Gabelbrückenschrauben welche Steigung? GS550

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Gabelbrückenschrauben welche Steigung? GS550

Beitrag von Sven1 »

Moin,

ich habe zwei Gabelbrücken für die GS. bei einer hat ein Held die oberen Bohrungen auf 11mm aufgebohrt und eine 10`er Schraube durchgesteckt und mit einer Mutter gesichert.
Die unteren Schrauben fehlen.
Bei der anderen Brücke hat man oben 30 mm lange Schrauben mit1`er Steigung verwendet, Da ich jetzt Schrauben in 35mm habe, stoppen die auf den letzten 5mm. Ich vermute da hat jemand mit Schmackes einfach eine 1`er Steigung ins Alu gerammelt. Die Unteren haben hier anscheinend 0,75 (geschätzt da die Steigung wesentlich feiner aussieht und ich keine Steigungslehre habe).

Was tun? 12`er Gewinde reinschneiden? Scheint ja irgendwie alles vermurkst zu sein.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gabelbrückenschrauben welche Steigung? GS550

Beitrag von tobi »

Normalerweise würd ich sagen Helicoil oder buchse, bei ner Gabelbrücke würd ich nicht basteln, gibt doch bestimmt gebrauchte für wenig.

Tobias
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrückenschrauben welche Steigung? GS550

Beitrag von Voxy »

servus,
also ich weiss ja jetzt nicht obs bei der 550er verschieden gabelbrücken gab.

bei meiner 850er ist die obere gabelbrücke mit einer durchgangsschrauben und hutmutter geklemmt.

oder meinst du die untere gabelbrücke?

gruss
voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Dome 550ccm
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Jul 2016, 22:13

Re: Gabelbrückenschrauben welche Steigung? GS550

Beitrag von Dome 550ccm »

Also bei meiner GS550M sind auch oben M10 Schrauben in einem Durchgangsloch und mit einer Hutmutter befestigt das muss so ist auch laut Buch richtig.
Wenn es wirklich so ist aber bei dir dann würde ich ein neues Gewinde reinschneiden so fern das geht du musst halt genug Fleisch (Material noch haben dafür) ansonsten gebraucht kaufen.

Gruß Dome
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gabelbrückenschrauben welche Steigung? GS550

Beitrag von tobi »

Ich kenn jetzt die 550er nicht, aber bei der 400er sind oben jeweils schrauben mit mutter.....aber M10x1,25 mit 14er Kopf.
Kein Platz für nen Deutschen 17mm Schlüsselweite M10 Normmutter/Schraubenkopf. Selbst die neue Norm 16mm passt nicht.

Tobias
Frank

Re: Gabelbrückenschrauben welche Steigung? GS550

Beitrag von Frank »

Oben eine Schraube 10x1,25 mit Mutter und unten eine 10x1,25 er Schraube, beide hochfest, also mit "7" oder "S" gekennzeichnet.
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Gabelbrückenschrauben welche Steigung? GS550

Beitrag von Sven1 »

Moin,

Danke. Dann werde ich die obere "durchstecken" und für die untere eine andere Steigung nehmen oder das Gewinde neu schneiden.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Rallo

Re: Gabelbrückenschrauben welche Steigung? GS550

Beitrag von Rallo »

Frank hat geschrieben:Oben eine Schraube 10x1,25 mit Mutter und unten eine 10x1,25 er Schraube, beide hochfest, also mit "7" oder "S" gekennzeichnet.
Mal eben offtopic:
Wofür steht eigentlich das "S" oder die "7" und warum sollte man im Aluminiumgewinde hochfeste Schrauben nehmen?
Wobei hochfest für mich bei 10.9 anfängt, die hier aber völlig ungeeignet wären.

Gruß Rallo
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gabelbrückenschrauben welche Steigung? GS550

Beitrag von tobi »

So ich mich entsinne ist die untere Halterung Stahl gegossen/geschmiedet, diese trägt die meiste Last, Schraube geht in ein Sackgewinde. Also hochfest auf jeden fall sinnvoll um das Rohr richtig spannen zu können.
Die obere Halterung ist aus Aluguss, gespannt wird mit Schraube/Mutter. Auch wenn das Oberteil vielleicht nicht soviel trägt wie das Unterteil wird für die Spannkraft wahrscheinlich soviel Zug gebraucht das eine Hochfeste Schraube gewählt wurde. Irgendwo gibts ne Tabelle was das hochfest in zahlen bedeutet, ist glaub ich nur 10.9 für die 10er suzuki feingewinde. Das (suzuki) S oder die 7 zeigen im Suzuki Universum halt hochfeste schrauben an, inzwischen haben sie glaub ich auch 8er markierungen.

Tobias
Rallo

Re: Gabelbrückenschrauben welche Steigung? GS550

Beitrag von Rallo »

So, ich bin jetzt zu Hause und hab mal geguckt.
Oben Alu und durchgesteckte Schraube und unten Stahl mit Gewindebohrung. Ist allerdings bezogen auf die GS750.
Laut Werkstatthandbuch sind die oberen Schrauben oben mit 2.0 - 3.0 kg-m (20-30Nm) anzuziehen. Die unteren mit 1.5 - 2.5 kg-m (15 - 25Nm). Das sind für mich Werte die eindeutig NICHT für hochfeste Schrauben sprechen. Ich würde (und habe) hier normale 8.8 Schrauben verbaut.
Die geringeren Anziehmomente für die untere Brücke sprechen für Feingewinde, allerdings habe ich die jetzt nicht raus geschraubt und gemessen. Ich schätze mal M10x1. Wenn Du es nicht genau weißt, dann nimm die Brücke und fahr damit zum Schrauben-Büddel. Der gibt Dir schon das richtige.
Übrigens:
Hochfest heißt nicht immer besser, da eine höhere Festigkeit auch immer eine geringere Dehnfähigkeit mit sich bringt.
Wird aber auf unsere Mopeds nicht zutreffen. Wenn ich es mir so überlege, sind es alles 8.8 Schrauben, die dort verbaut sind. Selbst die Stehbolzen der Zylinder dürften diese Festigkeit haben, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit:
Die Zahlen stehen für die Festigkeit der Schraube und haben nichts mit Suzuki zu tun sondern sind genormt. Einfach mal Google fragen oder nach VDI 2230 suchen.
Antworten