GS 550 Auspuff klappert

Fragen speziell zum Motor inkl. Vergaser, Auspuff und Elektrik

Moderatoren: gs-olli, fish, Gerd

GS 550 Auspuff klappert

Beitragvon Carsten550 » Do 20. Apr 2017, 19:55

Hallo,
bei meiner GS 550 E scheppern die Innenrohre der Krümmer und auch der Auspuff klappert, nicht immer aber bei
Schlaglöcher und im Schubbetrieb bei bestimmten Drehzahlen. Verbaut ist die originale 4-2, im Netz findet man ja einige
Nachbaudämpfer aber keine Krümmer. Gibt es die Möglichkeit die Innen- und Aussenrohre, an den Enden mit einem Schweißpunkt,
zu bearbeiten oder habe ich dann Probleme mit unterschiedlicher Materialausdehnung?
Ich glaube nicht, das ich nur das Problem habe, habt ihr was dagegen unternommen oder lebt ihr mit dem Scheppern?
Carsten550
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28

Re: GS 550 Auspuff klappert

Beitragvon Frank » Fr 21. Apr 2017, 12:24

Hallo, das Problem kenne ich gut. Schweißen hielt bei mir immer nur kurz. Ich habe dann an der Unterseite der Krümmer im nicht sichtbaren Bereich quer zum Krümmer in ca. 5mm Abstand zweimal ca. 10mm lang eingesägt, die Lasche zwischen den Schnitten nach innen gedrückt und mehrere schmale Edelstahlstreifen, die ich aus ausrangierten Wischerblättern hatte, zwischen Innen- und Außenkrümmer eingeschoben. Das Klappern wird dadurch deutlich reduziert, die Streifen fixieren den Innenkrümmer.
...32 Jahre auf Suzuki GS...to be continued...
... auch im GS 400 owner`s Club
2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS850G, GS 1000 S in Arbeit, suche Teile
Benutzeravatar
Frank
 
Beiträge: 568
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:09
Wohnort: Franken

Re: GS 550 Auspuff klappert

Beitragvon Carsten550 » Di 16. Mai 2017, 19:58

Hallo,
ich habe nochmal genau nachgehört, es sind nur die Endtöpfe die klappern. Hat jemand von Euch
Erfahrungen mit den Nachbauschalldämpfern? Von welcher Firma ist die Qualität oK ? Es sollen aber
weiterhin eine 4 in 2 Anlage bleiben.
Gruß Carsten
Carsten550
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28

Re: GS 550 Auspuff klappert

Beitragvon Martin » Di 16. Mai 2017, 21:42

mit ABE kenne ich nur SITO. Qualität und Preis sind o.k. Auch kein merkbarer Leistungsverlust wie bei praktisch allen 4 in 1. Nur der Sound der Sito ist, naja, nicht so dolle 8-)
Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Administrator
 
Beiträge: 1746
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach

Re: GS 550 Auspuff klappert

Beitragvon Frank » Mi 17. Mai 2017, 12:12

Ich hatte mit der Sito bei der GS 550 ein Konstantfahrruckeln bei ca.4000-4500 U/min. Mit der originalen Anlage nicht. Die Zusammenführung der Krümmer ist strömungstechnisch nicht optimal gelöst.
...32 Jahre auf Suzuki GS...to be continued...
... auch im GS 400 owner`s Club
2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS850G, GS 1000 S in Arbeit, suche Teile
Benutzeravatar
Frank
 
Beiträge: 568
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:09
Wohnort: Franken

Re: GS 550 Auspuff klappert

Beitragvon tobi » Mi 17. Mai 2017, 16:21

Die Auswahl an 4-2 ist halt nimmer gross. Solange Frank nicht weiss wo das Bernsteinzimmer ist gibts auch keine frischen Orginal-Puff-Anlagen mehr :?
Das ruckeln macht ja die Sito jetzt nicht komplett unbrauchbar, aus meiner Sicht sind die immer noch ein guter Kompromiss, wobei die Preise die letzten Jahre leider heftig angezogen haben.

Tobias
Mitglied im GS400 owners club
tobi
 
Beiträge: 397
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 550 Auspuff klappert

Beitragvon Carsten550 » Mi 17. Mai 2017, 17:08

Was ist mit Marving? Diese Firma findet man auch öfters im Internet, leider habe ich keine
Erfahrungsberichte gefunden.
Carsten550
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28

Re: GS 550 Auspuff klappert

Beitragvon Martin » Mi 17. Mai 2017, 19:43

Marving kenne ich auch. Laufen gut, ordentliche Qualität. Aber gibts für die eine ABE? Einzelabnahme ist möglich aber teuer.
Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Administrator
 
Beiträge: 1746
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach


Zurück zu GS Motor, Elektrik, Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron