Gs 550 Kabelbaum

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von tobi »

@Fish:
Einziges problem währe die oooschinalität so ich mich erinner hängen an dem Stecker die Lenkerarmaturen, die müsste man dann halt mit ändern was heisst das die woanders und andere auch wieder nicht ohne änderung passen. Wie gesagt, eher nur ein problem der orginal erhaltung. Und den fall nur einen kontakt zu tauschen weil vergammelt oder kabel defekt kann man auch vergessen. Geht nur schnipp-schnapp-alles-ab oder gleich neuer baum. Aber ich geb nicht auf nen bündel von den Kontakten aufzutreiben, mit dem auspuff hats ja auch nur 20 Jahre gedauert. Der geduldige gewinnt.

Tobias
Alfons
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Jun 2016, 16:58

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von Alfons »

Hallo allwissendes Forum,

zum Thema "Kabelbaum" hätte ich noch eine Frage: Wir haben den vorhandenen Kabelbaum auf einer Tischlerplatte befestigt, um einen Überblick zu gewinnen, wo was wie beschädigt ist. Jetzt wird's ernst!
Unser erstes Problem ist, einen brauchbaren Schaltplan zu finden - hat jemand eine Info, wo man einen solchen Plan in brauchbarer Qualität finden kann? Er soll vergrößert werden, damit die Jungs allen Leitungen nachspüren können und mal eine Ahnung kriegen, wie Motorradelektrik überhaupt funktioniert.
Aus der Physik-Abteilung erhalten wir Unterstützung in Form eines 12V-Trafos, damit wir auvch mal Lämpchen zum Blinken und Leuchten bringen können.

Also nochmals die Preisfrage: Wo finde ich einen guten Schaltplan der GS 550T?

Herzliche Grüße

Alfons
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von fish »

das hier sollte passen, leider in englisch ... wieder was zum lernen ;)
http://gsarchive.bwringer.com/mtsac/~cl ... 82_all.pdf
Alfons
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Jun 2016, 16:58

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von Alfons »

Hallo allwissendes Forum,

unser Kabelbaum ist weitestgehend repariert (defekte Vielfachstecker ersetzt, blanke Kabelstellen isoliert, Isolation des Kabelbaumes erneuert wo erforderlich).
Beim Studium der diversen Schaltpläne ist uns aber aufgefallen, dass es Diskrepanzen gibt: Einerseits gab es wohl eine frühe Version der GS 550 mit nur einer Sicherung, anderseits wohl eine spätere Version mit einer Vierer-Sicherungsdose; wir haben im Netz aber auch Pläne gefunden mit einer Fünfer-Sicherungsdose.

Bei unserem Projekt-Krad war sowohl die Einfach-Dose verschraubt als auch ein Vierfachstecker-Anschluss am Kabelbaum vorhanden für eine Vierer-Dose, die allerdings nicht im Original vorhanden war. Diese Originaldose war von einem früheren Besitzer wohl ersetzt worden durch eine deutsche Bosch-Dose mit vier Schmelzsicherungen. Für diese Bosch-Dose haben wir einen Alu-Halter angefertigt:

Bild
Eingekreist die beiden Objekte.

Nun die Fragen:
Kann man die Einfach-Sicherung weglassen? Was sichert die überhaupt ab? Den Anlasser-Magnetschalter?
In der Vierer-Dose ist noch ein Anschluss frei für ein rotes Kabel, das den Batteriepluspol mit derm Zündschalter verbinden müsste. Ist diese Annahme richtig?
Hat hier jemand eine GS 550T und könnte die Seitendeckel lüften und Bilder posten, wie es da drunter aussieht?

Auf Erleuchtung hofft

Alfons
Zuletzt geändert von Alfons am Fr 26. Mai 2017, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von tobi »

So wie das aussieht geht die einzelne Sicherung nirgends mehr hin, da sehe ich nur rechts eine Strippe zum Anlasser (welche direkt zur Batterie geht), also wech damit.
Ihr habt ja ein tolles Blech für den Bosch Kasten gebaut, aber vielleicht könnt ihr das nochmals machen? Das Kabel geht gerade von oben in den Kasten, das heisst alles Wasser das irgendwie an den Kabelstrang kommt fliesst durch den Kasten. Der gehört an sich 90grad verdreht montiert, die Kabel mit Bogen nach unten und dann in den Kasten. Ist der andere Halter weg ist da ja Platz. Diese Kästen kenn ich noch von Landmaschinen, solange die trocken bleiben alles gut, ansonsten haben die Torpedosicherungen regelmassig kontaktprobleme. Da sind mir die neuen Flachsicherungen lieber.

Tobias
Alfons
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Jun 2016, 16:58

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von Alfons »

hallo Tobias,

danke für den Tipp - die Landmaschinenbox war auch nicht mein Favorit, aber unser Budget sollte geschont werden. Das Internetz bietet aber besseres, und da werden wir wohl noch ein bißchen Geld investieren, daran soll es nicht hängen.
Die Einzelsicherung sollte wohl ursprünglich Plus abgreifen am Anschlusspol des Anlassermagnetschalters, und als wir das Mpopped zerlegten, war da auch kein anderes Kabel; die einzige logische Verbindung wäre meiner Meinung nach das rote Kabel gewesen, das zum Zündschalter führt. :?:

Die Einzelsicherung fliegt raus, eine neue Viererbox kommt rein und dann ist da wohl auch Platz für die Box der Zündelektronik; diese lag, als uns das Krad zulief, auf dem Luftfiltergehäuse obendrauf, mit einer Schraube an dessen Halterung angepappt.

Gruß
Alfons
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von tobi »

Die links sind nur mal als beispiel, muss man nicht über die Bucht kaufen, gibts auch im KFZ/LKW/LaMa Handel.

Dosen gibts wohl 2 Sorten, mit schnappdeckel oder schraube, von unten oder seitlich eingeführt, diese braucht aber Platz weil sie mit Flachsteckern angeschlossen wird.
http://www.ebay.de/itm/Sicherungskasten ... 2241013162
http://www.ebay.de/itm/Sicherungskasten ... 2034441762

Bei Moppeds hab ich bisher nie einen Kasten getauscht, einzelne Sicherungen hab ich ich mit sowas gemacht:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzU0OTM3OT ... 038_3.html
Gibts in verschiedenen Kabel/Sicherungsstärken, muss man ein bisserl drauf achten. Biste Böse bastelst du 4 davon rein :evil:

Ich bevorzuge diese Art hier, allerdings sind die (Wie die Bosch Torpedo Box) nicht wasserfest, dafür schlank und weinger Verbindungen im Fahrzeug:
https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTIC ... SEARCH=fks
Kann man aneinanderstecken und montagewinkel gibts auch.

Tobias
Antworten