Motorölmenge (Kapazität)

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Motorölmenge (Kapazität)

Beitrag von hannes »

Hallo an alle!
Habe endeckt,dass es für meine 650er Katana zwei bezüglich der Motorölkapazität
verschiedene Motorgehäuse gibt. (ZWECK???)
Ein Leergehäuse wurde mir angeboten mit Ölkapazität von 2,9 L!
Meine Kontrolle im Mikrofilm bestätigte dieses.
Kein Teil im Inneren müßte extra geordert werden,alles soll so verwendet werden wie
bei der 2,5 L-Version. (Standardausführung)
Wo sollen dann die 0,4 L zusätzl. bleiben?
Und warum diese MEHR-Quantität an Motoröl?
Wer was darüber weiß,wird von mir freundlichst gebeten,mich und andere Wissensdurstige
aufzuklären.

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Motorölmenge (Kapazität)

Beitrag von tobi »

Mehr öl kann verschiedene Gründe haben, zuerst heisst mehr öl längeren Wartungsintervall, da rein rechnerisch über die gesammtmenge jeder tropfen weniger oft benutzt wird. Dann kühlt mehr öl auch besser weil es (wieder rein rechnerisch) länger in der Wanne bleibt. Eventuell gabs aufnahmeprobleme in schräglage, also wird die wanne geändert damit der Pickup besser versorgt wird. Oder nicht genug reservemenge.....
400ml ist nicht viel, auf einer fläche 20x20 cm ist das 1cm höhe. Die Ölwanne der dicken ist bestimmt grösser, also wird der levelunterschied noch kleiner sein. So wirste von aussen kam einen unterschied erkennen.

Tobias
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Motorölmenge (Kapazität)

Beitrag von fish »

gab es modelle mit ölkühler? das wäre auch eine erklärung.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Motorölmenge (Kapazität)

Beitrag von tobi »

Oder es wurde nix geändert ausser der Beschriftung, diesmal aber die Füllmenge des Ölfilters mitberechnet, der ist ja oft nicht berücksichtigt worden. Kommt doch mit 400ml auch fast hin.

Tobias
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motorölmenge (Kapazität)

Beitrag von Voxy »

servus,

denke dass der unterschied darin liegt wie fish schon sagte. es gab die katana auch mit ölkühler.
da war ne andere ölwanne verbaut und vom kühler her könnt die menge passen, hab das schon mal in die finger bekommen als ich nen kühler suchte.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Motorölmenge (Kapazität)

Beitrag von hannes »

An alle Antworter, was ich herausfinden konnte:
Ölpfanne (heißt wirklich so!) ist geblieben,auch die gesamte Anlage wie
Ölkühler,Leitungen,Pumpe etc.
Nur der rechte Motordeckel (Kupplung) ist geändert und hat statt 25mm
ein 30mm i.D. Ölstandschauglas.
Angeblich soll das Ganze nur bei den 650G Katanamodellen geändert worden sein.
Und zwar ab Motor-Nr.116044.
Vermutlich hängt alles mit Problemen der ersten Maschinen zusammen,welche in
Hamburg damals (1981) in Bezug auf Gleitlagerfehler umgestrickt wurden.
Die berühmte Nacht-und Nebelaktion!
Ein Kenner u.Könner gab mir 1990 den Rat,die Pleuellagerschalen mit den Teilenummern
12164-17E01- einzubauen und zwar an allen Pleuelfüßen,nur müsse ich die Spritzöl-
bohrungen selbst anbringen UND dann sorgfältig entgraten.Hab ich so gemacht,der Motor
läuft heute noch astrein.
Ist kein Märchen,Motorrad wurde seitdem aber nicht viel bewegt,km-Stand kann ich aber
bei Bedarf erfragen!

Gruß - Hannes.
Antworten