1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdrehzah

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
kardusen

1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdrehzah

Beitrag von kardusen »

Hallo

Die neue Saison ist noch nicht so arg alt und meine Liebe stellt mich nach dem letztjährigen Elektronik-Crashkurs wieder vor neue Herausforderungen (ich glaub die macht das solang bis ich sie besser kenn als meine Freundin.. :mrgreen:)

Gestern ist sie - nach 15min Fahrt also eigentlich warmem Motor - nach kurzem Zwischenstopp von 5min im Leerlauf/Neutralgang abgestorben. Tags davor war ich problemlos länger unterwegs (2h wechselnder Drehzahlbereich). Angesprungen ist sie dann wieder, nach dem ich ein wenig am Rädchen der Standgaseinstellung gedreht habe wieder, allerdings ist mir so ein "klackern" aufgefallen (wie wenn in der Waschmaschine ein Stein oder so gewaschen wird), hab das ganze mal festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... kAZneGEDAI

Hab im Internet ein wenig nachgeforscht aber wirklich schlauer bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht.. Könnt Ihr mir da evtl. weiterhelfen?


Schonmal herzlichen Dank und liebe Grüsse

Yves
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von fish »

hallo,

das hört sich erstmal nicht gut an :( . versuch die herkunft der geräusches näher zu lokalisieren. schraubenzieher an die stellen am motor und andere seite an dein ohr. du solltest jedenfalls erstmal so nicht weiterfahren, um größere schäden zu vermeiden.
wenn es nur im standgas ist, könnte es der kupplungskorb sein (ungefährlich) ... aber auch anderes.
kardusen

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von kardusen »

So, hab sie heute nochmal mit kaltem Motor angelassen

Erkenntnis:
Bei Standgas 1000 U/min --> Motor "klackert"
Bei Standgas 1500 U/min --> Motor "klackert" nicht..

Dazu kommt:

Wenn ich im Leerlauf Standgas den Lenker drehe (Sprich Druck auf das Kabel vom Gashebel gebe oder nehme) reagiert die Olle direkt..

Lenker nach rechts --> Gas rauf
Lenker nach links --> Gas weg

Hab ich das was falsch verlegt bei der Lenkermontage oder hat sich da was gelöst? Weil das ist noch nicht lange (letzte Woche hatt ich das nonet..).

Das Kabel geht vom Gashebel locker nach links unten unter den Tank wo halt die restlichen Kabel sind und wenn ich Gas gebe, sieht man richtig die "Bewegung" am Kabel..

liebe Grüsse
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von fish »

Bei Standgas 1000 U/min --> Motor "klackert"
Bei Standgas 1500 U/min --> Motor "klackert" nicht..
das spricht für axiales spiel des kupplungskorbes. trotzdem nochmal genau hören, woher es kommt. die kupplung sitzt rechts unter dem großen motordeckel. sollte es der kupplungskorb sein, ist das nicht weiter schlimm. so fahren bestimmt 80% aller gs´n ohne probleme rum. stell das standgas etwas höher, und es ist weg. ;)

das der aussenzug sich beim gasgeben bewegt, ist normal. gasgeben beim lenkerdrehen spricht für die falsche verlegung des zuges. hier die orginal angaben zur verlegung:
Bild
kardusen

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von kardusen »

Also, heut nochmal rumgeschraubt ein wenig (neue Blinker an die Kofferträger) und dabei Tank und Bremshebel und Gashebel mal alles weggerupft und Gasdrahtzug angepasst, gibt jetzt beim einlenken kein Gas mehr ist aber ne ziemliche Milimetersache und sobald ich Drehzahl über 1000 erhöhe gibter wieder Gas wenn ich nach rechts eindreh, nur ganz ganz minimal aber immerhin :)

Das "Geräusch" konnt ich zu 90% lokalisieren:


Bild


Werd aber net ganz schlau draus, hatte die Maschine 5min laufen, Geräusch da. Dann ausgemacht, Gasdrahtzug angepasst, wieder an, Geräusch weg. Dann alles wieder fertig montiert, Motor an, Geräusch wieder da..
Bin dann noch ne runde um den Block und auch beim fahren mit Gang drin (zumindest Gänge 1-3) und ohne Gas hat man das "klacken" gehört..

Ist das das angesprochene axiale Spiel des Kupplungskorbes oder muss ich mir Sorgen machen?
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von fish »

wenn das geräusch aus dem umkrigelten bereich kommt, hast du ein problem. die kupplung sitzt unten hinter dem großen deckel! lass das mal jemanden mit schrauberahnung anhören. und bitte vorerst nicht fahren. evtl machst du dadurch den schaden größer!
vielleicht ist es dennoch etwas ganz einfaches. lässt sich aus der ferne aber nicht sagen.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von NiceIce »

Es könnte Axialspiel der Auslass-Nocke sein, oder, was ich eher vermute:

Steuerkettenspanner, gelängte Steuerkette oder gerissene Gleitschiene, sowas in der Art.

Wenn Du ein wenig Schraubererfahren bist, mach den Ventildeckel runter und schau mal nach Steuerzeit, Ventilspiel, und Verschleißerscheinungen an der Nockenwelle.

Das Geräusch kommt mir bekannt vor, kurz vor dem Einschlagen der Auslassventile bei mir, wegen gelängter Steuerkette, die dann übersprungen ist.

Auf jeden Fall, wie fish sagt, nicht mehr fahren oder laufen lassen, erst checken und auf Nummer sicher gehen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 229
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:27
Wohnort: Bad Segeberg

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von Micha »

Für mich klingt das nach Axialspiel der Nockenwellen. Dafür spricht auch das es bei erhöhter Drehzahl weg ist.
Das ist nichts schlimmes.

Die Steuerkette ist es m.E. nicht. Wenn deine GS keine bilblische Laufleistung, sprich >100.000 hat, kann das jedoch sein.
Klingt aber eigentlich anders.
kardusen

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von kardusen »

Die Nockenwelle ist in dem eingekringelten Zylinder oben oder? Und axiales spiel heisst das teil läuft nicht mehr rund und kommt iwo am Zylinder innen an? Nur mal so um das von Fachchinesisch auf Anfänger runterzubrechen :D

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von kardusen am Di 13. Mai 2014, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: 1100G stellt im Leerlauf ab/Motor "klackert"@niedrigdreh

Beitrag von prof.gamma »

klemmt deine Tastatur ? :roll:
Antworten