Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von ed44 »

Habe den Motor meiner GS voriges Jahr zerlegt und den Kopf etc. überholt, sie lief danach sehr schön, Gasannahme, Durchzug, Leistung, alles top.
Nun mag der 3. Zylinder nicht mehr mitgehen, erst im Leerlauf, inzwischen gar nicht mehr; d.h. mit abgezogenem 3. Kerzenstecker läuft der Motor genau gleich. Mit drei Zylindern läuft die Maschine erstaunlich gut, aber das ist ja keine Lösung.

Was ich bisher gecheckt habe:
- Vergaser ausgebaut und alle Kanäle und Düsen geprüft / gereinigt, Gas-Schieber geprüft
- Zündkerze erneuert, Zündkabel 2 / 3 getauscht
- Kompression auf allen Zylindern ~10 bar, Ventilspiel > ok

Habe schon ein Dutzend Motoren zerlegt und überholt, aber nun bin ich mit dem Latein etwas am Ende.
Was kann die Ursache sein?
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von fish »

in der schwimmerkammer steht sprit? hat sie funken?
mal versucht, startpilot in vergaser drei zu sprühen? wenn sie dann was macht, hast du ein vergaser/spritproblem.
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von ed44 »

Klaro, Funke ist da, Sprit-Stand in allen Vergasern korrekt.
Gerade nochmal die Vergaser ausgebaut und #3 bis zum kleinsten Teil zerlegt .. kein Haar in der Suppe gefunden.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von hannes »

Dann tausch doch mal Kerzenstecker 2 + 3 untereinander (aber nicht vom Kabel runterdrehen).
Dass ein Funke auf dem 3. zu sehen ist,hat gar keine Aussage, kannst nur mitm Messgerät
feststellen.
Unter Verdichtungsdruck kann sich ein anderes Bild ergeben.

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von ed44 »

Hannes, hatte ich gemacht, s.o. "Zündkabel 2 / 3 getauscht".
Habe gerade den 3. Vergaser nochmal zerlegt und penibel geprüft .. nix zu sehen, außerdem die Ansaugflansche genau inspiziert und 3 / 4 getauscht, dazu einige Schläuche erneuert.
Motor springt pronto an, aber nach ~2 Minuten mit 2000 U/min hat der 3. Krümmer nur ~40°, die anderen ~80°.
Mir fällt da jetzt nix mehr ein .. außer Haarrisse oder ähnlich exotische Fehler.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von NiceIce »

Servas.
1. Kompression messen.
2. Steuerzeiten penibel checken.
3. Unterbrecher und Kondensatoren checken am besten gleich auf elektronische zündung umbauen.
4. Unterdruckschläuche des Benzinhahns checken und richtig anschließen. Denn der 3te ist für den Unterdruck verantwortlich wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.

Passt da aber alles so wie es soll, hast sicher auch schon mit neuen Zündkerzen und Kerzenstecker versucht?

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von fish »

was machst der dritte zylinder denn bei zugabe von startpilot / bremsenreiniger? läuft er mit oder nicht?
mich verwundert die fehlerbeschreibung:
Nun mag der 3. Zylinder nicht mehr mitgehen, erst im Leerlauf, inzwischen gar nicht mehr
das hört sich nach schleichender verschlimmerung an. also eigentlich sprit/vergaser. wenn der zylinder aber gar nicht mehr mitläuft, dann müsste ja im 3. vergaser alles komplett zu sein oder überhaupt kein sprit kommen. sehr unwahrscheinlich, da du ja auch schon 3x mechanisch gereinigt hast. hast du mal die zündspule von 1/4 auf 2/3 laufen lassen? vielleicht hat die einen komischen schlag? aber eigentlich dürfte dann 2 auch nicht laufen, wenn du die stecker von 2/3 auf 3/2 tauschst.
kerze nochmals erneuert? habe schon kaputte kerzen aus der neuen packung gezogen!
tippe immer noch eher auf vergaser. nadelventil arbeitet einwandfrei? sieb im vergaser sauber?

blöder fehler ... viel erfolg.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von hannes »

Und wenn du mal die Zündspulen tauschst? (Oder hast das schon?) Also 1/4 auf auf 2.+3.Zylinder.
Ist dann immer noch die gleiche Misere,dann bleibt doch nur der Gaser Nr.3 übrig.
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von ed44 »

Niceice, die Steuerzeiten stehen korrekt, sonst würde die Maschine auf 3 Zylindern nicht so gut laufen ;)
Kompression hatte ich bereits 2x gemessen, alles ok.
Fish, das nadelventil arbeitet mechanisch einwandfrei, das ist ja kein CV-Vergaser.
Ein Sieb hab ich im Vergaser nicht angetroffen.

Zwei eurer Hinweise hab ich jetzt grad getestet:
1. Tank ab, Unterdruck-Schlauch zum Benzinhahn verschlossen
2. Anschlüsse der beiden Zündspulen und Stecker entsprechend vertauscht
> Motor ~2 Min. auf ~2.500 U/min laufen lassen > 3. zylinder hat 45°, andere ~80°
Also nix verändert .. :twisted: ..

Ergänzt:
- Kerzen raus > #3 ist nass, die anderen matt-bräunlich wie ein junges Reh
- Kompression auf #3 nachgemessen > 10 bar

Kann man eigentlich auch Vergaser umbauen - also z.B. den 1. und 3. tauschen?
Korrektur: Man müsste wohl 2. und 3. tauschen, wegen des Benzinkanals.
Das wäre noch eine Maßnahme, um den Vergaser als Ursache einzukreisen.
Befürchte ansonsten, ich habe es mit einem der o.g. exotischen Phänomene wie Haarriß im Kopf o.ä. zu tun.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von fish »

#3 ist nass,
spricht nicht für spritmangel :(
Haarriß im Kopf
stört nicht soviel, dass der zylinder nicht mehr läuft und würde sich bei entsprechender stärke auch bei der kompression bemerkbar machen

trotzdem mal mit startpilot reingesprüht?

mir gehen da die ideen, genau wie dir, aus :idea:

wahrscheinlich solltest du dich mal mit einem mopedkollegen einen abend mit einer kiste bier vor das teil setzen und darauf warten, das der entscheidende geistesblitz kommt. :D
Antworten