kalten Zustand also nicht ganz. Bisher war mir nur aufgefallen, dass der Anlasser bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung manchmal den Motor nicht anbekommt, zuviel Widerstand. Ist der Motor warm, ruckt es zwar noch ordentlich beim Einlegen des ersten Ganges, das kenne ich aber auch von meinen anderen Motorrädern. Der Schleifpunkt scheint mir dann auch gut definiert und richtig von der Hebelstellung her.
Der Vorbesitzer hat vor weniger als 10t km eine neue Kupplung eingebaut und meinte, das Phänomen mit dem Anlasser würde sich mit der Zeit geben und bei Bedarf könnte man an der Kupplung ja noch etwas nachstellen.

Ich würde mir eine Einschätzung wünschen, ob die o.g. Phänomene für ein Motorrad Baujahr 1982 normal sind oder ob ich etwas nachstellen sollte und wenn ja, was und wo (habe vom Kupplungssystem keine Ahnung, falls es über die Einstellung am Hebel hinausgeht...).

Für meine Reifenfrage brauche ich sicherlich keinen Extrathread zu eröffnen: Fahre neue Avon Roadrider, der Hersteller gibt als Angabe für den Reifendruck lediglich 2.0 / 2.5 bar an. Handelt es sich dabei um die Maximalwerte für die Soziusfahrt oder sind das Mittelwerte, oder...? Wollte mich eigentlich an die Originalangaben aus dem Handbuch halten, das scheint mir aber deutlich zu wenig zu sein.


Wie immer danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Andi
Herkules MK4
MZ RT 125
Yamaha SZR 660
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX 750 E
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)

Beitrag von fish »

Ich würde mir eine Einschätzung wünschen, ob die o.g. Phänomene für ein Motorrad Baujahr 1982 normal sind oder ob ich etwas nachstellen sollte und wenn ja, was und wo (habe vom Kupplungssystem keine Ahnung, falls es über die Einstellung am Hebel hinausgeht...).
wenn sie warm funktioniert, alles lassen wie es ist. evtl. das standgas etwas runterdrehen. bei höhrenen drehzahlen geht der erste gang schwerer rein.
halte dich bei den reifen an die herstellerangaben. mir kommt es etwas viel vor, aber mit dem roadrider habe ich keine erfahrung. voxy als avon berater ;) kann dazu vielleicht mehr sagen.
Blaswech
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:40
Wohnort: Mittenaar

Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)

Beitrag von Blaswech »

fish hat geschrieben:
Ich würde mir eine Einschätzung wünschen, ob die o.g. Phänomene für ein Motorrad Baujahr 1982 normal sind oder ob ich etwas nachstellen sollte und wenn ja, was und wo (habe vom Kupplungssystem keine Ahnung, falls es über die Einstellung am Hebel hinausgeht...).
wenn sie warm funktioniert, alles lassen wie es ist. evtl. das standgas etwas runterdrehen. bei höhrenen drehzahlen geht der erste gang schwerer rein.
halte dich bei den reifen an die herstellerangaben. mir kommt es etwas viel vor, aber mit dem roadrider habe ich keine erfahrung. voxy als avon berater ;) kann dazu vielleicht mehr sagen.
Danke sehr, werde mal nach Voxy suchen! :arrow:
Herkules MK4
MZ RT 125
Yamaha SZR 660
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX 750 E
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)

Beitrag von Prof »

Ich fahr vorn 2,3 und hinten 2,5 - Ist aber nur ein Anhaltspunkt, den Du mit Deinem "Popometer" selbst austesten musst.

Zur Kupplung: Auf den Hauptständer, alle Muttern am Zug lösen, damit viel Spiel zwischen Hülle und Seele vorhanden. Dann stell ich am unten am Motor so ein, dass ich oben am Hebel etwa 2mm Spiel hab. Dann oben am Hebel nachstellen, dass ich ein eventuell leicht mit drehendes Hinterrad mit der Fußspitze stoppen kann. Ist ne Spielerei, bis es stimmt. ;)
Grüße
Roland
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)

Beitrag von Dyo »

Versuchs mal, wie Prof das schrieb, für den Fall, dass das nichts bringt, führt kein Weg an der Zerlegung der Kupplung vorbei.

Rückstände von zu altem Öl, in Verbindung mit Kupplungsabrieb können auch solche Folgen haben.
Alle Scheiben einzeln kontrollieren und reinigen, dabei die Belagscheiben, als auch die Reibscheiben auf Verzug prüfen. Zu heiss gewordene und verzogene Reibbleche machen sowas auch. Aber bitte die Reichenfolge nicht ändern oder Scheiben umdrehen.... schön immer die Sortierung behalten.

Dabei auch gleich den Korb untersuchen, da sie warm geht, wird es zwar nicht daran liegen, dass sich die Scheiben eingearbeitet haben, dennoch kann man bei Bedarf auch die Wangen des Korbes glätten.

Wenn keine verzogenen Scheiben dabei sind, sollte sie dann wieder gehen.
Sollten verzogene drin sein, hilft nur ersetzen. Ein paar einzelne Beläge, als auch Reibbleche hab ich noch da, wenns billig sein soll. Am besten ist natürlich der Griff ins Sackerl und neue gekauft.
Blaswech
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:40
Wohnort: Mittenaar

Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)

Beitrag von Blaswech »

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das Spiel des Zuges habe ich kontrolliert und mit der aktuellen Einstellung trenne ich die Kupplung maximal. Das Öl ist frisch, alle Kupplungselemente an sich neu. Ich werde der Sache also noch ein paar Kilometer geben, sich einzuspielen, dann mache ich ggf. auf und halte euch mit Fotos auf dem Laufenden ;)

Danke und Gruß,Andi
Herkules MK4
MZ RT 125
Yamaha SZR 660
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX 750 E
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)

Beitrag von fish »

warte in jedem fall bis zum werkstattgebabbel und komm vorbei. da können wir das dann gleich ambulant behandeln, wenn nötig! ;)
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)

Beitrag von Voxy »

hi servus.

so jetzt bin ich schon der avon berater hier :lol:

ich fahre vorne 2,1 bar und hinten 2,4-2,5 kommt auf die beladung an. allerdings wiegt meine gs auch 300kg.

lt suzuki würden vorne glaube 1,9 reichen aber da richte ich mich nach den angaben des reifenhändler.
der sagte mir dass er 2,1 für optimal hällt.

gruss
voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Blaswech
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:40
Wohnort: Mittenaar

Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)

Beitrag von Blaswech »

fish hat geschrieben:warte in jedem fall bis zum werkstattgebabbel und komm vorbei. da können wir das dann gleich ambulant behandeln, wenn nötig! ;)
Wann und wo? ;)
Herkules MK4
MZ RT 125
Yamaha SZR 660
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX 750 E
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)

Beitrag von fish »

viewtopic.php?f=29&t=3672

ca. 75 km von dir ;-)
Antworten