Erfahrungen mit POLO, LOUIS und Co.

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Erfahrungen mit POLO, LOUIS und Co.

Beitrag von Sven1 »

Moin,

wer hat bereits Erfahrungen mit den Ersatzteilen unserer GS`sen der o.g. Zubehörhändler gesammelt?
Ich denke da vor allem an folgende Teile

Lager
Dichtungen
Simmeringe
Dämpfer
Elt. Teile
Kettensätze

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit POLO, LOUIS und Co.

Beitrag von NiceIce »

Siehe Angehängte Sternchen, die meine Meinung darstellen.
Sven1 hat geschrieben:Lager *Ja, solange man keine Saito nimmt passt das.*
Dichtungen *Nein, Finger weg davon. Wenns möglich ist lieber Original oder gute Zubehörqualität*
Simmeringe *Nein. Halte meistens nicht lange. Lieber Original*
Dämpfer *Kommt drauf an, was angeboten wird. Die Universalen hatte ich auf der 850er. Knüppelhart.*
Elt. Teile *Anbauteile auf jeden Fall. Ist nichts anderes als bei anderen*
Kettensätze *Kannman bedenkenlos nehmen solange es passt.*
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Erfahrungen mit POLO, LOUIS und Co.

Beitrag von tobi »

Lager kauft man besser beim Kugellager spezi, da dann halt die üblichen qualitätshersteller: SKF, FAG, NTK etc über den fachhandel ist die gefahr dann auch gering das man China fakes mit anderer beschriftung bekommt. Ausser halt suzuki spezielles, das muss vom :) her
Simmeringe gibts bei den kugellagerfuzzies auch, allerdings ists nicht ganz so einfach den richtigen zu finden, abgesehen von der grösse gibts da verschiedenste Materialien, ausfürungen etc. Und mache kackgrösse gibts eh nur orginal, die preise sind zwar hoch aber noch im limit bevor man anderes probiert und riskiert.
Mit orginal bekommste abgesehen von der grösse auch immer die richtige ausführung und qualität.
Mit dichtungen orginal oder vesrah,

Den rest bekommste fast eh nimmer orginal, kann man aber problemlos durch zubehörsachen ersetzen

Tobias
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Erfahrungen mit POLO, LOUIS und Co.

Beitrag von Sven1 »

Moin,

danke für die ersten Meinungen.
Bisher habe ich alle Teile (Lenkkopflager, Tankgummis, Schwingenlager) bei Suzuki geholt, Aktuell benötige ich halt Gabelsimmeringe die ich wohl von SAITO aus dem Zubehör beziehen werde, da die Karre bestimmt noch 2 Jahre eine Standuhr sein wird.
Anbauten wie Blinker und Co. habe ich im Original gefunden und werde diese aufarbeiten, oder neu Verchromen lassen, für die zweite GS werdeich auf Zubehör zurückgreifen.
Kette kommt dann aus dem Zuhör drauf, da ich noch weitere Mopeds habe und die Belastung sich in Grenzen halten wird..

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Erfahrungen mit POLO, LOUIS und Co.

Beitrag von Prof »

Alle Zubehör-Gabelsimmerrimge, die ich bisher in der Hand hatte, hatten weniger bis keine Dichtlippen. Wenn Du wenig fährst und immer auf Sauberkeit der Standrohre achtest, hälts dann ca. zwei Jahre

Meine Erfahrung :cry:
Grüße
Roland
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Erfahrungen mit POLO, LOUIS und Co.

Beitrag von fish »

Gabelsimmeringe die ich wohl von SAITO aus dem Zubehör beziehen werde
die taugen nichts. gerade wenn die mühle länger steht. da kannst du dir das wechseln gleich sparen. bei mir waren die manchmal schon nach einem jahr durch.
hier z.b. https://www.motomike.eu/de/category/102 ... 550:20268/ bekommst du dichtungen, simmerringe etc. auch in erstausrüster qualität, aber auch den schund. "all balls" ist eine der brauchbaren "marken".
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Erfahrungen mit POLO, LOUIS und Co.

Beitrag von hannes »

Bei meiner 650er Katana kamen vor etwa 20 Jahren Originale
in die Gabel,die sind heute noch dicht!!
Nach Rückfrage beim neuen Eigentümer: Bestätigung,immer noch!
Allerdings hatte ich obendrein Faltenbälge gesetzt,welche leider die
kürzeste Lebensdauer haben,manche hielten 5Jahre,andere nur 1Jahr.
Auf der TECHNORAMA beim holländischen Händler gekauft,jedes Jahr
ein Paar.Ein Paar ist noch vorhd.mit Talkum inner Plastiktüte gelagert.
(Made in POLAND)

Gruß - Hannes
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Erfahrungen mit POLO, LOUIS und Co.

Beitrag von Sven1 »

Moin Fish,

danke für deine Einschätzung. Dann werde ich es wohl doch ein Originalteil von SUZUKI nehmen und die nächsten Jahre meine Ruhe haben. Die Simmeringe, die ich ausgebaut habe, waren nach 36 Jahren Standzeit noch halbwegs weich und die Lippen gut erhalten.
Also keine Experimente.

Viele Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Erfahrungen mit POLO, LOUIS und Co.

Beitrag von hannes »

Eines kommt mir "Spanisch vor": Halbmond-Dichtungen für
Zylinderdeckel.
KFM bietet Original für 5,09 pro Stück,
CMS für 6,05 pro Stück (Hersteller:unerwähnt),
aus der Bucht bietet einer Athena-Nachbau für 8.69 pro Stück!

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Erfahrungen mit POLO, LOUIS und Co.

Beitrag von tobi »

Naja, jeden morgen steht ein neuer dummer auf...und in der preisgestaltung ist jeder händler weitesgehend frei.
Preise vergleichen hat sich schon immer gelohnt, bei cms darfste auch nicht vergessen das die preise ohne steuer sind. Da bestell ich doch lieber gleich beim :)

Tobias
Antworten