GS 850g Motor innen reinigen- wie weit zerlegen?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
yahozna

GS 850g Motor innen reinigen- wie weit zerlegen?

Beitrag von yahozna »

Moin,

ich baue grad eine zweite GS 850g auf und habe noch einen alten 79er Motor in der Garage liegen, der einige Zeit ohne Kopf und Fuß rumlag. Würdet Ihr das Kurbelgehäuse öffnen oder eher Ölfilter raus und spülen?

Grüße

Lars
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 850g Motor innen reinigen- wie weit zerlegen?

Beitrag von Martin »

wenn da keine Mäuse oder Schrauben reingefallen sind, zusammen bauen, mit billigem Öl 10 Minuten laufen lassen und dann Öl und Filter wechseln.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: GS 850g Motor innen reinigen- wie weit zerlegen?

Beitrag von Frank »

Die Ölwanne würde ich schon mal abnehmen und auf Ölschlamm kontrollieren, auch den Sieb der Ölpumpe.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 850g Motor innen reinigen- wie weit zerlegen?

Beitrag von hannes »

Moin,
kommt doch drauf an,wie und wo der offene Motor rumlag?!
(Decke,Plastiksack etc.,im Freien,Schuppen oder sonstwo)
Aus eigener Erfahrung weiß ich,was alles im Argen liegt,
wenn da nicht darauf geachtet wird.
Z.B. Staub,welcher eigentlich überall hinkommt,und dazu
fallen mir gleich feine Bohrungen ein: Öldüsen,Pleuelschmierung
etc.etc.Gleich,ob Wälz-oder Gleitlager/Nadellager,alle mögen Ölmangel
absolut NICHT!!
Und Staub schwimmt auf öligen Oberflächen,wird folglich als erstes von
der Ölpumpe mit Öl Vermischt angesaugt! SCHÖN!

Gruß - Hannes
yahozna

Re: GS 850g Motor innen reinigen- wie weit zerlegen?

Beitrag von yahozna »

Hallo,

ich habe den Motor zerlegt gekauft, habe also keine Ahnung wie lange genau er unter welchen Umständen wie offen rumlag. Ich hatte Tücher drüber gedeckt.
Es sind Partikel zu sehen und es krabbelte auch eine Spinne rum- vielleicht ne neue Art?.)

Ich denke auch, dass ich die Ölwanne abnehme, Filter raus, und erstmal ein bisschen Diesel reinkippe um lose Partikel auszuspülen. Der Tip von Martin ist gut und hilft bestimmt da auf Nummer sicher zu gehen.

Danke für die Tips!

Noch eine Frage: Es sind keine Shimms und ich fürchte auch keine Keile für die Ventilfedern zu finden. Wie würdet Ihr da vorgehen in Sachen Shimm Check? Respektive- wo ist noch mal DIE günstige Quelle für Shimms? War da nicht mal der Hinweis, dass bestimmte Fiat Motoren die gleichen Durchmessen haben? HörenSagen!?.)

Schicken Vatertag Euch!

Lars
Antworten