Ölpumpe prüfen?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Ölpumpe prüfen?

Beitrag von Prof »

Hallo,

auf dem Weg nach Hause hat bei meiner GSX1100L die Kontrollleuchte für Öldruck bei niedrigen Drehzahlen geflackert. :( Hab dann von einem defektem Motor den Schalter rein gebaut. Da war die Feder straffer. Ich habe dann gedacht, dass eventuell beim alten Schakter die Feder zu schlaff ist. Mit dem neuen gebrauchten Schalter (stammt von der GS650L) hab ich jedoch Dauerlicht auf der Anzeige.

Wir haben dann das Öldruckmessgerät angeschlossen. Soll ist bei 3000 U/min zwischen 0,1 und 0,5 kg/cm². Ich hab unabhängig von der Drehzahl 0,1 bis 0,15.

Ich würde sagen, Ölpumpe hinüber oder eine Dichtung bei der Ölpumpe hat sich verabschiedet. Die Dichtungen hab ich da. Ich habe aber keine Lust, die Dichtungen zu erneuern und alles zusammenbauen und dann festzustellen, dass es doch die Pumpe ist. Pumpe neu müsst ich bestellen, Gebraucht hab ich noch eine da.

Die alles klärende Frage: Kann ich die Ölpumpe im ausgebautem Zustand auf Funktionsfähigkeit prüfen?
Grüße
Roland
motorbox

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von motorbox »

Wie man die Pumpe Prüft weißt du am besten wenn die Sollwerte Passen wie es im Buch Steht, ist doch OK.
Du kannst dir ja auch ein Versuchsaufbau bauen um sie zu Prüfen.
Aber da müßte man wirklich schon lange weile haben, wenn ich mir das so überlege und wegen einer Pumpe.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von Prof »

Ich hab auch bei 5000 oder 6000 U/min nur 0,15. Bei 2000 und Standgas ist es 1,0. (shit, falscher Wert - 0,1 war es)

Eventuell mit Toleranzen beim Messgerät auch weniger. Bin halt im Moment sehr unsicher und will auch den Motor nicht verheizen.
Zuletzt geändert von Prof am Fr 30. Sep 2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Roland
baker

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von baker »

Die Pumpen vetschleissen normal kaum. Ausser du hast 1mio km. :D
Du baust die ölwanne ab, sieb reinigen, neuen filter und Öl dann hast du Druck auf dem Kessel.
Wurde das schon mal gemacht, wann und wie alt ist filter und der Motot hat wieviel km?
motorbox

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von motorbox »

Mein lieber Prof. bei jeden anderen würde ich das abnehmen mit der Ölpumpe aber was soll ich sagen wenn du es nicht weiß wer den dann.
Du kennst die Motoren besser als kein anderer und jedes Bauteil wie es Funktioniert und wie die Toleranzen sind.
Was soll man dir jetzt schreiben was du nicht schon kennst :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: ich würde mal sagen da wo du schon hingemacht hast, da müssen wir alle erst mal hin kommen.
Das wäre dasselbe wenn ein guter Freund (Günter) die Frage stellt, den würde ich auch sagen was soll ich dir jetzt sagen wenn nicht du wer dann.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von tobi »

Laut deinen angaben sind die 0,1 ja untere grenze. Hat die 650er auch ein Niederdruck schmiersystem oder ist das eine mit dampf aufm kessel ...äh öl.n icht das der schalter vom druck her nicht passt.
Ansonsten bleibt nur das dein manometer nix taugt, die pumpe verschlisssen ist oder im motor irgendwein lager am sterben liegt an den das öl raussuppt und damit deinen öldruck absenkt. Weil nen öldruckregler hat doch die 1000 auch nicht, ghtnur über fördermenge, abnahmemenge und viskosit.

Tobias
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von hannes »

Auf keinen Fall den Öldruckschalter der GS650 verwenden!
Vorgeschriebener Betriebsdruck über 3,0 bar; unter 5,5 bar bei 3000 U/min.(Sind die Werte aus 650er WHB.)

Gruß - Hannes
baker

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von baker »

Die alten
Motoren sind empfindlich auf neues Leichtlauföl oder falsche Viskosität.
Hatte ich auch schon bei einer GS1000 die ich kurativ bekommen hab. Sieb war sauber, Ölwechsel nicht alt aber irgendeine neumodische Plörre wurde unlängst eingekippt und nach dem Vergaser einstellen kam die letzte Ölung :lol: in Form einer flackernden Lampe.
Was hat das mitm Vergaser zu tun fragt sich der geneigte Leser? Ganz simpel wurde die Gaser synchronisiert und die Leerlaufdrehzahl justiert weil sie vorher nicht sauber lief, vormals 1300 waren jetzt ca1000 "umin. Bingo

Raus mit der Suppe, 10/40 und gut. 20/50 ginge auch das baut sogar etwas mehr Druck auf jedoch für den Winter eher suboptimal.
Zuletzt geändert von baker am Di 4. Okt 2016, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von Prof »

Motor hat über 100.000 km. Ich fahr mineralisch 15W-40. Letzter Ölwechsel war vor ca. 9.000 km.

Danke für Eure Hinweise. Ich mach jetzt Öl- und Ölfilterwechsel und reinige das Grobsieb. Dann mal schauen, ob der Fehler weg ist. Ich werde berichten.

@motorbox
Ölpumpe hatte ich noch nie mit zu tun. Ich kenn nur das, was ich schon mal hatte. Ich hab halt den Job nicht gelernt. Ich versuchs, und entweder es geht oder geht nicht. Und wo sonst sollte ich jemanden Fragen, wenn nicht hier? Das ist für mich einfacher und zielführender, als Bücher lesen. ;)
Grüße
Roland
Frank

Re: Ölpumpe prüfen?

Beitrag von Frank »

An eine verschlissene Ölpumpe glaube ich nicht, eventuell könnte ein Ölkanal z.B. durch Dichtmasse verstopft sein, oder das Sieb in der Ölwanne verschmutzt.
Antworten