Restauration GS850D

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Vitzliputzli

Restauration GS850D

Beitrag von Vitzliputzli »

Guten Morgen beinand,

ich habe letzte Woche eine laut Typenschild GS850D erstanden.
Leider ist diese in einem nicht so guten Zustand(Siehe angehängte Bilder) da lange Standzeit.
Tank ist innen komplett verrostet, keine Papiere, keine Schlüssel,keine Batterie.
Hab jetzt mal damit angefangen die schöne von Anbauteilen zu befreien, Gepäckhalter Sitzbank etc.
Da es verpönt ist im Internet zu fragen wie man bei einem Motorrad die Zündung kurz zuschließen weiß ich , würde mich dennoch freuen wenn mir hier wer per PM weiterhelfen könnte.
Da es erstmal ein Low Budget Projekt sein soll würde ich gern wissen ob der Motor überhaupt anstallten macht anzuspringen.
Er dreht, Zylinder Laufbahn und Kolben sehen durchs Zündkerzen Loch gut aus.
Desweiteren ist laut Typenschild eine 850D ist D nur ein Länderkürzel oder hat es was zu bedeuten?
Dachte eigtl es wär eine GL oder lieg ich jetzt komplett falsch?
Auspuff Endschalldämpfer ist GS1000 eingeschlagen, ist das normal bei einer Gs850?
Zündkerzen und ÖL scheinen Neu zu sein da hatte wohl mal wer versucht diese ebenfalls herzurichten ( Auf den Zündkerzen waren allerdings noch die Gewindeschutzkappen drauf)

Vorab schon mal vielen dank für eure Kommentare=)

Grüße,

Patrick


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Restauration GS850D

Beitrag von Martin »

schau dir zuerst mal den Vergaser an, Schwimmerkammern abnehmen. Wenn das sauber ausschaut, kommt der nächste Schritt. Wenn nicht, reinigen.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Vitzliputzli

Re: Restauration GS850D

Beitrag von Vitzliputzli »

Hallo Martin,

danke für deinen Kommentar.
Habe soeben Luftfilterkasten, Luftfilter und die Schwimmerkammern abgebaut.
Bild

Sauber sind Sie jetzt , habe unten auch noch die Düsen rausgedreht und gesäubert.
Wenn ich den Gashahn aufdrehe tut sich wenn ich in die Vergaser sehe leider nichts, sollten dort nicht die Schieber hoch und runter gehen?
Der Zug ist an der Vergaserbank eingehängt und zieht auch nach oben.
Was wäre nun der nächste Schritt ?:)

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Restauration GS850D

Beitrag von Martin »

Du hast Unterdruckvergaser Mikuni BS 32 SS, sog. Unterdruckvergaser oder auch Membranvergaser. Der Gasgriff dreht die Drosselklappe auf. Das erzeugt einen Unterdruck, der über eine Membran den Schieber anhebt. Per Zug betätigte Schieber gibts beim Mikuni VM 26SS vom Vorgängermodell, auch Schiebervergaser genannt.
Ich empfehle dir einen ausführlichen Blick in das Werkstatthandbuch. Sonst erklären wir dir hier jeden einzelnen Schritt. Schreib mir eine email, wenn Du keine Unterlagen hast.

Bis dahin die nächsten Schritte:
Eine Schimmerkammer scheint mit altem Sprit verdreckt (2. von links). Bitte sauber machen. Auch die anderen Kammern sind nicht ganz sauber. Schau ob die Bohrungen vom Boden der Schimmerkammer durch die Seitenwand alle frei sind (Kaltstartanreicherung). Sonst wird die Kiste nicht gut starten. Sind die Hauptdüsen und die Leerlaufdüsen frei? Sind die Schwimmer freigängig? Sind die Schieber frei beweglich? Oben Deckel abnehmen, sind die Membranen in Ordnung? Wenn Du schon mal alles auseinander hast, gleich neue Schwimmernadelventile einbauen. Typischer Standschaden. Für wenig Euro (Schwimmernadelventile kosten nicht viel) sparst Du später viel Ärger. Dann war es das fürs erste beim Vergaser :D
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Vitzliputzli

Re: Restauration GS850D

Beitrag von Vitzliputzli »

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Geduld , ist mein erstes mal mit größeren Motoren sonst nur an einer 200er Vespa geschraubt.
Email schreib ich dir gleich sehr nett danke!

Schwimmerkammern sind jetzt sauber, ebenfalls die Bohrungen.
Schwimmer im 2.Vergaser vom Links war anfangs etwas Schwergängig, hab ich aber regeln können.
Düsen hatte ich auch rausgeschraubt und gesäubert sollte passen.
Deckel hatte ich bei einem unten um mir den Aufbau anzuschauen, werd heute noch die anderen prüfen und noch die Schwimmernadelventile bestellen.
Kannst du mir noch sagen ob es vom Luftfilter einen unterschied von der Gs72a zur Gs850G gibt, brauch hier unbedingt ein neuen und weiß nicht welchen ich bestellen soll.

Grüße,

Patrick
lenin1

Re: Restauration GS850D

Beitrag von lenin1 »

Hallo Patrik,
beim Filter mach am besten gleich einen K&N rein.
Schau mal hier, gibt es sehr gute Tips: http://www.brettachtal.de/gs850/
Grüße Gerald
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Restauration GS850D

Beitrag von Martin »

Bei K&N wäre ich vorsichtig. Bei vielen Zubehörfiltern ist der Luftdurchsatz höher. Dann benötigst Du auch größere Hauptdüsen.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Vitzliputzli

Re: Restauration GS850D

Beitrag von Vitzliputzli »

Heißt?
Bei Suzuki direkt bestellen?
Oder hast mal n Tipp für einen kompetenten Online Shop der die Luftfilter vertritt?
VOrhin mal kurz gegoogelt abern ur K&N gefunden.

Grüße,

Patrick
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Restauration GS850D

Beitrag von Voxy »

@martin, k&n ist bei der 850er in ordnung, fahr den auch schon seit jahren und musste nicht umdüsen.

jetzt zu deiner gs, definitiv wenn ich mir den rahmen anschaue hast du eine Typ GS850D; Handelsbezeichnung GS 850 L Chopper (so stehts in meinen papieren), denke bj. ab82 zu sehen an den fußrasten trägern aus alu
und dass der rahmen auf höhe batterie nicht gerade richtung tank gezogen ist, sondern leicht nach unten gewölbt ist. Auch anhand der Fahrgestellnummer kannst du die genaue Handelsbezeichnung herraus finden, wichtig dann für zulassung und tüv. So weit ich weiss hat die L/GL ne nummer nach dem 850D beginnend mit 70...... da gibts auch ne seite mit suchmaschne im netz wo du das regergieren kannst.
Glaube da weiss Martin, Prof und Frank mehr drüber.
bei der auspuffanlage kann es sein dass du die endtöpfe der 1000er drauf hast was aber kein problem sein dürfte,
krümmeranlage sieht original aus da die von ner 1000er unter dem motor mehr luft hätte.
luftfilter den von der 850G bzw 850GL nehmen. da musst du entscheiden ob du den normalen "filz" filter willst oder auf nen K&N tauschfilter wechselst.
bei den membranvergasern noch a bisserl was beachten, wenn sich die schieber mit den fingern leich nach oben bewegen und nicht verklebt sind, diese nach dem loslassen auch gleichmässig wieder nach unten kommen würde ich den oberen deckel mit den membran erst ma drauf lassen. genauso direkt über der vergaseröffnung richtung zylinder ist ne kleine schlitzschraube, das ist die leerlauf gemischschraube, wenn du dich damit nicht auskennst lass die erst ma unberührt, da kannst dein vergaser damit ruinieren, es sei denn du zerlegst ihn komplett dann nimm rücksprache mit uns die das schon öfter gemacht haben,
dafür sind wir ja alle auch hier.
du sagtest du hast die düsen gereinigt, nur die zwei in der schwimmerkammer?, wenn du von hinten auf den vergaser schaust, da siehst du noch eine luftdüse.
wenn du den schwimmer ausbaust, achtung der stift geht nur in eine richtung, desweiteren ganz vorsichtig austreiben, am besten dünner körner, da die zwei stege die den schwimmer halten gerne zum brechen neigen. wenn der schwimmer herunten ist hast dann auch gleich die schwimmernadel mit bei. dann denn sitz der nadel aufschrauben und vorsichtig herausziehen, darunter ist in der regel noch ein benzinfilter den du sicherlich reinigen musst nach der zeit.
wenn noch fragen sind, nur zu traue dich.
ersatzteile bkommt man noch so einiges, teilweise, kommt aus teil an original suzuki, grösstenteils reicht aber der zubehör wie bei Ebay, oder auch (mein favorit)
http://www.japan-youngtimer-neue-versch ... ome-1.html dann zu shopanbindung, gibt aber noch einige mehr.

gruss
voxy
ach ja bin gross klein muffel also net wundern ;)
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Restauration GS850D

Beitrag von Voxy »

apropo aus welcher ecke bist du, evtl ist ja der ein oder andere direkt daneben.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Antworten