GS 450 sehr hohe Drehzahl. Falschluft!?!

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Gonozal

GS 450 sehr hohe Drehzahl. Falschluft!?!

Beitrag von Gonozal »

Hallo Suzuki Freunde,
ich habe mir eine GS 450 S zugelegt und will einen cafe racer draus bauen.
Leider scheint es sich um eine "Frankenstein" -Karre zu halten. Viel Teile von vielen GS.
Naja ist halt ne Herausforderung.

So nun zum Problem. Nach sehr langer Standzeit (Abmeldung 2001) versuche ich mein Glück.

Erstmal Elektrik ist soweit OK -> es funkt auf beiden Zyl. Zündkerzen habe ich erneuert.
Mit ein bischen Lancia Starthilfespray (Bremsenreiniger) springt sie auch an und dreht dann aber bis auf
erschreckende 8000 touren hoch. Schnell ausgemacht nach so langer Standzeit son Sprint ist nicht toll.
Dann habe ich erstmal den Vergaser ausgebaut geschallt und gereinigt.
Nach Einbau und erneutem Startversuch sind die Vergaser übergelaufen.
Das scheint dem Vorbesitzer wohl auch passiert zu sein denn das Motoröl richt gut nach Benzin.
Also Ölwechsel gemacht.
Vergaser wieder raus Schwimerstand eingestellt (24mm) Nadeln gewechselt. Choke Zyl. mit Simmeringen abgedichtet.
Achso sind offene Luftfilter drauf. Orginal nicht mehr vorhanden.
Ansaugkrümmer Dichtringe gewechselt.

Dann wieder Versucht. Ohne Starthilfespray. Sprang an und wieder auf 8000 touren hoch.

Versuche haben ohne Tank stattfunden. Immer direkt über Trichter kleine Mengen Benzin zugegeben.
Unterdruckschlauch für Tank wurde verschlossen.

Was ist mit der Vergaserbelüftung (BS 34)? Ich habe da einen Schlauch dran der ist offen.

So viel Text aber ich hoffe man kann mir trotzdem helfen.

Gruß
Marcel
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 372
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: GS 450 sehr hohe Drehzahl. Falschluft!?!

Beitrag von Hias »

servus Marcel,
ist zwar viell. ne blöde Frage, aber guck mal, ob die standgasschraube nicht zu weit reingeschraubt ist....???
Wenn sie hoch dreht, schau mal nach, ob der Schieber nicht oben hängen bleibt, bzw. was die "Drehbetätigung" macht!

HIAS
Gonozal

Re: GS 450 sehr hohe Drehzahl. Falschluft!?!

Beitrag von Gonozal »

Hi danke für die Rückmeldung.

Meinst Du Standgas (fast zu) oder Leerlaufgemischschraube (2 Umdrehungen offen)?
Ich werde mal sehen was sie macht wenn ich das "Dreh Ding" betätige. :lol:
Bisher habe ich immer sofort ausgemacht.
Morgen noch mal dran gehen.

Ich hab das Gefühl das Sie ordentlich Falschluft zieht aber woher?

Gruß
Marcel
Gonozal

Re: GS 450 sehr hohe Drehzahl. Falschluft!?!

Beitrag von Gonozal »

Hallo,

leider springt se jetzt gar nicht mehr an. Der Vergaser macht mich echt fertig. Schon gefühlte tausend mal raus rein und probiert. Entweder es passiert nichts oder ich habe die 8000 touren.

Eine Frage habe ich noch die Vergaser-Belüftung war vorher mittels gumminippel verschlossen. Ist das richtig soll das so bleiben. Oder war das vorher am Luftfilter angeschlossen?

Gruß

Marcel
baker

Re: GS 450 sehr hohe Drehzahl. Falschluft!?!

Beitrag von baker »

Gaserbelüftung soll luft kriegen, natürlich ist da keine schraube drin oder nen pinökel.
Der Schlauch hängt frei
Gonozal

Re: GS 450 sehr hohe Drehzahl. Falschluft!?!

Beitrag von Gonozal »

Ja als ich se bekommen habe war da ein gumminöppel drauf. Ich glaube das war auch ein Grund für die Überflutung in den Kammern. Irgendwann kam ich mal drauf mach es hab und siehe da die ersten muckser kamen.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 450 sehr hohe Drehzahl. Falschluft!?!

Beitrag von NiceIce »

Die Frage ist doch:

WO sind die Nöppel, die mal zu waren und jetzt offen?

NACH Dem Vergaser? Dann sind es die Anschlüße zur Vergasersynchronisierung, und die MÜSSEN ZU SEIN!!!
Wenn diese Anschlüße offen sind, zieht sie da ungehindert Luft und der Motor dreht unter Umständen bis ins Bodenlose.

Oder OBEN auf den Deckel der Vergaser? Offen lassen, ist die Membranentlüftung wenn vorgesehen, oder einfach Universaldeckel die auf andere vergaser passen. Auf jeden fall diese offen lassen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Gonozal

Re: GS 450 sehr hohe Drehzahl. Falschluft!?!

Beitrag von Gonozal »

Hallo,

nach langer Zeit konnt ich mich mal wieder der GS widmen. Leider läuft sie immer noch nicht. Trotz dessen dass Sie mal mit Starthilfespray angesprungen ist wollte ich auch mal nach den Steuerzeiten und Ventilspiel schauen (leider habe ich an meiner Fühlerlehre als kleinstes 0.05 und 0.10).

Also die Steuerzeiten sehen so ganz gut aus aber die Sache mit den Pins zwischen 2 und 3 machen mir Kopfzerbrechen.
Lt. Brief soll sie 27PS haben. Ich habe schon gesurft wie ein Weltmeister aber nur wiedersprüchliche Werte herausgefunden.

Also einmal habe ich gelesen die BRD 27 PS Version hätte 19 Pins.

Ein anderer Schreibt was von 18 Pins (steht auch in verschiedenen Anleitungen)

Wieder andere beschreiben 20 Pins.

Also was ist denn nun richtig. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen wie ich bei dem
Motor auf 18 Pins kommen soll. Weil es ja augenscheinlich gut aussieht. Kurbelwelle zeigt auf OT und die Nocken vom rechten Zylinder sind in Ventildeckelpositition.

Wäre schön wenn jemand sagen könnte ob die Einstellung von 19 Pins bei mir richtig ist.
Achso Ventilspiel rechts unter 0.05 (Einlass und Auslass) und links Einlass über 0.10 bzw. 0.10 (fühlte sich an als wäre es passend 0.10 da ich nicht genauer Auflösen kann).

Gruß
Marcel
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 450 sehr hohe Drehzahl. Falschluft!?!

Beitrag von tobi »

Ne 0,08er lehre währ halt besser,geht aber auch so. Die 0,05er muss gleichmässig leicht druntergehen, die 0,1er darfs nicht. Dann passt das schon. Im zweifelsfall lieber mehr spiel, klappert zwar mehr, dafür brennt dir aber garantiert nix weg. Wichtig ist das beide nocken der messenden welle entlastet sind, also nach oben stehen. Sonst stimmem die werte nie.Wenn OT und die markierungen übereinstimmen passt das, vergiss dann die pinzählerei, die kette wird nicht dein problem sein. Bei den Gliedern gibts kein unterschied zwischen gedrosselt, import etc.

Tobias
Gonozal

Re: GS 450 sehr hohe Drehzahl. Falschluft!?!

Beitrag von Gonozal »

Hallo Leute,

tja nach langer Zeit wieder dran gegangen. Inzwischen viele Versuche mit anderen Vergasern und und und.

Am Ende war es ich will es mal Dummheit nenen:

Gaszug nicht richtig eingestellt - nach dem Einhängen immer auf Vollgas.

Also mega peinlich.

Aber auf diese Weise konnte ich mich wenigstens mit allen anderen Dingen rund um den Vergaser auseinandersetzen.
Antworten