Seitlicher Kennzeichenhalter Suzuki GS 1000

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
robkopp

Seitlicher Kennzeichenhalter Suzuki GS 1000

Beitrag von robkopp »

Hallo,

ich suche einen seitichen Kennzeichenhalter für eine Suzuki GS 1000.
Gibt es da was von der Stange oder muss ich mir selbst was basteln. Vielleicht hat jmd. bereits so etwas mal selbst gebaut und kann mir hier aushelfen.

Merci und LG aus Bayern
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter Suzuki GS 1000

Beitrag von dj2 »

Von der Stange gibt es was - aber nicht für die GS -
siehe hier https://shop.thunderbike.de/Thunderbike ... chenhalter

Seitlicher Kennzeichenhalter nach § 19.2,§ 19.3,§ 21, § 22 StVZO.
Dieser ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, Auflagen bei vorhandenen Gutachten beachten.
Bei Eigenbau ist eine Begutachtung nach §21 StVZO zwingend erforderlich.

Besonderheiten bei verbauter Lichttechnik beachten:
- Seitlicher Kennzeichenhalter in Verbindung mit Schlusslicht nicht zulässig.
- Nur in Verbindung mit Kennzeichenbeleuchtung zulässig.
- Schlusslicht und Blinker müssen symmetrisch zur Fahrzeuglängsachse angebracht sein.
- Dabei vorgeschriebene geometrische Sichtbarkeit beachten.
- Rückstrahler nicht vergessen !
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter Suzuki GS 1000

Beitrag von Martin »

auf jeden Fall würde ich vorher mit dem Tüv-Onkel sprechen. Also auch schon, bevor geschraubt, gesägt, geschweißt, wird. Und eine schöne Zeichnung anfertigen, hilft auch meistens.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Rallo

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter Suzuki GS 1000

Beitrag von Rallo »

Moin,

ich habe an meiner einen seitlichen Halter von Ebay ohne Zulassung. Einzelabnahme war kein Thema.
Das Teil ist einfach auf die Hinterradachse gesteckt und damit verschraubt.
Mein TÜVer hat damals Wert darauf gelegt, dass der Halter, bzw. die Teile des Halters, miteinander verschraubt und nicht geschweißt sind, da Schweißnähte durch die Vibrationen gerne reißen.

Ach ja: ich habe damals (2013) für den Halter knapp 55,-€ bezahlt.

Gruß Rallo
Antworten