GS75x oder GSX750l

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Dyo »

Martin, genau die hab ich ihm ja angeboten, aber schon auf 14er Schwingenachse der 750er umgerüstet.
Ist Ihm so wie ich das verstehe zu schmal.
Klacha

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Klacha »

Ich glaube ich werd falsch verstanden :D

Der 5" Reifen ist ein 130er oder sehe ich das falsch? Der passt nicht da hinten rein? Auch wenn die Felge ne 2,75 ist?
4,5" ist 115er. Der wird ja passen?

Möchte nichts umbauen weil ich zuerst mal ne Saison Probefahren will und wenn's mein Mopped ist werd ich was dran machen.
Die Schwinge ist mir sicherlich nicht zu schmal. Will ja KEIN WalzBike mit so nem Riesenschlappen :lol:

Plan wäre der Avon mit viel Reifenhöhe hinten und dadurch relativ schmal und vorne die gleiche Marke. Ist ja kein Kurvenräuber und Reifen machen viel aus im Look :)
Zuletzt geändert von Klacha am Mi 21. Mär 2018, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Martin »

ich meine 4,5" ist 130er
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Klacha

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Klacha »

Martin hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 19:28 ich meine 4,5" ist 130er
Ok.
Ist das denn mit komplett Originaler Schwinge das maximal Mögliche?
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von fish »

du solltest vielleicht erstmal schauen, was für reifen du für die 16" felge bekommst. die auswahl an 130/90 16" ist nicht so üppig ;-)
Klacha

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Klacha »

Guten Morgen,

jo hätt ich schon :)

http://www.avonreifen.com/motorrad/safety-mileage-mkii

Der 5" ist für ne 3.0 Felge. Passt der auf die Suzi?

MfG

Charly
Benutzeravatar
Gero Alexius
Beiträge: 104
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:26

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Gero Alexius »

Also 1" sind 25,4 mm .
Demnach ist der 5er ein 130er. Eigentlich 127 wenn man's genau nimmt :D
Siehe auch https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachment ... h-zoll.pdf
Wie so etwas nun in die originale Schwinge mit der original Felge gehen soll ist mir rätselhaft.
besten Gruß
Gero

-----Es gibt immer einen Weg. Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke-----
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Dyo »

Moin, mit den Felgen der 750er ist max ein 110er Reifen drin, mehr ging auch nicht rein bei meiner, aber ich hatte auch keine L.

Hab dann die Kastenschwinge der 11er Kati genommen, in der konnte ich nen 130er Fahren, wie er auch in der 11er original verbaut ist.
Das ist dann aber kein 16"
Die Felgenbreiten hab ich grade nicht im Kopf, aber wenn ich mich recht entsinne, ist das auch die breiteste Felge, die es im originalen Design gibt.
Sollte es eine Felge geben im selben Design mit 16" wäre vielleicht noch ein 140er drin, da die Schwinge ja nach hinten hin breiter wird, jedoch bezweifel ich, dass man wegen der Felgenbreiten die verfügbar sind mehr als 130er verbauen kann.

Mir ging es damals halt darum, dass ich mit der 110er bei 80PS einfach einen abartigen Verschleiss hatte. Wohnte damals im Bergischen Land und wenn man Kurven räubert bleibt eben Gummi auf der Strasse.
Mit dem 130er Reifen von der 11er passte das Verhältnis dann und ich kam bei meiner Fahrweise auf normale Verschleisswerte.

Wie gesagt, es war keine L.
Diese Schwinge hab ich noch hier liegen mitsamt Felge und einem fast ungefahrenem BT45 von 2013 oder 2014 drauf.
Der Reifen sollte es also für einen Schönwettermotorradbeweger noch tun, ansonsten ist er wohl zu hart nach der Zeit.

Der Umbau war ganz einfach, die Schwingenachse ist 14mm, die 11er hat aber eine Schwingenachse von 16mm drin.
Es wurden in die Lagerrollen der 11er-Schwinge Buchsen verbaut auf 14mm. Von der Breite her passt das PLug n Play.
Da ich aber nur Schwinge und Felge hatte, mir also die Achse mit Distanzstücken fehlte, bekam sie noch eine passend gedrehte Distanzhülse auf die Hinterachse.
An Hand der Teilenummern von Suzuki ist die Herkunft der Teile nachweisbar, da die Herkunftsmaschine schwerer und auch leistungsstärker war, bekam ich die Teile ohne Probleme eingetragen beim Tüv.
Zudem die Argumente für den Umbau vom Prüfer nachvollziehbar waren. Bei 80 Pferden ein 110er Reifen ist einfach zuwenig.
Benutzeravatar
Gero Alexius
Beiträge: 104
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:26

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Gero Alexius »

OK. Nun verstehe ich warum du mir den Umbau schmackhaft machst ;)
Ich werde das mal in Erwägung ziehen. Wo ich gerade mit dem Aufbau stehe hab ich dir ja bereits mitgeteilt.
Es dauert halt alles und noch ist die Garage saukalt....
Heute hat's schon wieder geschneit und ich bin mit der kleinen CB Zwolustig unterwegs. :D
besten Gruß
Gero

-----Es gibt immer einen Weg. Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke-----
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Dyo »

Ja, kein angenehmes Schrauberwetter, werde mich gleich auch mit meinem rollenden Campinghocker aka Yamaha SR125 auf den Weg in die Werkstatt machen.
Mehr wie 2 Stunden werden es aber garantiert wieder nicht, kalt feucht und dann auch noch Arbeit in gebeugter Haltung... Keine gute Kombi für mich. Da dauert eben alles etwas länger.
Antworten