Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von hannes »

Da die 3. Zündkerze nass war,bleibt eigentlich nur die Zündung übrig.
Spulen-zumal,wenn sie ein stolzes Alter vorweisen-haben oft die seltsamsten "Anwandlungen"!

Mitfühlender Gruß - Hannes
Benutzeravatar
zeitreisender
Beiträge: 133
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von zeitreisender »

Moin,

tippe auf Vergasergehäuse Nr. 3. Soll heißen, dass hier ggf. Kanäle aufgefeilt / verändert worden sind.
Ein solches Problem hatte ich an 2 Vergasergehäusen.... Habe ich erst nicht entdeckt....
Konkret war es die Haarnadelbohrung der unteren Leerlaufgemischraube.
Hatte an den betroffenen Zylindern dann auch temporäre Aussetzer und bin fast verrückt geworden....
beste Grüße vom zeitreisenden.
GS 850GN
GSX 1400
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von ed44 »

@ Hannes, die Zündspulen hatte ich ja getauscht, also a) Anschlüsse der Primärwicklungen vertauscht und b) Kerzenstecker 1/4 und 2/3 paarweise auf die Nachbar-Kerzen gesteckt. Ergebnis siehe oben (:-

@ Zeitreisender - irgendein unsichtbares Problem im Vergaser wäre auch möglich. Daher nochmal:

Kann man die Vergaser 2 und 3 vertauschen (vom Benzinkanal her sollte es klappen)?
Frank

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von Frank »

Der Unterdruckanschluß vom Benzinhahn geht zum 3. Zylinder in den Ansaugtrakt. Wenn die Membran defekt ist ersäuft der Zylinder.
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von ed44 »

Frank, siehe mein Bericht von gestern nachmittag:
"Tank ab, Unterdruck-Schlauch zum Benzinhahn verschlossen"
Benutzeravatar
zeitreisender
Beiträge: 133
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von zeitreisender »

Vergaser 2 und 3 tauschen, hab ich noch nicht ausprobiert.
Müsste theoretisch funktionieren. Dann ist nur die Einstellschraube auf der falschen Seite.
Wie sieht denn unten die Leerlaufgemisch Schraube aus? (oder ist die neu?).
Hatte schon mal Vergaser in der Hand, da war die rund....
Gerne sind da auch mal alte Federreste verborgen....
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
GS 850GN
GSX 1400
Frank

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von Frank »

Sorry, hab ich überlesen.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von hannes »

Hallo,evtl. hab ichs überlesen?
Geht's um Mikunis SS?
Wenn ja,dann vergiss das Gaser Umbauen (Wechsel von 2.+3) Viel zu viel Präzision ist gefragt für
Entlüftung und Seilzugeinhängung sowie Bohrungen bzw Bohrungen verschließen/abdichten.
Und noch etwas,was schon erwähnt wurde: Leerlaufgemischschraube: manchmal finden sich in
der Bohrung auch ganze oder Teile von O-Ringen. Das wirkt sich vom Start bis auf ca.4000 U/min.aus.
Wie sieht eigentlich das Mischrohr aus? (Auch Nadeldüse genannt).Noch etwas verwundert mich: bei meinen Gasern (Suzuki + Yamaha) fanden sich immer Siebe! Nämlich an den Schwimmernadelgehäusen.

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von ed44 »

hannes hat geschrieben: Geht's um Mikunis SS? Wenn ja,dann vergiss das Gaser Umbauen (Wechsel von 2.+3) Viel zu viel Präzision ist gefragt für
Entlüftung und Seilzugeinhängung sowie Bohrungen bzw Bohrungen verschließen/abdichten.
Präzision, hae?
Genau, das sind die Original-Vergaser vom Typ VM26SS.
Entweder der Umbau geht mechanisch oder nicht. Und ich darf berichten - es geht; siehe Foto.

Nun zeigt sich allerdings ein .. interessantes Verhalten, also es geht in Richtung einer echten Detektivgeschichte.
Nach dem Umbau, und Betrieb ohne Tank, mit verschlossener Vergaser-3-Unterdruckleitung zeigt sich (wieder ~2 Minuten bei 2500 U/min):
Krümmer 2 und 3 werden warm, 1 und 4 nicht.
Also erstmal: Man muss den Motor nicht zerlegen, der 3. Zylinder läuft, wenn Gemisch und Zündung da sind.
Bei diesem Muster 2/3 + 1/4 dachte ich zuerst "Also doch die Zündung!", daher nochmal die Spulen-Anschlüsse+Stecker vertauscht.
Aber - gleiches Ergebnis. Hmm, also liegts nicht an den Spulen. Anderen Konsensator umgeklemmt, Unterbrecher zerlegt etc., Kabel von Unterbrecher zu Zündspule überbrückt. Aber - gleiches Ergebnis (und weiterhin kräftige Zündfunken auf 1+4).
Hmm. Grübel grübel.
Jetzt kamen mir die Vergaser-Verbindungen in den Sinn, insofern ggf. korrekt der Hinweis von Hannes. Kann es sein, dass die Vergaser 1 und 4 ihren Unterdruck verlieren, weil die Nachbar-Vergaser-Anschlüsse (siehe rote Kreise im Foto) anders/falsch liegen? Gibt es bei diesen Leitungen einen (konstruktiv beabsichtigten) Einfluß zwischen den Vergasern?
Und da fiel mir eine Bemerkung des Vorbesitzers ein, der mir schon manches Haareraufen verschaffte - er habe die "besten Teile aus zwei Vergaserbatterien" zusammengesetzt. Also kann es sein, dass ich z.B. Vergaser 1224 statt 1234 bei mir drin habe?
Dann wäre aber immer noch nicht erklärt, warum die Maschine bis vor ~500 km problemlos mit voller Leistung lief.
Bild
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Dritter Zylinder läuft nicht mehr - GS 750

Beitrag von hannes »

Hallöchen,vergiss mein "Geschwafel" über Präzision etc.
Von VM-Gasern hab ich wenig Ahnung,meine "Ahnungen" bezogen/beziehen sich
auf BS-Gaser und da ist es echt Sche.... mit Reihenfolgewechsel!

Ansonsten werfe ich das Handtuch in Bezug auf deine Vergaserprobleme.Mein Wissen ist halt nur
eine Ansammlung von Erfahrungen,vor allem aus ganz seltsamen auch üblen. Folgend ein
Beispiel meiner 650 Katana: die übliche Einstellerei der Schwimmerhöhe fand ich immer
sehr umständlich,das Ergebnis oft ungleich. Um eine Sofortsichtkontrolle zu haben,baute
ich Mini-Schlauchstutzen unter die Schwimmerkammern,führte Schläuche seitlich nach oben
zu einem ALU-Querstück,wieder mit erwähnten Stutzen und konnte nun -so dachte ich- den
Benzinstand in den S-Kammern bequem erkennen. Denkste!! :o :o
Aha,klaro,eingeschlossene Luft! Also,das Querstück abgenommen und eine Querverbindung
geschaffen (Sackbohrung mit Verschlußschraube u.Dichtring) Nach Wiederanbau Hahn auf
und ::: Benzinstand auf 4 Gasern war astrein! Denkste! Sicher kennen alle,welche das hier lesen, das Prinzip der kommunizierenden
Röhren :?: :?: Aber,es wurde dann geändert und nun klappts,dazu astrein. :D
Antworten