Tankembleme GS 400 gold

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

Re: Tankembleme GS 400 gold

Beitrag von Frank »

Ja, den Werner habe ich auch gekannt, immer hilfsbereit, ein absolutes Urgestein. So Jemanden gibt es heute kaum noch.
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Re: Tankembleme GS 400 gold

Beitrag von Junker »

Das Bild von der Augustenstrasse war wohl in der Zeit als er vom Fritz Röth aus Hammelbach die letzten GT 750 mit Trommelbremsen übernommen hat bei denen das Problem mit dem sich mitdrehenden Lager war.

Irgendwas hab ich da noch im Kopf, Mini hat mir da wohl mal von erzählt, der hat damals bei ihm gearbeitet.

Wenn du aus Heslach bist sagt dir vielleicht Harry B. was und wenn du in Degerloch gewohnt hast, Glückwunsch, hab ich auch mal, 1981, in der Löwenstrasse 72 :)

Und wo du jetzt wohnst weiss ich jetzt auch, hab dir den Luftfilter in den Briefkasten gesteckt ;)
Ich hätte klingeln können......

Aber sehen uns sicher im Frühjahr auf der Wiesn beim Oldietreffen oder auch vorher, brauchst nur vorbeischauen .....

Meine Frage nach der richtigen Teilenummer für die gülden glänzenden Embleme des Tanks, ist die schon geklärt ? ;)
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Tankembleme GS 400 gold

Beitrag von icebird1961 »

Das mit den GT 750 und dem sich mitdrehenden mittleren Simmering wird in der Hauptstory (wo ich auch das
Bild von Werners Fuhrpark in der Augustenstrasse "entliehen" habe - bei Motorrad-Online genüßlich ausgeweidet:

Zitat aus https://www.motorradonline.de/recht-ver ... 44913.html

"Dann kam der Tag, an dem unsere kleine familiäre Klitsche dramatisch expandierte. Werner Hiller kaufte sämtliche Restbestände an Suzuki GT 750 J-Modellen bei Importeur Röth im Odenwald auf. Ich glaube, es waren 64 Kisten mit dem Auslaufmodell GT 750 J (Trommelbremse, Schiebervergaser), die uns der Spediteur auf die Straße stellte. 64 Kisten, die ausgepackt, deren Bestandteile zusammengebaut und Probe gefahren werden mussten. Weil sich aber alle Welt auf das Sonderangebot stürzte, waren die Schnäppchen bereits an einem Wochenende ausverkauft. "Die sind bei mir mit den Kaufverträgen Schlange gestanden", stöhnte Werner Hiller nach dem ersten Verkaufstag.

Leider hatten wir die Rechnung ohne den, in diesem Fall nicht Wirt, sondern Hersteller gemacht. Denn sämtliche GT 750 J-Modelle litten an einem an sich kleinen, aber in Folge gravierenden Mangel. Der Wellendichtring am Primärtrieb zwischen Zylinder Nummer eins und zwei löste sich aus seinem Sitz (siehe Foto) und drehte sich in Laufrichtung der Kurbelwelle mit, so dass sich der Sitz im Gehäuse aufweitete und irreparabel zerstört wurde. Die Folge: Der rechte Zylinder saugte klammheimlich das Getriebeöl ab, worauf Zahnräder und Lager kollabierten und nahezu alle GT 750 J früher oder später bei mir in der Werkstatt standen."

hast Du also ganz richtig im Kopf gehabt - muß nicht wirklich lustig gewesen sein 50 GT750 J Motoren neu aufzubauen ... dagegen sind unsere GS 400 und 750er ja "easy going !" - fingers x-ed ! :?
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Re: Tankembleme GS 400 gold

Beitrag von Junker »

Wegen der Embleme frag ich mal hier in FS beim lokalen Händler nach, bei CMS kommen ja noch die 15% UST drauf und der Versand, wenn die Preise von KFM aktuell sind dürfte das direkt beim Händler ungefähr gleich sein.
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Re: Tankembleme GS 400 gold

Beitrag von Junker »

Der lokale Dealer ruft pro Emblem 22,50 € inkl. Steuer auf, bei CMS sind es 13€ PLUS 15% Mwst (Niederlande) PLUS Versand nach D

Ab 4 Emblemen würde sich das lohnen, ich brauch aber nur zwei......
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Re: Tankembleme GS 400 gold

Beitrag von Junker »

Da sich keiner meldet der auch die Embleme braucht bestell ich die beim lokalen Suzuki Höker und nicht bei CMS NL
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Re: Tankembleme GS 400 gold

Beitrag von Junker »

Die Embleme hab ich ja mittlerweile hier und bin startklar sobald der Tank und das Bürzel vom Lackierer zurück sind :)

Sogar die Gummiunterlagen konnte ich erfrischen, jetzt fehlen mir nur noch die 4 Senkkopf-Schrauben M3x6(8?) in schwarz und Kreuzschlitz.

Fräge(n):
welche Länge stimmt und hat jemand die passenden 4 unnütz rumliegen und würd sie gegen eine Spende ans Board abgeben ? ;)

Andernfalls muss ich verzinkte mit nem schwarzen Lacktupfer faken :D
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Antworten