Vergaser läuft aus

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Christian0222

Vergaser läuft aus

Beitrag von Christian0222 »

Heyho,
Ich entschuldige mich schon mal für die Frage falls sie dumm und unnötig sein sollte.
Ich besitze eine Suzuki GS 500 Bj. 78.
Da sie sehr sehr günstig war habe ich sie trotzdem sie nicht läuft gekauft. Der vergaser wurde laut Vorbesitzer neu eingestellt und gereinigt (wurde 3 Stunden bei -1 Grad auf einem Hänger transportiert und sprang dann natürlich nicht an.)
Nach einer Nacht in eine beheizten Garage habe ich mich mit einer vollen Batterie dann getraut und folgende Sachen sind geschehen:

Wenn der Benzinhan auf “Pri“ steht läuft Benzin am Vergaser aus und tropft auf den Motorblock (der Motor läuft dabei nicht, nur der anlasser) auf “on“ läuft kein Benzin aus (normal?) Die Kerzen sind schwarz aber haben einen funken. (Trotzdem tauschen?)

Wenn ich Bremsenreiniger in die Luftfilter sprühe geht die Drehzahl kurz über die des Anlassers, also denke ich irgendwas lebt schon mal (oder?)

Nach einem längerem versuchen habe ich's nach einem lauten Knall dann gelassen.

Nochmal zusammengefasst: ist das auslaufen auf “pri“ normal?
Soll ich die Kerzen tauschen und es nochmal versuchen? Bzw. Kann ich die Kerzen vom schwarzen Zeug reinigen und dann einen ordentlichen Funken erwarten?

Oder Soll ich mir für dieses Problem doch einen Mechaniker holen? Will halt selber lernen darum Frage ich euch.

Lg. Christian und danke im voraus!!
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von Prof »

Du hast einen Unterdruckvergaser. Benzin läuft nur dann durch die Membran, wenn durch Unterdruck (erzeugt durch Kolbenhub) diese geöffnet wird. Pri setzt die Membran außer Funktion und Sprit läuft konstant durch.

Der laute Knall war das Verpuffen des Sprits im Auspuff.

Mach die Zündkerzen richtig sauber oder neue rein. Dann müsste sie gehen. Benzinhahn auf ON, Choke ziehen und anlassen. Wie du beschrieben hast, müsste sie genug Sprit bekommen.
Grüße
Roland
Christian0222

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von Christian0222 »

Das heisst es ist ganz normal das auf pri Benzin aus dem Vergasergehäuse auf den Motorblock tropft?
Lg. Christian.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von tobi »

Wenn beipri der sprit überläuft hängt dein Schwimmerventil im Vergaser oder ist defekt. Am besten du baust nach einer solch langen standzeit gleich den Vergaser einmal aus und schaust alle Kammern/Ventile/Düsen durch. Da ist machmal ganz schöner Dreck drin. Auch den Tank würd ich mal mitn bisschen frischem Sprit durchspülen. Alter angestanderer Sprit macht kei spass bei der fehlersuche, der hat ja nach alter schon die konsistenz von Lack und zündet schlechter als Diesel. Ich verfeuer alten Sprit im B&S Gartenschredder, der läuft unter kräftigem Stinken auch mit der ältesten Brühe.

Tobias
Christian0222

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von Christian0222 »

Alles klar,
Wenn ich den Vergaser ausbaute und den Schwimmer kontrolliere, muss der Vergaser dann nochmal eingestellt und abstimmen? Oder hat das nichts damit zu tun.
Lg. Christian
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von tobi »

Solange du die Finger von der Drosselklappenverstellung und den anderen Einstellschrauben lässt muss man normalerweise nix einstellen. Wobei nach langer Standzeit ein komplettes zerlegen der Vergaser, reinigung und überholung nie ne falsche idee ist. Dann muss man einstellen. Einmal richtig und ruhe ist, such mal hier durch wieveil leute ihren Versager schon wie oft raushatten bis sie ne komplettüberholung eingesehen haben.
Neue Schwimmerventile muss man auch einstellen, das geht aber auch ausgebaut mit nem Messschieber.

Tobias
Christian0222

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von Christian0222 »

Macht es für die dichtung und das Ventil einen Unterschied für meine 500 ob der Satz von einer 550 C bzw. B kommt? Finde keine ventiele von einer E.

Lg. Christian
Frank

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von Frank »

Die Vergaser sind identisch bei GS 500 und GS 550. C= Modelljahr 78, B= Modelljahr 77, E= Ausstattung mit Gußrädern, also z.B. GS 500 EC Modelljahr 78, Gußräder.
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von Voxy »

tobi hat geschrieben:Wenn beipri der sprit überläuft hängt dein Schwimmerventil im Vergaser oder ist defekt. Am besten du baust nach einer solch langen standzeit gleich den Vergaser einmal aus und schaust alle Kammern/Ventile/Düsen durch. Da ist machmal ganz schöner Dreck drin. Auch den Tank würd ich mal mitn bisschen frischem Sprit durchspülen. Alter angestanderer Sprit macht kei spass bei der fehlersuche, der hat ja nach alter schon die konsistenz von Lack und zündet schlechter als Diesel. Ich verfeuer alten Sprit im B&S Gartenschredder, der läuft unter kräftigem Stinken auch mit der ältesten Brühe.

Tobias
ok evtl a bisserl spät, aber ich kan dir da nicht ganz recht geben tobi.
oft ist es so, bei meiner 850er auch so, wenn sie am hauptständer steht kann ich auf Pri stellen so oft ich mag und die vergaser halten dicht,
auf dem seitenständer sieht das allerdings anders aus und meine schwimmernadeln sind fit.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Antworten