Rasseln beim Gas wegnehmen GS450

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Kordl
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:13
Wohnort: Freihung / Oberpfalz

Rasseln beim Gas wegnehmen GS450

Beitrag von Kordl »

Hallo Zusammen.

Seit dem ich meine GS habe meine ich das das Rasseln beim Gas weg nehmen immer stärker wird.
Bin jetzt scho so um die 500km gefahren und am Anfang wars nicht so schlimm.

Steuerkettenspanner habe ich schon ausgebaut und gereinigt.

Ich kann ihn bis zum Anschlag zurückdrehen und wenn ich die Rändelschraube nach licks bewege geht er dann weiter.
Eingabaut wurde er so wie hier beschrieben
Steuerkettenspanner einbauen
Ist der Spanner in Ordnung, drücke die Stosstange ganz herein und ziehe die Feststellschraube an, so dass die Stosstange fest ist.
Nun lege eine neue Dichtung auf und montiere den Spanner am Zylinder.
Danach löse die Feststellschraube leicht und mit einem "Klack" wird die Stossstange gegen die Steuerkette gedrückt.
Schließlich drehst Du den Motor nochmals 1 Umdrehung, öffnest die Feststellschraube weitere 0,25 - 0,5 Umdrehungen und sicherst sie mit der Kontermutter. Jetzt wird sich die Stossstange frei bewegen können.
Wenn man bei laufenden Motor die Rändelmutter berührt merkt man die Impulse bzw. das Rückschlagen des Kettenspanners.

Komisch ist auch das sie ab 7000 min/-1 ruckelt und immer nur da. Vergaser wurde schon gereinigt.

Werde als nächstes mal die Ventile überprüfen und mal schauen ob die Steuerkette noch richtig droben bzw. nicht verstellt ist.

Hat sonst vielleicht wer nen Tipp?

Das rasseln war bei der Probefahrt nicht (jedenfalls hab ich nichts bemerkt), ist erst nach und nach gekommen.
Öl ist frisch vom Polo 20W50 mineralisch.

Tom

Achja Kilometerstand sind 46 tkm
Kordl
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:13
Wohnort: Freihung / Oberpfalz

Re: Rasseln beim Gas wegnehmen GS450

Beitrag von Kordl »

So mal ein kurzer Bericht.

Neue Steuerkette ist drin. Ventile eingestelle. Rasseln ist deutlich weniger geworden.

Nur bei ca. 4500 1/min rasselts noch. Kommt zu 99% aus der rechten Seite. Also Kupplung.

Wenn ich bei GS-Classic so bei den Tipps lese ist es der Kupplungskorb, speziell gesagt die Federn des Ruckdämpfers.

Also wieder zerlgen und nachschauen. :D

Tom
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Rasseln beim Gas wegnehmen GS450

Beitrag von Prof »

Viel Erfolg
Grüße
Roland
Kordl
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:13
Wohnort: Freihung / Oberpfalz

Re: Rasseln beim Gas wegnehmen GS450

Beitrag von Kordl »

Bin heute mal wieder gefahren und da war das rasseln weg.
An der Kupplung habe ich nichts gemacht also Selbstheilung. :lol:

Werd mir im Winter das ganze mal anschauen.
Soviel km kommen ja net drauf. Sollte halten. :roll:

Tom
Kordl
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:13
Wohnort: Freihung / Oberpfalz

Re: Rasseln beim Gas wegnehmen GS450

Beitrag von Kordl »

So jetzt hab ich das Rasseln gefunden.

Anlasserfreilauf bzw das Zahnrad lässt sich auf der Welle hin und her schieben.
Sind schon so gefühlte 1 bzw 2 mm. :?

Wie wird das fixiert oder brauch ich ein neues Zahnrad?

Laut Zeichnung wird ja nur der Freilauf mit dem Rotor verschraubt.

MFG Tom
Kordl
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:13
Wohnort: Freihung / Oberpfalz

Re: Rasseln beim Gas wegnehmen GS450

Beitrag von Kordl »

So heute bin ich mal dazu gekommen den Rotor zu demontieren.

Alles gereinigt und schnell den Freilauf kontoliert und dann wieder zusammengebaut
Die drei Federn passen und der Starter bringt das Motorrad zum laufen.

Irgendwie hat aber das Kettenblett wieder das gleiche axiale Spiel.
Das sollte doch egal sein weil das Kettanblatt sich nur beim Starten dreht.

Das Geräusch ist auf der linken Seite und klingt blechern bzw scheppernt.

Geräusch tritt bei 4 bis 5 t min-1 auf. Meisten bei Einfahrt in die Ortschaft.
Spiel ich mit dem Gas gehts manchmal weg, wenn nicht schalte ich einen Gang höher.

Bin heute mal 150km gefahren und zu 90 % wars immer da, manchmal wars aber auch weg.

Tom
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Rasseln beim Gas wegnehmen GS450

Beitrag von tobi »

Ich würd ja eher wetten das dein Krümmer/Auspuff rappelt.

Tobias
Kordl
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:13
Wohnort: Freihung / Oberpfalz

Re: Rasseln beim Gas wegnehmen GS450

Beitrag von Kordl »

Hallo Tobi,

habe heute mal am Endtopf mit der flachen Hand darauf geklopft.
Siehe da das Scheppern war da. :evil:

Aber irgendwie kommt es durch die Resonanz beim linken Decke raus.

Jetzt werde ich nach dem Urlaub mich auf die Suche machen.

Auspuffanlage demontieren und schauen wo es herkommt.

Danke für den Tipp.

Tom
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Rasseln beim Gas wegnehmen GS450

Beitrag von tobi »

Da wird noch mehr in der Anlage lose sein,jede wette.
Lass doch rappeln, solange das ding Terror macht weisst du das der Topf noch dran ist. Schweisen lässt sich das Puffblech äusserst bescheiden.

Tobias
Frank

Re: Rasseln beim Gas wegnehmen GS450

Beitrag von Frank »

Einfach ignorieren. Das Klappern abstellen ist schwierig.
Antworten