Baujahrbestimmung GS 500 E

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Baujahrbestimmung GS 500 E

Beitrag von Carsten550 »

Hallo zusammen,

meine GS 500 E ist EZ 25.03.1981 mit der Fahrgestellnummer GS500E104359. Meine Frage ist aber das BJ. Eine ´81 ist es wohl kaum aber ist es denn eine
´80 oder ´79. Sie hat Rundschiebervergaser VM 22 und Gußfelgen. Irgendwo habe ich hier mal gelesen das diese
Vergaser nur bis ´79 verbaut wurden und ab ´79 gab es dann auch diese Gußfelgen.

Es ist nur interessehalber zwecks Ersatzteilbestellung, einen 550 Motor hat sie sowieso da ich damals keinen 500 Motor
gefunden habe und die Motoren ja identisch sind. Die Zylinder waren vorher schon auf 1. Übermaß des 550 Motor
aufgebohrt. Den Kopf, Zylinder und Kolben habe ich auch übernommen da alles neu und überarbeitet war.

Gruß Carsten
Frank

Re: Baujahrbestimmung GS 500 E

Beitrag von Frank »

Von der Fahrgestellnummer her hast Du ein 79er Modell. Sie standen oft lange auf Halde. Stell doch mal ein Bild ein.
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Baujahrbestimmung GS 500 E

Beitrag von Carsten550 »

Bild

Danke für die Antwort. Wie hast du denn das Baujahr rausgefunden?
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Baujahrbestimmung GS 500 E

Beitrag von Carsten550 »

Bild
Frank

Re: Baujahrbestimmung GS 500 E

Beitrag von Frank »

Auf dem Bild kann an nicht mehr viel vom Originalzustand erkennen, aber nach FIN ist es ein 79er Modell.
Frank

Re: Baujahrbestimmung GS 500 E

Beitrag von Frank »

Der Kopf von GS 500/550 ist übrigens nicht identisch, die GS 500 hat kleinere Ventile.
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Baujahrbestimmung GS 500 E

Beitrag von Carsten550 »

Der Kopf von GS 500/550 ist übrigens nicht identisch, die GS 500 hat kleinere Ventile :o :o :o :o :o Ups

Das war mir nicht bewusst :oops: .
Seit dem der Vergaser gereinigt und neu bestückt ist läuft sie aber wie hulle :D .
Wie groß ist denn der Unterschied der Ventile? Würde sich der Umbau des Kopfes bemerkbar machen?
Und woran erkennt man die Unterschiede von Außen?

Gruß Carsten
Frank

Re: Baujahrbestimmung GS 500 E

Beitrag von Frank »

Hallo, von außen sieht man denke ich keinen Unterschied, es steht in den technischen Daten.
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Baujahrbestimmung GS 500 E

Beitrag von Carsten550 »

Da die Susi super läuft werde ich es wohl erst mal so lassen. Im Winter steht ein neuer Dichtungssatz an, da die
Fußdichtung ein wenig Öl durchlässt. Wenn ich bis dahin einen passenden Kopf finde wird der verbaut ansonsten
bleibt es beim alten. Dann muß ich auch nicht schon wieder den Vergaser anpassen :D .
Frank

Re: Baujahrbestimmung GS 500 E

Beitrag von Frank »

Die Fußdichtung ist es selten, tausche erst mal die Dichtung vom Öldruckschalter und den WDR im Steuerkettenspanner. Wo tritt das Öl denn aus?
Antworten