Elektronikproblem GK53C (GSX 400 S)

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
kokopelli

Elektronikproblem GK53C (GSX 400 S)

Beitrag von kokopelli »

Hallo

Habe seit zwei Jahren eine sehr gut erhaltene GSX 400 S die soweit in Topzustand - technisch wie optisch - ist. Alles komplett und original und völlig unverbastelt. Laufleistung knapp unter 40Tsd.
Sie läuft einwandfrei und hat noch nie Zicken gemacht. Am Samstag war ich erst beim TÜV und der Blaumann war total begeistert, nach 10 Minuten hatte ich mein neues Pickerl.
Bis heute Abend...

Da ich z.Zt. nicht Zeit und Raum habe um das Ding komplett zu zerlegen (also alle Kabelbäume etc.) hoffe ich das mir einer von euch Experten einen Hinweis geben kann wo ich anfangen sollte zu suchen.
Ich war tanken, kam von der Kasse zurück. Schlüssel rein und nichts mehr ging. Kein Lämpchen, garnichts! (Batterie ist ok und geprüft!)
- Dann habe ich ein bischen herumgespielt und an allen Schaltern genackelt. Danach gingen wieder die Lämpchen an (mit Lämpchen meine ich immer Tachobeleuchtung, Ganganzeige, Öllämpchen etc.), allerdings nur mit 50% Leistung. Anlasser ging nicht.
- Ein netter Mitbürger hat mich angeschoben, Moped sprang an, ging aber nach 2 Sekunden wieder aus.
- Noch ein bischen herumgespielt. Hupe gedrückt (geht normal) und alle Lämpchen wieder auf 100%, unmittelbar nach dem Hupen. Starter gedrückt und alle Lämpchen wieder auf 50%. Anlasser ging nicht. (Das ganze war reproduzierbar)
- Lichtanlage auf Standlicht gestellt, alle Lämpchen wieder auf 100%. Anlasser geht aber nicht.
- Noch einmal anschieben lassen und zack, Moped läuft wieder (bei Standlicht).
- Bin dann mit Standlicht nach Hause gefahren. Beim Fahren habe ich ab und zu wieder das Abblendlicht zugeschaltet und jedes mal wurden nach 2-3 Sekunden alle Lämpchen dunkler und das Abblendlicht ging einfach aus bzw. hat geflackert (Rück- u. Bremslicht geht normal bei Standlichtfahrt). Gleichzeitig merkte man wie die Motorleistung drastisch abnahm und der Motor kurz davor war abzusterben (also mit Abblendlicht).
- Beim Blinken (mit Standlicht) "blitzt" der Blinker beim ersten Mal nur ungewöhnlich kurz auf und geht danach normal, links wie rechts. Beim Fahren mit Abblendlicht machen die Blinker ganz ganz seltsame Sachen, mit ganz schwacher Lichtleistung.
- ...bei Standlichtfahrt läuft der Motor ganz normal, bei Fahrt mit Abblendlicht verliert er Leistung und ist kurz vor dem Absterben :/

Ich weiß, so eine Fehleranalyse aus der Ferne ist etwas für sich. Aber evtl. ist das eine typische Macke des Modells und es gibt nur ein bestimmtes Kabel(Stecker) das gerne mal Probleme macht o. Ä., und einer von euch kennt das. Also ich hoffe ;)
Viel Elektronikschnickschnack ist in dem Ding ja nicht verbaut.
Ansonsten wird das im Winter wohl ein größeres Projekt...

Bin für jeden Tip dankbar.

ps: Anlasser ging wieder als ich daheim war. (Einmal getestet mit Standlicht). Dürfte also höchstwahrscheinlich nur irgendein Elektronik-/Masse-/Relaisproblem sein?
Ja, und es waren ca. 8°C mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Grüße
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Elektronikproblem GK53C (GSX 400 S)

Beitrag von Dyo »

Hi, Da kommt einiges in Betracht, den besten Hinweis ergibt dir, an welcher Stelle du gewackelt hast wenn sich was ändert.

Miss mal die Spannung im System wenn sie läuft, also an der Batterie, die sollte auf ca 13,2 im Standgas hochgehen. Ab 3000rpm sollte die bei 14, nochwas liegen, aber nie über 14,5.
Zum einen kommen die Massekabel der Batterie, als auch die Pluskabel ab Batterie in Frage. Insbesondere die Steckverbindungen dieser Kabel, sowie der Sicherungskasten.

Dann kommt natürlich auch die Batterie in Frage, denn bloss weil sie Spannung hat, heisst es nicht auch, dass sie noch die Leistung bringt, also ein Check mit einer anderen Spannungsquelle, also Batterie oder Starthilfekabel wird zeigen ob es dann geht.

Es gibt auch eine Howto für das Durchmessen des ganzen Ladesystem auf Michaels GS-Classic, das kannste mal durchgehen, es beinhaltet Lima und Regler.

Des Weiteren, ist bei einer originalen Elektrik natürlich auch noch die originale Fehlerquelle des Lichtschalters und der dritten Phase vorhanden. Früher war keine Lichtpflicht, damit man bei Fahrten ohne Licht nicht die Batterie kochte, lief die Lima nur auf 2 Phasen, die dritte wurde über den Lichtschalter zugeschaltet. Dies führt beim Zuschalten des Licht zu Spannungsspitzen, die dem System Schaden zufügen können, insbesondere wenn im Alter der ein oder andere Stecker keinen optimalen Übergangswiderstand mehr hat. Such dir auf jeden Fall, auch wenn das nicht die Ursache ist, die Stelle, wo das Kabel von der Lima an den Kabelbaum geht.
von dort geht eines davon zu Lichtschalter hoch, die Rückleitung vom Lichtschalter kommt dort auch an und alle drei Phasen gehen zum Regler.
An der Stelle, brauchst du nur, Stecker zum Lichtschalter trennen und die Limaphase direkt Richtung Regler schicken. Plug 'n Play eine grosse Fehlerquelle weniger.

Dann kann ich dir noch einen Tip geben, als Winterfahrer:
Ich mache immer im Herbst einen kompletten Elektrikcheck. Alle Steckverbindungen aus, mit feinem Schmirgel, Schlüsselfeilen und Skalpell bewaffnet, wird jeder Stecker aufgemacht, Kontakte blank gemacht. Evtl wenn nicht richtig fest, die Kontakte nachgebogen.
Zur Konservierung kein Kontaktspray oder so nehmen, sondern Polfett. Das Zeug leitet nicht, leiten sollte der Stecker über möglichst grosse, blanke Kontaktflächen, aber das Polfett schützt vor Korrosion. Ganzen Stecker vollmachen damit, dann zusammenstecken.

Solltest du irgendwo schon sehen, dass sich grünspan bis in ein Kabel reingefressen hat, kann es helfen dies soweit zu kürzen, bis da wo es noch blank ist. Bei brüchigen Isolierungen, kann es auch von innen grün und zerfressen sein. Dann musste das Kabel tauschen.

Solltest du zu dem Schluss kommen, dass dein Kabelbaum nicht mehr taugt, dann kauf keinen anderen oder auch einen neuen aus irgendeinem Suzukilager, denn die sind alle auch alt. Da ist der Weichmacher aus der Isolierung raus und auch der wird sehr schnell brüchig. Da hilft nur neu machen, selber mit neuen Kabeln heutiger Bauart.
Kostet keine 100€, hält wieder 30 Jahre und ist, wenn man will, auch vom Laien zu machen. Anleitung bekommste gerne von mir, wenn es nötig sein sollte.
kokopelli

Re: Elektronikproblem GK53C (GSX 400 S)

Beitrag von kokopelli »

Vielen Dank für die Hinweise und Erklärungen.

Gerade eben mal erneut getestet und Anlasser gibt keinen Ton von sich, nur ein kurzes Klicken in einem Relais über der Batterie. Elektronik spinnt rum, Lämpchen mal hell mal dunkel... Habe dann mal meinen Booster/Starter-Akku rausgekramt und an der Batterie angeschlossen. Keine Besserung.
Habe dann die Batterie komplett ausgebaut/abgeklemmt und nur den Booster benutzt. Und siehe da, Moped springt an und alles funktioniert ganz normal :shock:

Sowas habe ich in meinem gesamten Leben noch mit keinem Fahrzeug erlebt. Klar das Batterien irgendwann kaputt gehen. Aber das ein solches Fehlerbild erzeugt wird?
Batterien werden schwach und irgendwann reichts nicht mehr für den Anlasser, aber sowas. (Ist eine normale Bleibatterie) So plötzlich... Eine halbe Stunde vor dem gestrigen Totalausfall hatte die noch wunderbar funktioniert.

Jetzt frage ich mich ob es wirklich die Batterie sein kann die solch ein Fehlerbild erzeugen kann oder ob das eventuelle Kabel-/Kontakt-/Masseproblem etc. vielleicht nur kurz verschwunden ist wärend ich mit dem Booster getestet habe? (Es wurde dunkel und ich hatte keine Lust mehr die Batterie erneut anzuklemmen. Ist aufgrund sehr kurzer Kabel etwas frickelig... Mein Multimeter hatte ich kürzlich verliehen und noch nicht zurückbekommen. Und das Moped steht im Moment leider nicht an dem kuscheligen und werkzeugtechnisch vollausgestatteten Stellplatz wo es eigentlich sein sollte...)

Ich werde auf jeden Fall mal eine neue Batterie bestellen und berichten.

Hat jemand sowas schon erlebt? Ich meine, wenn das Ding einmal läuft spielt die Batterie, bzw. deren Zustand überhaupt keine Rolle mehr oder? Also zumindest bei den älteren, "analogen" Fahrzeugen... Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das noch etwas Anderes nicht stimmt.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Elektronikproblem GK53C (GSX 400 S)

Beitrag von tobi »

Das plötzlich tot kenn ich inzwischen 2x vom Autos, von jetzt in 30 minuten hinüber.
Zellenschluss, zack und vorbei. Musst du die Batterie mal testen, d.h. laden, einbauen und schauen obs dann wieder geht. Wenn ja klingts eher nach ladesystem.

Tobias
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Elektronikproblem GK53C (GSX 400 S)

Beitrag von Dyo »

Ich vermute das Ladesystem.
Kommt schonmal vor, dass eine Batterie noch sehr lange in Benutzung ist, obwohl sie es hinter sich hat. Solange alles gut läuft und die Maschine immer gleich anspringt...

Dann kommt einmal ne Störung im System, die Batterie müsste mal ihre volle Power bringen, hat sie aber nicht mehr. Man entlädt sie einmal tief und tot.
Um ne neue Batterie wirste nicht drumherum kommen, aber die Ursache für die Störung wird meiner Erfahrung nach wo anders liegen.
kokopelli

Re: Elektronikproblem GK53C (GSX 400 S)

Beitrag von kokopelli »

Neue Batterie ist eingebaut und alles funktioniert wie es soll.
Also sorry wenn ich hier wegen der ollen Batterie so ein Fass aufgemacht habe. Aber so eine Disco wegen einer defekten Batterie... war mir neu.

Jetzt hoffe ich mal das es so bleibt und die neue Batterie auch ordentlich nachgeladen wird. Wenn nicht werdet ihr bald wieder von mir hören ;)
Antworten