Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von ed44 »

Problem gelöst - mit diesen zwei Aktionen:
1. Untere Leerlaufschrauben raus, dazu gelbe Dichtungsmasse rausgepopelt, alles mit Verg.reiniger durchgeblasen; die Düsen/Spitzen sind ohne Macken. Den Ausfall des Zyl #3 erkläre ich mir so, dass aufgelöste Teile der Dichtungsmasse die Düse verstopften.
2. Die Gasschieber visuell synchronisiert - bei Vergaser #4 war kein Spalt sichtbar, selbst wenn man die LL-Anschlagschraube voll eindrehte. Die verstellen sich offenbar gerne, wenn man die Gas-Welle herauszieht, was notwendig ist, um die Vergaser abzunehmen, wie beim o.g. Tausch. Eine winzige Drehung gegenüber der vorigen Position beim Wieder-Festziehen kann schon einen deutlichen Unterschied im Spalt des Schiebers erzeugen. Das erklärt dann auch den 'Ausfall' der Zylinder 1 bzw. 4 - bei jeder Umbau-Aktion entstanden unterschiedliche, zufällige Verstellungen.

Die Einstellung der unteren Leerlaufschraube habe ich wie hier vorgenommen:
viewtopic.php?f=6&t=1503#p7671
Also 5/8 die Äußeren, 6/8 die Inneren beiden Zylinder; und die LL-Luft-Schrauben (oben) auf 1 1/4.
Gibt es irgendwo Hinweise, wie man diese beiden Düsen genauer einstellt?
Im Suzuki- und im Haynes-Buch habe ich dazu nichts gefunden; die unteren Düsen sind nicht mal auf den Zeichnungen.

Habe dazu mal einen neuen Fred aufgemacht, da anderes Thema:
viewtopic.php?f=6&t=3002
GSrookie
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Feb 2016, 21:27

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von GSrookie »

Hallo zusammen,
ich mach hier mal wieder diesen alten Fred auf. Habe ein ähnliches Problem an meiner GS750E von 1979. Nach fast 2Jahren Umbauzeit zum Caferacer und erfolgreicher TÜV Abnahme vor zwei Wochen, läuft die Maschine nur auf 3 Zylindern.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
-Kolbenringen neu + Zylinderlaufbahnen neu honen
-Ventilschaftdichtungen neu
-Umbau auf elektonische Zündung
-Ventilspiel einstellen
-Zündkerzen neu -> Funke gut auf allen vieren
-Kompressionsmessung gut
-Vergaser (VM26SS) reinigen, Düsen checken, Schwimmerstand auf 26mm einstellen + visuelle Synchronisation
-Benzinhahn neue Membran eingebaut
Vergaser Setup:
-Hauptdüse 102,5 (war bereits vom Vorbesitzer so, normal sollte hier wohl eine 100er rein)
-LLD 15
-Pilot 1 Umdrehung raus
-Gemisch 2,5 raus laut Tabelle auf GS-Classic (Rahmennummer >20657)

Maschine ließ sich mit Choke recht gut starten, Krümmer 2 blieb aber kalt. Zylinder 1+3+4 liefen. Daraufhin Gemischschraube an #2 geprüft und festgestellt, dass ich diese nur 1,5 offen hatte. Also auf 2,5 raus und siehe da, alle 4 Zylinder laufen!
Nach Umbauten am Heck, wollte ich vorm TÜV Termin noch die Vergaser mit Unterdruckuhren synchronisieren. Motor gestartet aber Zylinder 1+2 liefen nicht! Daraufhin Pilotschraube an Gaser 2 einwenig rein gedrecht und der Zylinder lief (Gemisch offenbar vorher zu mager??).
Zylinder 1 machte aber kein Mucks bis Benzin aus dem Überlauf kam! Also Schwimmernadelventil dachte ich. Bin dann auf 3 Töpfen zum TÜV und habe 4 neue SNV bestellt.
Beim Tauschen der SNV viel mir allerdings auf, das bei allen Gasern die 2 Bohrungen unter dem Schwimmer frei sind, nur bei #2 eine Bohrung mit einer Stahlkugel verschlossen ist (siehe Foto)!??
Bild

Bild
Ich hoffe jemand kann mir sagen ob das so in Ordnung ist bevor ich die Vergaser wieder anbau.
Vielen Dank und beste Grüße aus Nürnberg Rudi
GSrookie
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Feb 2016, 21:27

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von GSrookie »

So hab jetzt alles nochmal gecheckt und doch tatsächlich eine abgebrochene Düsenspitze im Vergaser #1 von der Gemischschraube gefunden. Zum Glück hab ich sie auch recht einfach wieder raus bekommen. Nun aber die Frage: Woher bekomme ich eine neue Gemischregulierdüse? Und die oben gestellte Frage nach dem verschlossenen Kanal im Vergaser #2 bleibt ja auch noch zu klären...
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von hannes »

Du meist doch jetzt die Gemischschraube?
Meines Wissens gibts die hier nicht so ohne weiteres,aber in "Weltweit" (Anklicken
beim Suchen im Net) wirst fündig.

Gruß - Hannes
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von Carsten550 »

Motorradbay :D

Gruß Carsten
Rainer

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von Rainer »

Hallo,
ich hatte schon mehrfach ein ähnliches Problem bei meiner GS850.
Bei mir lag es zweimal am Zündkondensator, komischerweise jeweils mit Auswirkung auf nur einen Zylinder.
Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

Viel Glück und viele Grüße, Rainer
GSrookie
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Feb 2016, 21:27

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von GSrookie »

Servus zusammen,
hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
Die SNV wurden bei allen 4 Vergasern getauscht und die Gemischschraube von #1 durch eine aus einem Schlachtvergaser ersetzt.
Zylinder #1 lief trotzdem noch nicht! :evil: Mit gezogen Choke aber schon. Ergo kommt kein Benzin in #1.
Also nochmal Schwimmerkammer von #1 abgenommen und die LLD gecheckt, welche tatsächlich verstopft war!! LLD gesäubert, und alle 4 laufen!!
NUN zum Synchronisieren:
Vergaser zu erst mit 4 kleinen Stahlkugeln aus einem alten Lenkkopflager optisch synchronisiert, dann an die Messuhren angeschlossen.
-#1,3,4 annährend gleich
-#2 zu gering, ließ sich auch durch verstellen der kleinen Schraube oben am Schieber von #2 nicht ändern.
Meine Vermutung war nun, dass #2 Falschluft zieht. Das würde auch das oben genannte Problem des zu mageren Gemisches bei 2,5 offener Gemischschraube erklären ODER?
Die Ansaugstutzen sehen aber super aus. Trotzdem hab ich die Dichtung im #2 Ansaugstutzen zum Zylinder jetzt erneuert.
Hab nun alle Gemischschrauben auf 2,0 eingestellt, da das Kerzenbild ein deutlich zu fettes Gemisch gezeigt hat. Auch die Pilot/Luft Schraube von #2 ist von 0,5 wieder auf 1,0 eingestellt.
Neuer Synchroversuch und Zylinder 2 läuft wieder nicht :evil: !!
Ich teste jetzt mal mit Bremsenreiniger auf Falschluft.
GSrookie
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Feb 2016, 21:27

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von GSrookie »

Ach noch eine kleine Frage zu dieser komischen Kugel im Vergaserkanal von #2:
In dem Schlachtvergaser den ich mir geholt habe, war diese Kugel im Kanal von #3 der meiner Meinung nach zur Unterdruckmembran vom Benzinhahn führt. Siehe Foto.
Weiß hier jemand, was denn jetzt richtig ist? Da wohl an beiden Vergasern schon mal rum gebastelt wurde, kann ich einen falschen Zusammenbau nicht ausschließen.
PS: es handelt sich um die Mikuni VM26SS Rundschiebervergaser.
Grüße und Danke für alle Hinweise!!
Bild
GSrookie
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Feb 2016, 21:27

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von GSrookie »

So, keine Ahnung ob es hier noch jemanden interessiert. Ich geb trotzdem mal ne kleine Rückmeldung. Das Problem an Vergaser #2 war Falschluft im Bereich Ansaugstutzen->Zylinder. Wurde nach Test mit Bremsenreiniger festgestellt. Eine neue Dichtung und Austausch des Ansaugstutzen brachte keine Besserung. Also mit mit Hylomar rot abgedichtet und der Bock lief auf allen 4 Töpfen.

Das war im Oktober 2017. Seit dem ist der Motor nicht mehr gestartet worden.
Jetzt (März 2018) wollte ich die Vergaser synchronisieren. ABER!!! Jetzt läuft der dritte Zylinder NICHT !!
Folgende Versuche bzw Ausgangssituation:

- Kompression auf #3 im kalten Zustand 8 Bar
- Kerze #3 hat Funken
- Kerze #3 nach kurzer Zeit benzinfeucht -> also kommt ja auch Sprit an
- Nach Tausch der Zündkerzen, keine Veränderung
- Zündstecker 2 & 3 getauscht, keine Veränderung
- Choke gezogen oder nicht macht keinen Unterschied
- Alle Gemischschrauben sind 2,0 Umdrehungen draussen, alle Luftschrauben 1,0
- Luftschraube #3 verstellen bringt auch nichts
Ich habe elektronische Zündung von fourever-classic-parts

Bin langsam echt am Verzweifel...
Ich werd die kommenden Tage mal mit einer Colotune Zündkerze nach dem Gemisch schauen, evtl finde ich ja so etwas...??

Cheers
Rüdi
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von dj2 »

Hallo Rüdi
hast du dein Ventilspiel schon mal geprüft ?
Wenn an deinem Ansaugtrakt alles in Ordnung ist . Die Ansauggummis hast du ja schon erneuert

Ist das immer nur der Zyl#3 der Marotten macht?
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Antworten