Gs 550 Kabelbaum

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von tobi »

Ach, nichts ist endgültig, auch du kannst das lernen.
Siehte doch an Fish, seine Strom und Spannungsallergie hat er anscheinend überwunden, und er wurde auch schon beim Moppedputzen erwischt :mrgreen:

Tobias
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von Prof »

:lol: Du zerstörst gerade den Ruf vom fish :lol:
Grüße
Roland
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von fish »

Schrumpfschlauch oder isolierband sind an knickstellen nicht immer zu empfehlen.
mit knickstellen meinte ich knick- und nicht biegeknickstellen. kabel am kabelbaum sollten ohnehin möglichst wenig bewegungsstellen haben. an reinen knickstellen ist das isolierband oder der schrumpfschlauch gerade auch gut, um steifigkeit zu erhalten und das kabelbündel in der gebogenen form zu fixieren.
am lenkkopf kann man ein rohr einbauen, besser finde ich aber eine gebündelte, offene verlegung. dann kann man mögliche fehlerstellen auch gleich erkennen. :mrgreen:
Du zerstörst gerade den Ruf vom fish
da ist nichts mehr zu zerstören :twisted:
Ihr setzt da etwas mehr Wissen voraus, als ich habe.
das ist ein trugschluss! das ist reine mechanik. auch du wirst es hinbekommen, ein farbiges kabel von bautei a nach bauteil b zu verlegen. mehr ist es nicht. du solltest natürlich die bauteile aus dem schaltplan am moped erkennen können ... so viele sind das aber ja nicht ;-)
Alfons
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Jun 2016, 16:58

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von Alfons »

Hallo Forum,

herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge!

Kabelbaum selbst bauen ist natürlich sehr lehrreich und bietet die Möglichkeit zum Optimieren. Uns sind aber etwas die Hände gebunden, da unser Budget es wohl nicht hergibt, alle Einzelteile (Stecker, Kabel etc.) zu kaufen, denn ich schätze mal, dass der Materialaufwand hier ziemlich ins Geld geht, dazu käme die Frage der Kezzugsquellen - wo kaufe ich Kabel in den vom Schaltplan gebotenen Farben, wo gibt es die Mehrfachstecker usw. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

Der einfachere Weg ist da wohl der Einkauf eines Gebrauchtteiles, auch wenn sich da natürlich gewisse Risiken ergeben.

Für weitere Ratschläge bin ich dankbar!

Gruß
Alfons
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von tobi »

Also irgendwie hat was mit meinem lezten Beitrag nicht geklappt, dann halt nochmal :-(

Nen gebrauchter Baum hat halt auch ein grosses Restrisiko, auch der kann schon ganz schon verfummelt und vergammelt sein. Je nachdem was ihr mit der Maschine noch vorhabt und inwieweit sie Orginal bleiben soll währe doch was neues selbstgemachtes nicht unbedingt verkehrt. Und den gebrauchten gibts auch nicht für umsonst. Neue Kabel in der passenden Farbe gibts bei nen paar Anbietern im Netz, Bezeichnung FLY oder FLRY. Man müsste halt schauen welcher Querschnitt benötigt wird. Kannst bei ner Einzelanfertigung mit ca 30% verschnitt rechnen die gelich im Müll landen.
"Ganz grosse profis" machen alles in einer Leitungsfarbe :evil: Fehlersuche macht dann besonders viel spass.
Wobei ich zugeben muss das auch schon gemacht zu haben, da gibts nen Traktor da ist alles in Lila...weil war grad da und kostete nix. Gewicht spielte bei dem Fahrzeug keine Rolle, Platz auch nicht. Wobei da jede Ader am Stecker nen stück Schrumpfschaluch in der Orginalfarbe hat, somit mit nem orginalen Plan schon halbwegs kompatibel, ich muss das ding noch die nächsten jahrhunderte elektrisch in schuss halten, da bau ich mir doch keine Ostereier ein.
Schick mir doch mal per mail genauere Fotos vom Baum, dann kann ich ja mal schauen ob der jetzige Baum vielleicht noch rettbar ist.
Bei euch ist halt keiner von uns in der nähe, ich kenn immer noch den Weg in die Gegend, habich da mal < 6 Jahre Aussendienst gemacht. Vielleicht würd ich ja für nen Tag Verkabelungstraining vorbeikommen. Die Jugend soll ja was lernen das man auch nach der Schule brauchen kann.

Tobias
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von fish »

dass der Materialaufwand hier ziemlich ins Geld geht, dazu käme die Frage der Kezzugsquellen - wo kaufe ich Kabel in den vom Schaltplan gebotenen Farben, wo gibt es die Mehrfachstecker usw. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
geld ist kein echtes thema ... da wird ein brauchbarer gebrauchter genauso teuer. da bleibst du deutlich unter 100€.

die farben des schaltplans würde ich nicht 1zu1 übernehmen, sondern an das farbangebot anpassen. einfach mit den entsprechenden farben im plan markieren.

kabel gibt es z.b. hier:
http://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektri ... ugleitung/
http://www.fahrzeugkabel.de/

stecker würde ich nicht darauf schauen, die originalen wieder zu bekommen, sondern z.b. von louis entsprechende japan stecker sätze verwenden:
https://www.louis.de/artikel/elektrikst ... r=10003843
https://www.louis.de/artikel/japansteck ... r=10032033
Alfons
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Jun 2016, 16:58

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von Alfons »

Hallo fish,

vielen Dank für die Tipps! Da bei unserem Kabelbaum einige der Stecker fehlen bzw. marode sind und der Mehrfachstecker, der den rechten Lenkerschalter mit dem Hauptkabelbaum verbindet, eine unlösbare Verbindung eingegangen ist, scheint mir der Ersatz der Originalstecker durch Louis-Stecker eine kostengünstige und sinnvolle Maßnahme zu sein. Crimpzange ist meinerseits vorhanden, die Mehrfachstecker kosten kein Vermögen und die Jungs können was lernen!

Gruß
Alfons
Zuletzt geändert von Alfons am Mi 15. Feb 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von Prof »

Gute Einstellung, das wäre ein Projekt, das mir vor 50 Jahrenm in der Schule auch Spaß gemacht hätte :!: :!: :!:
Grüße
Roland
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von tobi »

Teilweise kommt man um neue Stecker nicht rundrum. Der grosse der bei der 400er unterm Tank sitzt ist vom AMP, nur da hat man keinerlei Unterlagen, quasi nie Produziert... waren wohl ne spezielle Kundenanfertigung für Sumitomo, dem damaligen Hersteller der Kabelbäume. Somit sind nicht mal mehr Ersatzkontakte dafür zu bekommen ( das Gehäuse könnte man ja wieder verwenden). Auch bei Suzuki gibts/gabs die Kontakte die nicht einzeln. Sind in keinem Fiche zu finden, die anderen schon.
Lass mich natürlich gerne vom gegenteil überzeugen...

Tobias
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Gs 550 Kabelbaum

Beitrag von fish »

@tobi: auf wen/was bezieht sich das?

kannst doch einfach zwei stecker aus dem louis sortiment (zur not auch drei) nehmen, damit du die nötige anzahl der verbindungen bekommst. ist zwar nicht ganz optimal, aber immer noch besser als den alten sch... weiter zu verwenden. auch die kunststoffe der stecker sind in den letzten 30 jahren nicht elastischer geworden. ;)
Antworten