GS 850 Motor neu abdichten

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Snaggo

Re: GS 850 Motor neu abdichten

Beitrag von Snaggo »

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Motorabdichtung:

Habt ihr für die Ventilfedern ein passendes Werkzeug, z.B. einen Ventilfederspanner? Wie groß sollte hier der Spannrahmen in etwa sein? Von Bis?

Was nutzt ihr zu der Montage für den Zylinder, um die Kolbenringe anzupressen? Kolbenspannband?


Danke im Voraus für eure Hilfe! :D
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 850 Motor neu abdichten

Beitrag von NiceIce »

Servas.

https://www.louis.de/artikel/ventilfede ... r=10002858

https://www.louis.de/artikel/ventilaush ... r=10003054

Bei vorsichtigem Umgang braucht man keine Kolbenringspanner, wer aber Grobmotoriker ist:

https://www.louis.de/artikel/kolbenring ... r=10003043

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Snaggo

Re: GS 850 Motor neu abdichten

Beitrag von Snaggo »

Hey zusammen,

heute habe ich mich nochmals ausgiebig auf die Suche nach den undichten Stellen gemacht.

Problem war, dass ich vorne vor dem ersten und zweiten Zylinder immer Öltropfen hängen hatte.

Nach Reinigung der öligen Stellen und einem Probelauf habe ich nun die Undichtigkeit grob lokalisieren können:

Ventildeckeldichtung! Zwischen den Zündkerzen sammeln sich richtige Pfützen. Vom ersten Zylinder laufen diese dann an den Kühlrippen nach vorne. Was ich leider erst recht spät gemerkt habe ist, dass vom zweiten Zylinder ein "Kanal" nach vorne geht, das Öl also bis nach vorne laufen kann und dann auf der oberen Rippe der Zylinderkopfdichtungshöhe Tropfen bildet.

Somit spare ich mir das ausbauen der Nockenwellen etc.

Wenn ich eh dran bin, was sollte ich dann ab VDD tauschen?

VDD, Kurbelgehäuseentlüftungsdichtung, Messingscheiben der Schrauben, Krümmerdichtungen?

Habe die Sorge, dass ich die VDD tausche und es dann immer noch sifft.

Danke im Voraus!


Ach so:
Mein Benzinhahn macht nicht mehr ganz dicht. Meistens tropft es noch lange nach dem Schließen der Membran aus dem Hahn. Wenn ich in den Membranschlauch puste, ist es dicht. Ich vermute den O-Ring des "Membranstopfens". Gibt es den Einzeln?
Antworten