Schraube Links oder Rechts???

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
drunken_aussi

Schraube Links oder Rechts???

Beitrag von drunken_aussi »

Hallo Zusammen
Ich ahbe ein Problem bei einer GSX1100E
Die Maschine hat keinen Zündfunken mehr.
Da ich die Maschine in diesem Zustand bekommen habe kann ich auch nichts über das Laufverhalten vor dem Defekt sagen.
Bis jetzt habe ich beide Zündpsulenwiderstände gemessen, welche auch beide in Ordnung waren. Alle Leitungen, die Schalter am Lenkrad wurden ebenfalls überprüft.
Auch hier konnte nichts auffälliges entdeckt werden.
CDI lässt sich ja so nicht messen und auf Verdacht tauschen möchte ich jetz auch noch nicht. Das messen der Lima kann ja auch nur bei 1500U/min überprüft werden.
Die Widerstandsmessung des Induktionsgebers lieferte Werte bis ins unendliche (normal zwischen 200 - 300 Ohm)
Bei dem Versuch diesen Auszubauen habe ich jedoch das Problem, daß ich nicht weis welche Drehrichtung die Verschraubung hat.
Ich habe aussen einen Sechskant und Innen einen Imbus.
Kann mir jemand hier aus Erfahrung sagen ob es sich um ein Links,- oder Rechtsgewinde handelt. Die Schraube befindet sich ja auf der rechten Kurbelwellenseite.
Ich habe die Befürchtung, daß ich diese sonst abreiße.
Dank im voraus für eure Hilfe.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Schraube Links oder Rechts???

Beitrag von tobi »

Ist ja keine BSA, alles rechts. Auf dem Rotorgeber brauchste nur die kleine Schraube in der mitte rausdrehen, der grosse (19mm?) Sechskant geht direkt auf die Kurbelwelle, ist nur zum Drehen der KW im Uhrzeigersinn( Nie dagegen drehen) und gegenhalten.

Tobias
drunken_aussi

Re: Schraube Links oder Rechts???

Beitrag von drunken_aussi »

Super, Danke für die schnelle Antwort. Werde mich dann mal morgen daran machen. Wünsche noch einen guten Rutsch.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Schraube Links oder Rechts???

Beitrag von hannes »

@ Tobi
Hallo Tobias,als interessierter Mitleser habe ich zu deiner
Antwort eine Frage: was passiert,wenn man linksrum dreht? :oops: :oops:

Gruß und alles GUTE im neuen Jahr - Hannes
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Schraube Links oder Rechts???

Beitrag von NiceIce »

Wenn man Linksrum dreht meckert die Steuerkette, der Steuerkettenspanner und co.

Die Steuerlette kann sich etwas entspannen, der Spanner fährt nach und überspannt die Kette. Fatale Folgen KÖNNEN gerissene Steuerkette oder Riss im Spanner zur Folge haben.

Da betone ich KANN. Muss also nicht sein.

Ich kenne sonst keine andere Folgen.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Schraube Links oder Rechts???

Beitrag von hannes »

Danke für die Antwort,Martin!

Guten Rutsch in´s neue Jahr! (Bitte nicht auf der Straße!) :(

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Schraube Links oder Rechts???

Beitrag von NiceIce »

Danke.
Umfallfrei rüber gekommen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten