GL51F (GS450S) Schnarrgeräusche des Getriebes oder Motors

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
blubber

GL51F (GS450S) Schnarrgeräusche des Getriebes oder Motors

Beitrag von blubber »

Hallo zusammen,

seit dieser Saison habe ich eine neue Geräuschkulisse beim Fahren meines Motorrades. Bei bestimmten Umdrehungen - oft z.B. bei 3900U/min kommt es im 3. und 4. Gang - da jedenfalls gut hörbar - zu Schnarren/Vibrationen. Generell tritt dieses Geräusch auch beim tendentiell untertourigen Fahren auf, wenn man z.B. im 4. oder 5. Gang einen Hügel "hochbollert". Beim Fahren habe ich das Gefühl, es käme von vorne rechts - also gefühlt nur "unter Last". Im Leerlauf kommt es nicht zu solchen Geräuschen, weder während der Fahrt noch im Stand.

Was kann ich tun? Muss ich mir Sorgen machen? Kann das mit dem Ventilspiel zu tun haben?

Ich bin ein wenig ratlos! Habt ihr Ideen? :-)
blubber

Re: GL51F (GS450S) Schnarrgeräusche des Getriebes oder Motor

Beitrag von blubber »

... da mich das Geräusch schon beunruhigt und beim Fahren hemmt, möchte ich demnächst mal eine Werkstatt aufsuchen wenn ihr leider auch ratlos seid. :(

Bin Student, wisst ihr, was da ca. finanziell bei Inspektion bzw. Ventilspieleinstellung (Getriebeüberprüfung?) auf mich zukommt?

LG Chris
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GL51F (GS450S) Schnarrgeräusche des Getriebes oder Motor

Beitrag von hannes »

Ferndiagnosen sind nun mal so ne Sache!
Selbst hatte ich solche Geräusche an einem Moped auch schon,da waren es Kurbelwellengleitlagerschalen.
Bedeutete Totaldemontage des Motors und Erneuerung von 4 Lagerhalbschalen. Nur weiß ich jetzt nicht,
wie die K-Welle deines Mops gelagert ist; sind es Wälzlager oder Gleitlager?!
Stuzig machte mich dein Satz mit bergauf,4.oder 5.Gang ,bollern usw. Vielleicht fährst zu untertourig?
So etwas mag eine Harley,eine Suzuki jedoch? Meiner Meinung nach will ein Suzi-Motor drehen,ist doch
kein Traktor!
Hast keinen Motorfritzen in der Nähe? Der sollte mal ne Probefahrt machen und ist er gut,kann er dir eine
Diagnose stellen und auch ungefähre Preise sagen.Natürlich keinen Autoschlosser,es sei denn,er fährt sebst
Motorrad!!

MfG - Hannes
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GL51F (GS450S) Schnarrgeräusche des Getriebes oder Motor

Beitrag von Martin »

3900U/min ist jetzt nicht so untertourig, dass da im Normalfall deutliche Geräusche auftreten. Aber Ferndiagnose per geschriebener Geräuschbeschreibung ist praktisch nicht möglich. Aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht können wir dir jemanden in deiner Nähe nennen, wo Du mal vorstellig wirst?
Oder wenigstens ein Video/Audio vom Geräusch hier einstellen?
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: GL51F (GS450S) Schnarrgeräusche des Getriebes oder Motor

Beitrag von prof.gamma »

als erstes würde ich nach Möglichkeiten suchen , die Schwingungen am Fahrzeug erzeugen können . Kettenschutz , Kennzeichen und Halterung , lockere Innenrohre der Auspuffkrümmer , das Innenleben der Schalldämpfer, um nur einige zu nennen .
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GL51F (GS450S) Schnarrgeräusche des Getriebes oder Motor

Beitrag von NiceIce »

Lockere Mutter/Schraube Lichtmaschinenrotor kann auch möglich sein.
Dann Steuerkette, die zu lang ist oder der Spanner aufgibt.
Nockenwellenlagerschaden.
Ventilfeder gebrochen
Lockere/zu lockere Antriebskette (auf dem Boden stehend ca. 25 mm Spiel nach oben)
Kupplungskorb (da ja von rechts das Geräusch kommt)
Krümmerinnenrohre sind ja schon genannt.
Lose Schraube(n) der Anlasserabdeckung.
Kupplungszug lose

Und bei 500.000 Km auf dem Tacho ist ein Lagerschaden natürlich immer möglich. aber hoffen wir das mal nicht.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GL51F (GS450S) Schnarrgeräusche des Getriebes oder Motor

Beitrag von fish »

lass dich nicht verrückt machen und das ding mal von einem sachkundigen anhören. jemand aus dem forum ... wenn man wüsste wo du wohnst, oder im zweifel eine vertrauenswürdige werkstatt.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GL51F (GS450S) Schnarrgeräusche des Getriebes oder Motor

Beitrag von tobi »

Manchmal sind es auch ganz einfache sachen, bei mir je nach drehzahl der Kupplungshebel ( finger drauf legen und gut ist) oder der Schlüsselanhänger, je nachdem welcher der beiden auch bei einer anderen drehzahl...

Tobias
blubber

Re: GL51F (GS450S) Schnarrgeräusche des Getriebes oder Motor

Beitrag von blubber »

Vielen Dank liebe Leute für euren ganzen Input!!! :-)

Da es so viele Möglichkeiten gibt, was es sein könnte, muss sich wirklich einer mit Kompetenz - d.h. nicht ich - das Ganze mal anhören.

Ich studiere in Passau.. gibt es regionale Empfehlungen?
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GL51F (GS450S) Schnarrgeräusche des Getriebes oder Motor

Beitrag von fish »

nicht meine ecke ;-). schau doch mal hier http://gs-ig-bayern-opf.de/?page_id=15 oder wende dich direkt an den hias der ig bayern opf. da gibt es sicher eine möglichkeit .
hab gerade gesehen, das auf der neu gestalteten homepage anscheinend kein kontakt angegeben ist. du kannst den "hias" aber auch hier über das forum erreichen. schick ihm doch mal eine pn.
Antworten