GSX400 (GK53C) anderer Tank, Lenkanschlag schweißen

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
max91
Beiträge: 23
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:29

GSX400 (GK53C) anderer Tank, Lenkanschlag schweißen

Beitrag von max91 »

Hallo zusammen,

letzte Woche hat es meine GSX erwischt. In einer schnellen Linkskurve ging sie plötzlich aus, ich konnte sie erst noch abfangen, dann knickte aber das Voderrad leider ein wegen einem Metallteil das auf der Straße lag ein :?
Letztendlich rutsche sie über die Straße, auf eine Insel und kam dahinter zum liegen.

Der Tank hat eine große Delle, Auspuff angeschliffen, Fussraste krumm, Lenker krumm, Sitzbank aufgerissen, Lenkanschlag am Rahmen eingedellt.
Hat sich richtig gelohnt :D

Da ich wegen dem optisch schlechten Zustand ohnehin schon länger eine Komplettrestauration oder einen Cafe Racer Umbau plane, ist es aber nur halb so schlimm.

Hat von euch jemand schon mal den Lenkanschlag repariert? Der "Höcker" an der unteren Gabelbrücke ist noch intakt, allerdings hat dieser eine 2-3mm tiefe Delle in den Anschlag am Rahmen gedrückt. Das reicht jetzt schon, dass das Gabelrohr leicht an den Tank kommt.
Im Prinzip würde es doch reichen, die Delle zu schweißen, schleifen und lackieren?
Der Lenkanschlag hat ja während der Fahrt keine wichtige und sicherheitsrelevante Funktion. Seitdenn sie geht mal wieder in der Kurve aus :D

Das nächste, was ich bei einem Cafe Racer Umbau unbedingt ändern wollte, ist der Tank.
Am besten gefällt mir mittlerweile der von der GS450L, da er so eine schöne runde Tropfenform hat. Alternativ wäre der von der normalen GS450 auch schön.
Der von der GSX400L wäre die letzte, aber nicht ganz so schöne Option.
So wie die GS450 von Sven hier im Forum unter Umbauten sieht das perfekt aus.

Haben die Tanks der GS450 alle die Zentrale Mittige Verschraubung, oder gibt es da auch welche mit 2 Schrauben wie an der GSX400?
Der Tank von der GSX400L sollte ja ohne Probleme passen.

Wäre Dankbar, wenn mal jemand ein Foto von einer Tankbefestigung einer GS450 machen könnte. Evtl. Würde ich diese dann einfach aus Blech nachbauen und anschweißen lassen.


Viele Grüße,
Max
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: GSX400 (GK53C) anderer Tank, Lenkanschlag schweißen

Beitrag von dieterpapa »

Moin,

der Tank der GS450L - zweite Variante, die mit den Chromstücken an den Seitendeckeln - hat zwei Schrauben als Befestigung.

Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GSX400 (GK53C) anderer Tank, Lenkanschlag schweißen

Beitrag von Martin »

zum Thema Lenkanschlag schweißen: Das kannst Du offiziell nur von einem Schweißer mit Schweißerschein machen lassen und mußt dann einen Tüv-Onkel finden, der das abnimmt. Wenn eh eine Restauration ansteht, würde ich mir einen guten, unbeschädigten Rahmen besorgen und darauf neu aufbauen.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX400 (GK53C) anderer Tank, Lenkanschlag schweißen

Beitrag von Dyo »

Ich weiss ja nicht wie weit du mit dem Zerlegen schon bist...

Erstmal den Rahmen komplett freilegen von oben, erst dann kannst du beurteilen ob und wo der evtl einen Schaden hat.
Wenn der Lenkanschlag so einen Schlag bekommen hat, wie sieht dann die Gabel aus und wie hat der Lenkkopf das verkraftet?
Wo ist der Rahmen beim Rutschen noch vorgedengelt, die Kante der Insel vielleicht?

Also erst freilegen, dann Messpunkte suchen und messen messen messen.
Da die Dinger ja billige Butter und Brot Maschinen sind, würde ich wohl schlicht ne neue nehmen und den Unfallschrott schlachten als Teilelager.
Wenn du am Niederrhein wohnst, es ist grade eine abzugeben, keine Schönheit, aber das Ding läuft gut, hat nen prima Sound.
max91
Beiträge: 23
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:29

Re: GSX400 (GK53C) anderer Tank, Lenkanschlag schweißen

Beitrag von max91 »

Habe mich jetzt mal näher mit der Geschichte Rahmen befasst. Größer abbekommen zu haben scheint er nichts, nur eben den Abdruck vom Lenkanschlag.
Hab sie soweit mal zusammengebaut und eine Runde gedreht, fährt sich wie vorher :)

Jetzt bleibt die Frage mit dem Tank...
Definitv passen würde ja der von der GSX400L. Der scheint aber sehr rar zu sein. Habe bisher noch keinen gefunden, der für einen akzepablen Preis angeboten wurde.
Der von der GS450L hat die Aufnahmen leider um 90 Grad versetzt und weiter hinten.

Würde eigentlich nurnoch bleiben, einen Tank mit einer Halterung zu nehmen und die Halterung im Rahmen entsprechend anzuschweißen.
Theoretisch müsste ja einfach ein Blech zwischen die beiden vorhandenen Aufnahmen. Dann kann man die alten Aufnahmen ggf. auch noch nutzen, wenn man mal wieder den originalen Tank nutzen will.
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX400 (GK53C) anderer Tank, Lenkanschlag schweißen

Beitrag von Dyo »

Ist fast nicht zu glauben, dass die Gabel das ohne Schaden überlebt haben sollte, bei dem Einschlag.
Würde mir dennoch ne neue holen zum Neuaufbau, nen Unfallrahmen bei der Preisklasse keine Option, die Dinger4 bekommste doch fast hinterher geworfen.
Antworten