Ölpumpe prüfen?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
motorbox

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von motorbox »

Prof hat geschrieben:
@motorbox
Ölpumpe hatte ich noch nie mit zu tun. Ich kenn nur das, was ich schon mal hatte. Ich hab halt den Job nicht gelernt. Ich versuchs, und entweder es geht oder geht nicht. Und wo sonst sollte ich jemanden Fragen, wenn nicht hier? Das ist für mich einfacher und zielführender, als Bücher lesen. ;)
Ja nee is scho kla :D :D warum glaube ich dir nicht :D :D aber egal ich nehme es mal so hin, so wie die anderen es schon beschrieben haben Grob Sieb von der Ölpumpe Säubern, dann neuen Ölfilter mit neuen Öl.
Pumpe würde ich trotzdem ausbauen und dann mal nachschauen ob der O-Ring noch OK ist und die Pumpe mal vermessen. Geht doch schnell.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von Prof »

Hallo, ich hab Olfilter gtetauscht und das Grobsieb sauber gemacht. Das sah eigentlich alles ganz gut aus. Kein Schlamm in der Ölwanne. Kaum Ablagerungen im Grobsieb, nur ein paar Reste von Dichtmasse. Öl rein, mineralisch 15W-40. Knöpfchen gedrückt, läuft ohne rotes Flachern auf der Leuchte. :D

Interessant, dass das bischen Dreck (sicher nicht mehr als ein 2Euro-Stück) reicht, dass der Öldruck beeinträchtigt wird. :o

Da der Auspuff weg musste, um an die Ölwanne zu kommen, hab ich den auch noch sauber gemacht. Dann lag der Motorblock so schön frei zugänglich. Musste ich den natürlich unten rum auch mal richtig sauber machen. :lol:

Danke für Eure Tips.
Grüße
Roland
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von Prof »

Heute bin ich ne kleine Runde gefahren, um alles zu prüfen. Saukalt wars, muss meine Winterklamotten rausholen. :(

Anschließend Öldruck gemessen. Im Standgas bei 1.200 U/min 0,15 und bei 3.000 knapp über 0,4. Also alles im grünen Bereich. :D
Grüße
Roland
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von tobi »

Vielleicht auch nur der ölfilter, manchmal erwischt mam nen schlechten?? Du hattest ja sone sammelkiste ohne Herstellerverpackung. Bekannter fehler bei meinem auto....nicht den teuren luftmassenmesser tauschen, nen ordentlicher luftfilter behebt das problem..,

Tobias
Frank

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von Frank »

oder das Öl war wirklich zu dünn, vielleicht mit Benzin verdünnt.
baker

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von baker »

Ein Kompressionsdruck test schafft Klarheit.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von Prof »

@ Frank - Öl hat nicht nach Sprit gerochen

@baker - versteh ich jetzt nicht. Wie kommst Du auf Kompression prüfen? :?
Grüße
Roland
baker

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von baker »

Meine Theorie:
Kolbenringe oder kolben verschlissen.
Dafür spricht die Laufleistung.
Benzinhahn defekt
Schwimmernadelventil defekt.
Benzin gelangt in das öl und verdünnt es,
Dadurch geringerer öldruck.
Vage Theorie da benzin recht dünn ist.
Lieblingstheorie nachwievor das Öl selber.

Eine meiner 11er luft hat originale 20 tkm drauf. Kolben und Ringe verschlissen durch den Lümmel voreigner.
Die bläst blow by Gase ins öl und durch die motorentlüftung auf Hinterrad.
Benutzeravatar
Gero Alexius
Beiträge: 104
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:26

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von Gero Alexius »

Da ich zur Zeit mit einer 82er GSX750 (GS75X) ein ähnlich gelagertes Problem habe hänge ich mich mal hier dran.

Ich hatte hier bereits dazu mal geschrieben:
viewtopic.php?f=10&t=315&p=20734#p20734

Der Vergaser wurde komplett zerlegt und gereinigt, die Nadelventile waren OK, es wurde der Ölfilter getauscht (MAN MH 811) und nun auch das Ölsieb gesäubert und frisches Mineralöl 10W40 eingefüllt.
Da waren zwar einige Metallspäne im Sieb, aber nichts was mich bei der Laufleistung von 50Tkm besonders beunruhigen würde, davon ausgehend, dass das Sieb bisher noch nicht gereinigt wurde.
Kompression habe ich bisher noch nicht geprüft, da mir der Adapter auf das Zündkerzengewinde fehlt.

Den Motor kann ich starten und er läuft auf allen Zylindern, aber das Kontrolllicht bleibt an. Bisher habe ich ihn aber aus Vorsicht nicht länger als 1 Minute laufen gelassen.
Wie ich nun im WHB lese, müsste ich den Motor nun erst mal 20min (ist halt schon empfindlich kalt z.Z.) warm laufen lassen, um mit einem Öldruckmessgerät (da muss mal sehen ob ich mir das ausleihen kann) eine weitergehende Prüfung zu machen.
Das vom Fühler abgehende Kabel (meines Erachtens geht es auf Masse) hat Durchgang.
Ist da elektrisch oder mechanisch sonst noch etwas zu beachten oder prüfen?

habt Dank für hilfreichen Rat.
besten Gruß
Gero

-----Es gibt immer einen Weg. Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke-----
Frank

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von Frank »

Aber denk bitte daran, die GSX 750 hat einen gleitgelagerten Motor und braucht einen wesentlich höheren Öldruck als die alten GS.
Antworten