Lampentopf GS400 vs. GS450

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Lampentopf GS400 vs. GS450

Beitrag von Junker »

Da sich die Suche nach einem Lampentopf (neu oder gebraucht)für die GS 400 (Teilenummer 51881-44000-291) etwas hinzieht, hab ich schon mit dem Gedanken gespielt den von der GS 450 zu nehmen.
Scheinwerfereinsatz ist der selbe, somit dürfte das nicht das Problem sein, sonst sehen die auch recht ähnlich aus, nur das der 450 offensichtlich mehr nach hinten baut, also tiefer geschüsselt ist.

Ich meine das es vom Platz her ginge und ich mit den Instrumenten nicht kollidiere, hat da jemand Erfahrung ?

Schon mal vielen Dank für eure Tipp´s !


Nach wie vor suche ich aber die folgenden Teile:

Untere Chromabdeckung vom Tacho (GS 400 GT200 X5 GT250 X7)

Beide Schrauben des Bremssattelhalters (meine sind zwischen Gewinde und Kopf sehr korrodiert)

Lampengehäuse (hat leider zwei fiese Risse) und die passenden Befestigungsschrauben dazu, gerne auch komplett mit H4 Einsatz
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Lampentopf GS400 vs. GS450

Beitrag von tobi »

Der neue topp hier ist nix? Den chromring hab ich auch inD schon in der bucht gesehen.
https://www.discountbikespares.co.uk/ou ... GS400.html

Scheinwerfereinsatz hab ich übrig sobald ich den h4 einsatz drin hab. 77er 35w biluxfunzel ist aber "Grablichtklasse"
Scheinwerfer gibts aber wohl zwei verschiedene, einmal jst der einsatz fest im ring drin, einmal mit schraube verstellbar. Keine Ahnung ob der topp der gleiche ist, musst du dich mal durch die fiches graben
Tobias

P.s.
Wie so oft passen angeblich mal wieder daelim teile an ne GS:
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-H4- ... 1587601475
Quelle:http://www.mariolange.de/wbb2/thread.php?threadid=1575
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Re: Lampentopf GS400 vs. GS450

Beitrag von Junker »

Über den bin ich auch schon gestolpert, der Preis ist ungefähr wie der bei CMS, nur der Versand aus UK ist immer so heftig, 30 Pfund sind da gleich beinand....

Für den gebrauchten Topf spricht halt auch die Tatsache das er nicht neu ist :mrgreen:
Bei meiner GS 400 sieht halt alles was NEU ist irgendwie fehl am Platze aus, schliesslich hat sie sonst schon reichlich Patina angesetzt.....

Von der Technik gibt´s zu berichten:
Die Schwinge ist mit neuen Lagern versehen und eingebaut, abschmieren über den nachgerüsteten Schmiernippel funktioniert prima (Danke an Frank!)
Radlager sind getauscht inkl. das vom Kettenradträger(Kettenrad auch), Reifen vorne ist montiert und gewuchtet, hinten nur halb (hatte nur einen neuen 18" Schlauch im Regal) :roll:
Ritzel ist getauscht (dabei den ganzen Schmodder in dem Bereich beseitigt, gut das bei Polo grad der Bremsenreiniger im Angebot ist) :lol:
Öl, Filter, LuFi sind neu

Gabelöl ist noch zu erneuern, 160ml je Holm sind richtig und als Gabelöl ATF oder 10W30 ? 10W20 Gabelöl von Polo nehm ich bei der Bolle, geht das auch ?

Bei so was bin ich echt auf eure Tipps angewiesen, ist schon 35+ Jahre her das ich ne GS 400 hatte ;)

Und für Hinweise auf was noch zu achten ist hab ich immer ein offenes Ohr(Auge) und sag schon mal im voraus "Vielen Dank!" :)
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Lampentopf GS400 vs. GS450

Beitrag von tobi »

Ich tausch gerne meinen antiken Plastetopf gegen was nagelneues, immer nur her damit. Die angelaufenen Orginalschrauben gibts kostenlos dazu :lol:
Bin zwar als Orginalfetischist bekannt, aber wenn was hinüber ist darf auch was neues orginales dran,gehört doch zur geschichte jedes Moppeds dazu und erzählt ein teil seines Lebens. Es wurde benutzt und so musste auch mal was ersetzt weden.

Gabelöl kauft man heute feddisch, früher (TM) gabs sowas nicht. Daher das gepansche mit ATF und Motoröl im Manual. Ich müsste schauen, glaub aber das ich 30er gabelöl drin hab. Welcher hersteller ist glaub ich woscht, zuerst hatte ich Belray drin und jetze Polo hausmarke, merk nix an unterschied ausser dem Preis.

Tobias
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Re: Lampentopf GS400 vs. GS450

Beitrag von Junker »

Hi Tobi!

Du hast mich, wieder mal, überredet :D
Ich werd den Lampentopf neu bestellen und mir noch ein paar andere Teile aus den Niederlande schicken lassen, u.a. auch das neue Interferenzrohr für die NOS Auspuffanlage die seit heute (fast) komplett ist :mrgreen:

Schwein gehabt, durch intensive Recherche hab ich auch noch die rechte Seite in NOS mit Lagerspuren ergattert (bissl dreckig, mit kleinen Rostwimmerln an Rohr und Topf, dafür nie gelaufen)
Die linke Seite hab ich ja schon seit Dezember und das wo doch die Auspuffanlagen so selten sind .... :roll:

Auf morgen ist die Lieferung des fehlenden 18" Schlauch angekündigt, dann soll das Hinterrad rein
Anzugsdrehmoment der Schwingenachse 50-80 NM, ist das ok? scheint mir recht weit gestreut zu sein ...

Und was das Gabelöl angeht, dann passt das ja mit dem Billigfusel von Polo, panschen mit ATF und Motoröl in der Gabel hab ich schon 1981 verpönt, schliesslich gab es da ja schon Bel-Ray ;)
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Lampentopf GS400 vs. GS450

Beitrag von tobi »

Trotzdem sind die Anlagen selten, wie gesagt, ich hab 20 jahre gesucht. Seit 2-3 Jahrensind immer mal wieder einzelne Puffseitenonline, meist aber nicht links und rechts gleichzeitig :( zwei linke brauch ich nicht.
Und die Preise......ich sag jetzt besser nicht was ich gezahlt hatte, wesentlich billiger als eine einzelne Seite heute.... auch Sito Tüten gibts nimmer neu für 100,-

Anzug der Schwingenachse eher nach gefühl, viel hilft ja nicht viel. Mehr als den Rahmen an die Lagerbuchsen und Abstandsbuche ranzuziehen bzw alles zusammenzuziehen geht ja nicht. Seitlich ist ja so gut wie keine belastung auf der Achse. Daher wahrscheinlich der weite bereich. Bei meinem unfall teilespender hat die schwingenachse den rahmen um ca 3 cm zusammengezogen was dann bestimmt auch mehr als den angegebenen drehmoment benötigt hätte. Der rahmen war aber eindeutig verzogen und die gabelrohre die bananenversion.

tobias
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Re: Lampentopf GS400 vs. GS450

Beitrag von Junker »

Ja gut, 20 Jahre ist schon sehr lange gegenüber 3 Monaten, aber ich nehm halt mal das was es gibt, in dem Fall war´s erst die linke Seite und solange ich noch atme gilt für mich "time is on my side" ;)
Das die rechte Seite so schnell dazu kam, hab ich auch nicht gedacht....

Liegt wohl an meinem guten Verhältnis zu Raum und Zeit :mrgreen:

Kleine Anekdote dazu:
2008 hab ich mir eine Hebebühne bei Stabilo gekauft, China-Schrott halt, jeder riet mir das nicht zu machen denn ich würde das schnell bereuen, kein Jahr und ich würd das Teil entsorgen weil´s hin ist.

Tatsächlich hab ich letztes Frühjahr den Hydraulikzylinder von dem Teil entsorgt weil er hin war und hab den durch einen neuen ersetzt.
Somit war da also nach 8 Jahren das prognostizierte eine Jahr rum, super Quote, so darf´s gerne weiter gehen..... :D

Stell dir einfach vor du sitzt in fortgeschrittenem Alter bei deinem Doc zum "4 Augen Gespräch" und er erzählt dir was von "noch maximal ein Jahr "
Du lehnst dich dann mit wissendem Lächeln zurück und sagst nur "also noch acht"

Goil, oder ? ;)
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Pufftopp

Beitrag von Junker »

Hab heut mal die frisch dazugekommene rechte Seite mit Politur und Dremel bearbeitet, schaut aus als ob da mal ein Dilletant daneben mit der Flex gearbeitet hat :o

Egal, die Pünktchen werden rauspoliert, das geb ich mir jetzt einfach und schon gleich mal weil der Topf de Puff grade mal 70€ gekostet hat.

Für die linke Seite hab ich 80 gezahlt, da brauchts aber auch nur drüberwischen.

In die Niederlande hab ich auch bestellt :) Lampentopf und so Kleinkram

Und dann das Highlight des Tages:
Berit, die Vorbesitzerin der GS 400 die ich 1981 gekauft habe hat sich gemeldet und mir versprochen Ihre alten Foto´s durchzukramen damit wir die Lackfarbe bestimmen können :)
Sie hatte die GS damals von Werner Hiller (Suzuki in Stuttgart) gekauft und später in einem BMW rotmetallic umlackieren lassen.

Selber hab ich leider keine vernünftigen Bilder mehr aus der Zeit :(
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Antworten