Gs 550 Kabelbaum

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Alfons
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Jun 2016, 16:58

Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von Alfons »

hallo Forumisti,

bei unserem Projektmotorrad (GS 550T viewtopic.php?f=2&t=3000) haben wir uns jetzt den kabelbaum angeschaut - Zustand ziemlich grauenerregend: zahlreiche Beschädigungen in der Ummmantelung könnte man ja noch liebevoll flicken, aber es sind Stecker abgerissen, es ist hier und da herumgefrickelt worden, der Kabelbaum des linken lenkerschalter ist eine unlösbare Verbindung mit dem Hauptkabelbaum eingegangen usw.

Kurzum: Wir überlegen, einen anderen sprich gebrauchten Kabelbaum zu verwenden. in der Bucht findet man regelmäßig Kabelbäume der GS 550 M Katana - kann der in der GS 550 T verwendet werden?

Auf Erleuchtung hofft

Alfons
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von fish »

die frage würde sich mir nicht stellen. baut das ding einfach selber neu. ist in jedem fall besser, als einen anderen, 35 jahre alten kabelbaum zu verbauen. als projekt erst recht gut! da wird immer ein riesen angstthema draus gemacht - völlig zu unrecht. kabelbaum bauen hat noch nicht mal was mit elektrik zu tun, sondern ist reine mechanik ;-) die elektrischne bauteile werden ja genau so wie vorher wieder angeschlossen.
die vorteile bei einem projekt:

- schaltplan lesen lernen (abstraktes denken)
- kabel und stecker suchen und kaufen (internetrecherche und preisvergleich)
- plan in taten umsetzen (kabel direkt am moped verlegen)
- stecker löten oder crimpen, oder beides (umgang mit elektrowerkzeug und lötkolben)
- kabelbaum gegen abrieb sichern (umwickeln mit isolierband oder schrumpfschlauch)
- anschluss aller bauteile
- funktionskontrolle
- erfolgserlebnis

nebenher könnte man sich noch mit der funktion der einzelnen bauteile beschäftigen ... noch was gelernt.

das hört sich so aufwändig an, aber einen kabelbaum kann man an einem abend bauen, wenn man einen abend vorbereitung eingesetzt hat.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von hannes »

Hallo fish, abstraktes Denken beim Kabelbaum?
Ne ne,logisches Denken triffts weitaus eher.

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von fish »

Hallo fish, abstraktes Denken beim Kabelbaum?
die umsetzung von einem schematischem plan in die wirklichkeit erfordert abstraktes denken ;) das will geübt sein. sehe ich täglich in anderen bereichen beim arbeiten. vielen menschen fällt es sehr schwer, einen strich auf einem plan oder einer karte mit wirklichen gegebenheiten in verbindung zu bringen. geht mir übrigens bei einem schnittmuster ähnlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von Prof »

@fish
Musst Du die weibliche Seite in Deiner Denke mal aktivieren :idea: Dann klappts auch mit dem Schnittmuster ;)
Grüße
Roland
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von hannes »

....ließ mir von meiner Holden besagte Schnittmuster zeigen und muss sagen,
da steige ich überhaupt nicht durch :?
Aber,seht euch mal Schaltpläne von z.B. Mercedes an; dagegen sind japanische
Schaltpläne für Motorräder der 70er eine wahre Labsal! Einfacher läßt sich die
Elektrik wahrlich nicht erklären.

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von Prof »

Ich glaub, wir sind vom Thema weg :oops:

Wie Martin (NiceIce) mal beschrieben hat (falls es ein anderer war, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung):

- Kabel, Stecker und Crimpzange besorgen
- Kabelverlauf im Rahmen genau festhalten
- Kabelbaum ausbauen
- Kabelbaum auf Holzplatte (z.B. alte Tür etc) aufpinnen
- genau ausmessen und festhalten, wo er sich teilt und wie er umhüllt ist.
- Umhüllung weg
- Nachbauen
Grüße
Roland
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von fish »

das geht einfacher, schneller und besser!
- Kabel, Stecker und Crimpzange besorgen
damit bin ich einverstanden:-). dann aber so:

- Kabelbaum raus (ist ja eh schon)
- neue kabel anhand schaltplan direkt am moped verlegen (direkteste wege) dabei am besten gleich überflüssiges weglassen und fehler ausbauen, wie die limaphase über den lenkerschalter
- kabel mit kabelbindern bündeln und fixieren
- kabelbaum an neuralgischen (schleif-/knick-) stellen mit schrumpflauch oder isolierband schützen
- stecker crimpen, löten etc.

fertig
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von tobi »

Schrumpfschlauch oder isolierband sind an knickstellen nicht immer zu empfehlen. Sie bündeln die Kabel sehr stark und machen das Konstrukt dann eher steif. Das führt eher zum kabelbruch als eine lockere führung durch das bougierrohr.
Egal mit was, wichtig bei knickstellen ist ein grosser Radius, d.h. eine möglichst grosse schleife. Somit ist die biegebelastung dann grossflächig verteilt.
Und bei isoband nicht sparen. das billige wickelt sich selber nach ner weile ab und hinterlässt ein bappiges etwas.

Tobias
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von Prof »

Ihr setzt da etwas mehr Wissen voraus, als ich habe. :oops: 1:1 nachbauen trau ich mir zu. Modifizieren oder frei Schnauze verlegen übersteigt meine Fähigleiten. :(
Grüße
Roland
Antworten