GS75x oder GSX750l

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Klacha

GS75x oder GSX750l

Beitrag von Klacha »

Hallo,

Ich habe am Samstag ne Suzuki GS75x L oder ne GSX 750 L gekauft.
Eigentlich ist es ne GS750l (Softchopper) mit dem GSX (80PS) Motor drin. Also so sieht se mal aus....

Nun einige Fragen:
Rahmen ist von der normalen GS? Gabel auch?
Motor und Vergaser sind von der GSX?

Problem ist nämlig das Louis o.Ä das Modell nicht aufzeigen. Der Suzuki-Händler wäre noch ne Möglichkeit aber wollte so schön bequem am PC bestellen :roll:

Danke für die Hilfe :)

MfG

Charly
Benutzeravatar
Gero Alexius
Beiträge: 104
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:26

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Gero Alexius »

Also Louis führt sie: https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... 75x-l/0132

Ich vermute mal Baujahr Anfang 80er.
Diese GSX Modelle wurden in USA als GS geführt. Daher die Verwirrung.
Geht mir mit meiner 82er GSX750/GS75X (GS750E) genauso. Sie wurde ja schnell zur Katana umgebaut :D
Motor und Elektro-technisch passt wohl alles auch vom Standard GSX Straßenmodell.
Bei den Modell spezifischen Anbauteilen ist dann halt eine dezidierte Suche angesagt. ;)
Gabel dürfte vermutlich etwas länger sein. Der Rahmen wurde so wie das aussieht hinten an die Sessel-Sitzbank angepasst.

CSMNL (https://www.cmsnl.com/)ist einer der hier gerne genannten Distributoren von Originalteilen.

KFM (https://www.kfm-motorraeder.de/) hat leider keinen Teilekatalog online. da muss man die Teile-Nr bereits ermittelt haben.
besten Gruß
Gero

-----Es gibt immer einen Weg. Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke-----
Klacha

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Klacha »

Hallo,

Danke für die Hilfe. Habe ich so nicht gefunden. Da wird ja quasi alles angeboten was ich brauche :)

Baujahr ist 1980 und eben ne L, also Chopper :)

Gabel ist optisch schon ander. Achse vom Vorderrad sitz vor der Gabel, nicht untendrunter wie beim Strassenmodell. Und doch ist Sie wendig, also vergleichsweise :) Nicht zu meiner DR aber zur Sporty....

Der Rahmen ist Schnackgaerade. Nur eben wurde die Sitzbank auf den Kotflügel angepasst! Und da ist ein 16" Rad drin.

A Prospos, Passt da ein 5"-Reifen rein à la Avon Speedmaster?
Benutzeravatar
Gero Alexius
Beiträge: 104
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:26

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Gero Alexius »

Den verkürzten Nachlauf durch die Verlegung der Achse vor den Gabelholm hat die GS75X ebenso.
Bei deiner Frage bzgl. der Dimension von Hinterradreifen muss ich passen und an die Experten weiter reichen, da
ich noch in der Anlernphase bin ;-)
Es hängt halt meines Wissens immer davon ab ob du eine Freigabe findest (eher unwahrscheinlich für die ollen Teile) oder du einen netten Prüfer kennst.
besten Gruß
Gero

-----Es gibt immer einen Weg. Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke-----
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Martin »

Du kannst bei Avon auch einfach mal anfragen. Falls es keine passende Freigabe gibt, machen die evtl. eine. Das allerdings eher bei größeren erwarteten Stückzahlen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Klacha

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Klacha »

Gero Alexius hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 15:27 Den verkürzten Nachlauf durch die Verlegung der Achse vor den Gabelholm hat die GS75X ebenso.
Stimmt! hab's eben mal über die Fotos nachgeschaut. Nur die GS hat die AXE unter den Gabelholmen....

Ja ok. Werde ich mal bei denen Anfragen. Bin ja aus Luxemburg und hier sind se mit Reifenfreigaben usw. net so streng ;)
An meiner Sporty waren die auch alle beide dran und hatte damit keine Problem, sogar nicht bei der Erstanmeldung :)

Wenn ich was herausfinde melde ich mich......

Nochmals Danke für die Hilfe :)

Stelle bei Zeiten auch mal ein Foto der guten in die Galerie.
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Dyo »

Die Breite hinten wird ziemlich eingeschränkt sein, durch die geringe Breite der Felge.
Im Zweifel passt aber auch die Schwinge der 11er, lediglich die Lagerrollen muss man ausbüchsen, da die 750 ne 14mm Schwingenachse hat, die 11er hat 16mm.

Hab sogar noch ne Schwinge der 11er hier liegen mit Büchsen auf 14mm und Felge der 11er.
Klacha

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Klacha »

Breite der Flege müsste 2.75 sein.
Da kann man doch einen 5" Reifen drauf fahren....

Danke aber nein Danke. Jetzt noch nicht. ;)
Wollte das Ding dieses Jahr mal so fahren wie es ist. Umbau wird stetig gemacht. Nur Reifen von 2008 auf dem Mopped muss net sein. Fahr ja auch bei Regen. Un da wollt ich schon sofort welche nehmen die mir gefallen und war eigentlich mit den Avon's zufrieden :)
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Dyo »

Die Breite die du haben willst, da wirste um ne sehr breite Schwinge, entsprechend Versatzritzel etc nicht rum kommen.
Das gibt aber erheblichen Stress mit den eintragenden Behörden....

Auf die Felge der 11er geht zumindest der 130er Hinterreifen drauf, die 750er hat doch bloss nen 110er Reifen. Also im Verschleiss merkt man den Unterschied deutlich. Der 110er hat bei mir meist keine 3tsdkm gehalten, mit dem 130er waren es aber knapp 8000km.
Für die Power des Motors sind die Pellen halt zu schmal.

PS: Wenn du öfter mal Regen hast, kann ich dir auf den Bikes nur den BT45 empfehlen, weich, aber Grip
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS75x oder GSX750l

Beitrag von Martin »

ich hab noch eine Alu-Kastenschwinge der Katana. Vielleicht wäre das was. Bei Interesse schick ne pn/email.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten