1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdrehzah

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von fish »

Die Nockenwelle ist in dem eingekringelten Zylinder oben oder?
ja, und gleich zwei davon. eine zum betätigen der einlassventile, die andere für die auslassventile. am besten mal bei http://www.gs-classic.de/index1.htm etwas die technik anschauen.
Und axiales spiel heisst das teil läuft nicht mehr rund und kommt iwo am Zylinder innen an?
das heisst: eine oder beide nockenwellen haben spiel in der längsachse, also verschieben sich nach rechts und links und laufen trotzdem rund. das wäre nicht weiter schlimm.
kardusen

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von kardusen »

Sodele

Hab heut den Deckel von den Nockenwellen mal geöffnet - da muss ne neue Dichtung dran (is doch schön wie einem die Arbeit nie ausgeht :D). Zufällig war mein Onkel grad da (er is mehr Schrauber als ich) und wir haben das Geräusch nochmal genauer lokalisiert und zwar beim vorderen Kettenlauf. Das Geräusch kommt regelmässig und mitm Schraubenzieher am Ohr wars im Kringel unten am lautesten
Bild
NiceIce hat geschrieben: Wenn Du ein wenig Schraubererfahren bist, mach den Ventildeckel runter und schau mal nach Steuerzeit, Ventilspiel, und Verschleißerscheinungen an der Nockenwelle.
Verschleisserscheinungen konnt ich keine feststellen, Ventilspiel und Steuerzeit weiss ich nicht ob ich mir das zutrau selber zu machen wenn ich die Anleitung auf gs-classic.de so anschau bzw. ob's angsichts der anstehenden Abschlussprüfung nicht eher ratsam ist die Nerven zu schonen und die Olle in die Werkstatt zu bringen :D

Gibts ne Möglichkeit sicherzugehen, dass es Steuerkette, Ventilspiel oder axiales Spiel der Nockenwelle ist?

Wiedermal herzlichsten Dank euch!
Zuletzt geändert von kardusen am Mi 14. Mai 2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Messen würd ich mal sagen.
Also Steuerkettenlänge über die richtigen Anzahl von "Zapfen", müsste man in Erfahrung bringen, wenn du kein Werkstatthandbuch hast.
Dann mal die Nockenwellen in Längsrichtung bewegen, das sollte kaum spürbar sein, deutlich spürbar wäre dann besagtes Axialspiel, das ein Sollmaß hat.
Liegt das Spiel über dem Sollmaß rappelt es dir die Alubeschichtung der seitlichen Führungen runter bis die Nockenwelle schlabbert wie ein Kuhschwanz.

Ventilspiel kontrollieren und einstellen, wenn Steuerkette OK. Wenn Steuerkette zu lang muss eh der Kopf runter, dann machst einen kompletten Kopfservice und hast wieder Jahrelang Ruhe.

Alles messen und checken, was man jetzt ohne Ausbau des Kopfes machen kann, dann Entscheiden wie es weitergeht.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von fish »

prüf mal als erstes, ob dein steuerkettenspanner arbeitet wie er soll. beschreibung gibt es auch bei gs-classic.
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von prof.gamma »

NiceIce hat geschrieben:Servas.

Messen würd ich mal sagen.
Also Steuerkettenlänge über die richtigen Anzahl von "Zapfen", müsste man in Erfahrung bringen, wenn du kein Werkstatthandbuch hast.
Dann mal die Nockenwellen in Längsrichtung bewegen, das sollte kaum spürbar sein, deutlich spürbar wäre dann besagtes Axialspiel, das ein Sollmaß hat.
Liegt das Spiel über dem Sollmaß rappelt es dir die Alubeschichtung der seitlichen Führungen runter bis die Nockenwelle schlabbert wie ein Kuhschwanz.

Ventilspiel kontrollieren und einstellen, wenn Steuerkette OK. Wenn Steuerkette zu lang muss eh der Kopf runter, dann machst einen kompletten Kopfservice und hast wieder Jahrelang Ruhe.

Alles messen und checken, was man jetzt ohne Ausbau des Kopfes machen kann, dann Entscheiden wie es weitergeht.

LG
Martin

warum muß der Kopf zum Wechseln der Steuerkette abgebaut werden ?
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von NiceIce »

prof.gamma hat geschrieben:
NiceIce hat geschrieben:Servas.

Messen würd ich mal sagen.
Also Steuerkettenlänge über die richtigen Anzahl von "Zapfen", müsste man in Erfahrung bringen, wenn du kein Werkstatthandbuch hast.
Dann mal die Nockenwellen in Längsrichtung bewegen, das sollte kaum spürbar sein, deutlich spürbar wäre dann besagtes Axialspiel, das ein Sollmaß hat.
Liegt das Spiel über dem Sollmaß rappelt es dir die Alubeschichtung der seitlichen Führungen runter bis die Nockenwelle schlabbert wie ein Kuhschwanz.

Ventilspiel kontrollieren und einstellen, wenn Steuerkette OK. Wenn Steuerkette zu lang muss eh der Kopf runter, dann machst einen kompletten Kopfservice und hast wieder Jahrelang Ruhe.

Alles messen und checken, was man jetzt ohne Ausbau des Kopfes machen kann, dann Entscheiden wie es weitergeht.

LG
Martin
warum muß der Kopf zum Wechseln der Steuerkette abgebaut werden ?
Ich gehe einfach davon aus, das kardusen sowas noch nicht gemacht hat.
Mit angebauten Kopf ist die Gefahr von Spänen beim druchflexen der Steuerkette für mich einfach zu groß.

Zumal man IMMER!!! beim Steuerkettenwechsel die Gleitschienen checken SOLLTE. Extra groß geschrieben, weil man es tun sollte.

Machen zwar viele nicht, ist aber mehr als Sinnvoll, denke ich.
Hätte ich oben dazuschreiben müssen, Sorry.

Also auch die Gleitschienen anschaun, wenn die Steuerkette gelängt ist.
Dazu auch gleich den Steuerkettenspanner begutachten und testen, dann ist da auch alles in Butter.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
kardusen

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von kardusen »

Nur um's nochmal auf idiotisch runterzubrechen (nach 6 Tage Arbeit und praktischer Abschlussprüfung is mein Hirn iwie Matsch - sorry):

Ventildeckel weg
Nockenwellen in Fahrtrichtung auf Spiel nach links/rechts überprüfen krieg ich hin
Ventilspiel hab ich mittlerweile auch kapiert und kann ich mithilfe von http://www.gs-classic.de/download/Gradscheibe01.pdf und Reparaturhandbuch überprüfen
dann guck ich mir die beiden Nockenwellen mit GEhäuse sauber an ob da was scheuert

soweit so klar

Nur kapier ich jetzt noch nicht so ganz, wie ich die Steuerkette überprüfe.

NiceIce was genau meinst du mit "Zapfen" bei der Steuerkette? Und wie find ich raus ob die gelängt ist? Einfach Ventildeckel weg, Niete öffnen, rausziehen und länge messen und dann mit Soll-Wert vergleichen?
Der Spanner ist bei mir relativ weit unten, muss ich um den zu überprüfen den kompletten oberen "Motorteil" und Vergaserzugang entfernen? Weil sonst komm ich ja nicht an den Spanner ran um den wie auf gs-classic beschrieben zu checken und ob ich mir das zutraue ist nochmal ne andere Frage :D

Zuletzt noch: Hättet ihr eine gute Bezugsquelle für die Ventildeckeldichtung oder nen Tip worauf ich beim Ebay-kauf achten muss? Oder lieber Suzuki-Orginal bestellen (kost mich knappe 55 Euro :/ )?

herzlichen Dank und liebe Grüsse

Yves (könnt mich auch so nennen und nicht kardusen)
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von prof.gamma »

NiceIce hat geschrieben:
prof.gamma hat geschrieben:
NiceIce hat geschrieben:Servas.

Messen würd ich mal sagen.
Also Steuerkettenlänge über die richtigen Anzahl von "Zapfen", müsste man in Erfahrung bringen, wenn du kein Werkstatthandbuch hast.
Dann mal die Nockenwellen in Längsrichtung bewegen, das sollte kaum spürbar sein, deutlich spürbar wäre dann besagtes Axialspiel, das ein Sollmaß hat.
Liegt das Spiel über dem Sollmaß rappelt es dir die Alubeschichtung der seitlichen Führungen runter bis die Nockenwelle schlabbert wie ein Kuhschwanz.

Ventilspiel kontrollieren und einstellen, wenn Steuerkette OK. Wenn Steuerkette zu lang muss eh der Kopf runter, dann machst einen kompletten Kopfservice und hast wieder Jahrelang Ruhe.

Alles messen und checken, was man jetzt ohne Ausbau des Kopfes machen kann, dann Entscheiden wie es weitergeht.




LG
Martin
warum muß der Kopf zum Wechseln der Steuerkette abgebaut werden ?
Ich gehe einfach davon aus, das kardusen sowas noch nicht gemacht hat.
Mit angebauten Kopf ist die Gefahr von Spänen beim druchflexen der Steuerkette für mich einfach zu groß.

Zumal man IMMER!!! beim Steuerkettenwechsel die Gleitschienen checken SOLLTE. Extra groß geschrieben, weil man es tun sollte.

Machen zwar viele nicht, ist aber mehr als Sinnvoll, denke ich.
Hätte ich oben dazuschreiben müssen, Sorry.

Also auch die Gleitschienen anschaun, wenn die Steuerkette gelängt ist.
Dazu auch gleich den Steuerkettenspanner begutachten und testen, dann ist da auch alles in Butter.

LG
Martin

Kette durchflexen ? ich öffne sie mit einem Trenngerät .

Ist völlig richtig , Gleitschienen gehören geprüft.
Auch ohne ausgebauten Kopf erkennt man den Zustand der Schienen.Die vordere Schiene kann man nach Ausbau der A-Nocke herausziehen . Die hintere Schiene entfernen geht nur bei getrenntem Motorgehäuse .
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von NiceIce »

Servas prof-gamma.

Nicht jeder hat so ein Trenngerät und in den meisten "Beschreibungen" steht abflexen, deswegen hab ich das mal so formuliert.
Übrigens flexe ich auch und ausschleißlich, nach 3 zermaterten Trennern tu ich mir das nicht mehr an.
Geht per Flex auch schneller, finde ich. Oder ich bin in der Bedienung so eines Trenners nicht fit genug.

Und zumindest bei der 850er kann ich beide Steuerschienen rausnehmen, wenn der Kopf runter ist, wie das bei der 1000 oder 1100 ist, weiss ich leider nicht.
*******

So, Yves, ich kann Dir jetzt nur wärmstens ans Herz legen, das Werkstatthandbuch durch zu lesen.
Ist es halbwegs brauchbar, müsste auch das Prozedere zwecks Steuerkette stehen.
Als Beispiel gebe ich dir den Wert der GS 850 GN:
Gemessen wird an der Steuerkette im eingebauten Zustand.
Du hast Rollen und Glieder, aussen an den Laschen der Kette sind Nieten, auch Kettenzapfen genannt.

Gemessen wird über 20 Kettenzapfen, wobei mit 1 Angefangen wird und bis 20 gezählt wird.
Bei der Gs 850 G ist das "Servicelimit", also die Verschleißgrenze bei 157,8 mm über 20 Zapfen.

Bild

Wie das bei Deiner Maschine ist, musst du nachschaun, vielleicht finde ich ja auch was dazu.

Und hab was, müssten bei der 1100G die gleichen Werte haben, also 157,8 mm über 20 Kettenzapfen, wie oben im Bild zu sehen.
Ist der Wert jetzt BEI oder gar ÜBER 157,8 mm, also als Beispiel 159 mm, muss die Steuerkette neu.

Gemessen wird in eingebauten Zustand inkl. Steuerkettenspanner mit einem guten Mess-schieber.

Steuerkettenspanner testen geht auch relativ einfach, ob zumindest die Funktion gewährleistet ist:
Rechten Zündungsdeckel, den Runden kleinen, abschrauben.
Mit einer 19er Nuß (ja nicht mit der 12er) und Ratsche den Motor im Uhrzeigersinn 1/2 Umdrehung drehen.
Dann Ratsche umschalten, das Rändelrad am Steuerkettenspanner halten und gleichzeitig mit der Ratschendrehung gegen den Uhrzeigersinn das Rändelrad gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis es ansteht.
Beides sollte gleichzeitig und Spannungsfrei gemacht werden, also keine Gewalt anwenden.
Nur so weit die Ratsche drehen, bis der Spanner am Anschlag ist.

Dann Ratsche umschalten und im Uhrzeigersinn den Motor drehen, dabei auf das Rändelrad schaun.
Dieses muss jetzt ruckfrei und geschmeidig drehen.
Tut es das, ist zumindest die Funktion da.
Ob der Spanner auch ganz ausfährt und korrekt spannt kannst nur nach Ausbau und Test ermitteln. Eine Neue Dichtung ist dann aber sicher notwendig.

So, je nach Resultat der Messungen ergeben sich die Reparaturen:
Steuerkette gelängt: Neue Steuerkette.
Und da bietet es sich an, keine Kompromise einzugehen und das ganze Programm durch zu ziehen:
• Kopf runter, aufpassen, das der Fuß sich nicht bewegt.
• Ventile ausbauen, reinigen und neu einschleifen. Rundlauf prüfen und auf Seitenspiel checken.
• Kopf auf Planheit prüfen. Dürfte aber nichts dran sein, Kopfverzug an der GS ist sehr selten.
• Sichtprüfung auf Risse oder Beschädigungen des Kopfes.
• Ein-und Auslasskanal reinigen, eine Kupferbürste in Klein (Kerzenbürste) hilft dabei.
• Kolbenboden reinigen kannst auch machen, nur gut abwischen und ausblasen nicht vergessen.
• Steuerkette erneuern.
• Steuergleitschienen anschaun, sind Risse vorhanden sollten diese erneuert werden.
• Dann der Zusammenbau und Einstellarbeiten.

Ich hofff, ich hab nichts übersehen, das Werkstatthandbuch hilft dir dabei die einzelnen Schritte zu machen.
Zwischendurch kannst ja hier auch Bilder einstellen, wenn was unklar sein sollte.

Das Einstellen der Steuerzeiten wird wohl kniflig für Dich, da ist mehrfaches Prüfen unbedingt notwendig.

Schade das Du nicht in der Nähe bist, würd mir wieder mal Spass machen, eine Gs auf die Räder zu bekommen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
kardusen

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von kardusen »

Vielen Dank Martin, das hilft mir weiter mit dem kann ich was anfangen!

Demfall check ich die Kette morgen mal und falls es echt die ist leg ich mir fürn Jahr ein Übergangsbike zu und dann geh ich gleich komplett alles durch was irgendwie irgendwann anfallen könnte inkl. Tankneulackierung aussen und Rostschutz innen, dann bin ich übern Winter beschäftigt weil bis in 2 Monaten muss ich Prüfung haben sonst läuft der Ausweis aus und das wird dann teuer :D

Nochmal vielen Dank ich meld mich wieder :)
Antworten