GS 400 Motor Emblem in Gold oder Alu gesucht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

GS 400 Motor Emblem in Gold oder Alu gesucht

Beitrag von icebird1961 »

... also, bis auf die fehlende Hupe (nachdem ich die unsägliche /ehemals DDR (!) Fanfare abgebaut habe)
ist die GS 400 /Black Suzie bereits fertiggestellt/ TÜV Vollabnahme kommende Woche geplant;


Problem: Ich finde leider nur die "neueren" /sehr stark stilisierten Embleme im komplett-Gold/Alu-Look -
die Originalen aus Alu/ ggfs. auch Gold Optik auf SCHWARZEM Hintergrund (wie im 1. Bild) sind leider nirgends mehr aufzutreiben :twisted: - außer in der Bucht, und da will einer "sportliche 99 Euronen" für abzocken - nicht von mir;

Also: weiß jd. wo man die Embleme für die Motor-Seitendeckel in schwarz/Gold (oder auch schwarz /Alu)
heute noch auftreiben kann? oder hat jd. so was noch im Keller liegen?

Danke für alle Infos im Voraus !

so sehen "die billigen Repros aus - nur Vinyl-Druck/ kein Alu - kommt mir nicht an den Motor !
Bild

.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 25. Apr 2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 400 Motor Emblem in Gold oder Alu gesucht

Beitrag von tobi »

Die Embleme sind wohl alle vom Durchmesser gleich. Das neue design? Naja, besser als nen zerrupfter oller Deckel (oder wie ich nen stück Panzertape überm Deckelloch).
Sind halt einfach zu empfindlich,alles hin durch Umgestürzt, hingefallen abgefallen oder so ähnlich.
Ich hatte mal vor zu probieren neue zu Produzieren, aber wie so vieles keine zeit und mit CAD steh ich :evil:
Wenn das Alu noch gut ist: Ablacken und neu lackieren, sonlage der Lack noch feucht ist vorsigtig mit lappen+Verdünnung von der Schrift Putzen, die letzten Schleier dann mit Alupolitur beseitigen. Dann kannste es neu einkleben.

Das güldene kann man wohl ganz leicht und aus versehen mit Politur wegputzen, dann ists wieder Silber.

Tobias

achso, wo ich grad am anderen Motor sitz:
Bild
War jung und die Seitendeckel gabs fast geschenkt in der Bucht. Rand weggeschliffen und dann alles Poliert. Zwar nicht auf Frank seinem niveau aber immerhin machts Bling-Bling. Hab auch noch einen der seltenen Zündungsdeckel ohne loch, dem wollt ich auch noch den Rand runterschleifen und Polieren. Vielleicht setz ich das nach 15 Jahren ja mal um wenn der Motor wieder im Rahmen ist.
Frank

Re: GS 400 Motor Emblem in Gold oder Alu gesucht

Beitrag von Frank »

Die Embleme der GS 550 sind kleiner, zumindest auf der Zündungsseite. Bei ebay in GB gibt es Nachfertigungen in Vinyl. Eine andere Möglichkeit ist, bei den neueren Emblemen die alufarbenen Flächen mattschwarz zu lackieren, fällt fast nicht auf. Die originalen Embleme sind sehr rar. Ich habe auch erst welche gefunden, als die Black Suzi fertig war und wollte es dann nicht mehr ändern.
Bild
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 400 Motor Emblem in Gold oder Alu gesucht

Beitrag von icebird1961 »

Danke für die alg. Tipps - jedoch kommen die billigen "Vinyl"-Sticker von der Insel sicher nicht an meine Kleine ... ;)

Habe bei KFM die Seitendeckel für die GS 500 E (2 Zyl.) gefunden - für 13 Euronen zzgl. Versand - geht gerad so i.O.
denke die passen auch auf die GS 400 - sollt ähnlicher Durchmesser /glaube ich 115 m / sein da das Kurbelgehäuse der moderneren GS 500 E ab 1989 ja recht ähnlich erscheint -
Weiß da jd. den Durchmesser den ich für die GS 400 brauche? Die GS 550E hat wirklich kleinere Durchmesser, da eben auch kleinere Zylinder /Kurbelgehäuse/Lima-Deckel;
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 28. Dez 2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 400 Motor Emblem in Gold oder Alu gesucht

Beitrag von tobi »

Motorhalter kannste Verchromen lassen oder machst dir welche aus VA, Mutter hinten anbruzzeln und Polieren. Ist dann das letzte was vom Mopped übrig bleibt.
Distanzstücker werden poliert sein. Schau einmal, grad selbert gemacht:
Bild

320, 600,800,1200 körnung und dann Alumagic/Autosol. Geht dann sogar ohne Maschine.

Eigentlich hatte ich nach dem Motorschaden die Nase voll, Verkaufen geht so aber eigentlich nicht. Und dem Motor machen und dann verkaufen.. :( Irgendwie depp
So bleibt se erstmal da und ich verballer meinen Teilebestand und noch mehr von ersparten. Mach ich sie mal hübsch sag ich mir...

Der 500er Deckel sollte eigentlich passen.

Tobias
Frank

Re: GS 400 Motor Emblem in Gold oder Alu gesucht

Beitrag von Frank »

Als ich die Black Suzi restauriert habe, war mir der Motor einfach zu schwarz, so habe ich eben die verchromte Motorhalter, Schalthebel und Kickstarter angebaut. Aber die originalen Teile liegen fertig im Regal, sind mit ein paar Handgriffen gewechselt. Die originalen goldfarbenen Embleme (sind übrigens bei GS 400/750/850/1000 gleich) habe ich inzwischen auch als Neuteile. Auf der Zündungsseite passt auch das Emblem der GS500, sieht fast original aus. Die offenen Nockenwellen der GS 500 scheinen auch zu passen, ich habe vor kurzem einen Satz erstanden, vermessen, baue ich mal wenn ich wieder mal Zeit habe in einen GS 400 Motor ein. Momentan warte ich gerade auf ein Team einer bekannten Zeitschrift, ein Artikel über meine GS1000S kommt im Winter.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 400 Motor Emblem in Gold oder Alu gesucht

Beitrag von icebird1961 »

Servus Frank - Ah-ja - das ist also der Grund für die zusätzlichen Alu-/Chromteile an der Black Suzie - hätte mich auch stark gewundert,
wenn Dir der Unterschied zum Original nicht aufgefallen wäre;

habe mir also das GS 500E Emblem bei Bike Teile Service bestellt - danke für die Infos;

bzgl. der 500er Nockenwellen, würde es mich wirklich interessieren, ob die in die GS 400 passen -
habe hier in München einen Bekannten, der hat die GS 450 Nockenwellen (42PS) problemlos in die GS 400 für seinen Sohn eingebaut
(und hoffe ich auch mal zugelassen...) damit fährt sein Filius schon seit ein paar Jahren ohne Probleme - würde mich nicht wundern, wenn das auch mit den GS 500 Wellen geht (GS 425 sowieso, aber die sind hier selten);

hat jd. evtl. noch die originalen 34 PS Wellen - und würde die evtl. abgeben ? die würde ich nur allzu gerne in meine Black Suzie beim nächsten Ventil-Service einbauen - die hatte ich schließlich auch früher bei meiner originalen GS 400 als Student gehabt (oder waren es 36PS ?)- wie auch immer, die "Spritzigkeit" oben heraus möchte ich auch gerne wieder in meiner Black Suzie haben :D
... obwohl Leistung heute ja nicht mehr sooooo wichtig ist, wie früher (mit 18 Jahren), wenn man heute nebenan 750er und 1000er stehen hat :roll:
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 28. Dez 2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 400 Motor Emblem in Gold oder Alu gesucht

Beitrag von tobi »

Mit den wellen kann ich mal schauen, nachdem ich ja noch neue 450er habe brauch ich die 34 ja nicht unbedingt. Eventuell hat der klappermotor sogar schon 42ps wellen drin gehabt, die haben nämlich schon die verstiftung der ket5enräder die es so ich mich erinner für die 400er nicht gab.
Und was ich die letzten wochen so alles beim räumen gefunden hab erstaunt selbst mich....erinner mich bei manchem nicht mehr es gekauft zu haben :|

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 400 Motor Emblem in Gold oder Alu gesucht

Beitrag von icebird1961 »

Servus Tobi -also wenn Du noch ein paar 34 PS Wellen auftreiben könntest, das wäre GENIAL :roll: die sind heute ja eher selten,
obwohl die die ersten Jahre (1976/77) Standard bei der GS 400 waren, wie die 27 PS Klasse aufkam;

da muß ich mir schon langsam was überlegen, wie ich mich mal bei Dir erkenntlich zeigen kann - nach Anleitungs-DVD /WHBs etc., Batterie-Terminal (Minus-Kabel/gaaaanz wichtig, gibt's bis heute nirgendswo als NOS - funzzt wunderbar), Dein H4-Schrinwerfer, mit vor-konfektioniertem Stecker ist auch einsame Klasse - war super easy einzubauen - jetzt ärgert mich nur noch der
verkratzte Innenring :roll: Nobody is perfect (after 28 years ...)

Bild

Apropos verkratzter Innenring - wo Rauch ist - ist normalerweise auch Feuer -
soll i diese Falle heißen: wenn der Innenring verkratzt ist, dann hat jd. wohl mal die Suzi die vergangenen 38 Jahre(!) unsanft links vorne abgelegt :twisted: und - haste nicht gesehen:

Bild

und offenbar hat auch die hintere Instrumenten-Plastik-Abdeckung irgendwann die letzten 38 Jahre mal "was abgekriegt", ist mir bis dato noch nie aufgefallen - habe mich nur etwas gewundert, warum die Instrumente leicht schief sitzen/ nach recht hängen, obwohl die Halte-Schrauben unisono sauber Mittig sitzen - da ist wohl auch die Instrumenten-"Brille" darunter leicht verbogen - Grrrrrr. neues (teures) Projekt für CMSNL & Co. & einen Sa. Nachmittag Bastelei ....

Bild

Apropos: Hat jd. noch irgendwo eine alte Hupe in der Werkstatt rum liegen, die er nicht mehr braucht/solle aber für den netten Herrn im Kittel beim TÜV noch funzzen? meine (in der Bucht) bestellte kommt wohl aus Goungzou oder so -
lieferbar erst Mitte Sept, bräuchte Sie aber früher für das Vollgutachten - könnte Sie aber evtl. auch von den anderen GSen "entleihen" -
also, wenn einer eine "Gangbare/tuuuuutetende" wo rumliegen hat- für nen 5er plus Porto nehme ich Sie mit Handkuss!

Bild


.... damit die GS 400 noch mal dieses Jahr aus der TG an die Spätsommerluft "raus" kommt & etwas "artgerechten Auslauf bis 7000 1/min :roll: bekommt /und ich noch das Öl (nach 15 Jahre Standzeit in Lüdekes Museum.... wechseln kann/ mit Filter versteht sich :roll:

Grüße G.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten