Schaltgetriebe geht nicht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von Voxy »

sicherungsring links?? linke seite motor??

da ist bei mir nur der simmerring nix sicherungsring.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von susi1980 »

Hallo GS-Freunde
Also bei mir ist auf der linken Seite auch nur der Simmering von einem Sicherungsring weis ich auch nichts :?

Grüsse Susi1980
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von Hariii »

Hallo,

ich würde gerne diesen Thema noch einmal hervorheben, da ich ein ähnliches Problem besitze. Nach dem Zusammenbau des Motors lässt sich kein Gang mehr einlegen. Die Schaltwelle steckt sozusagen fest. Vor dem Zerlegen funktionierte diese jedoch noch einwandfrei. Das Drehen des Hinterrades brachte leider keinen Erfolg.

Jemand eine Idee worauf ich schauen könnte um den Fehler vielleicht zu finden? Möchte ungern den gesamten Motor wieder aus dem Rahmen hieven müssen...
Hattest Du den Kupplungsdeckel und den Schalthebel zufällig gleichzeitig abgebaut? Da kann die Rückholfeder der Schaltung rausrutschen.
Das war bei mir der Fall. Wo sollte diese Feder denn zu finden sein? Falls es daran lieg..
Gruß, Harald
Frank

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von Frank »

Liegt auf der rechten Motorseite unter dem Kupplungskorb. Etwas Öl ablassen, die Maschine nach links neigen, dann kannst Du den Deckel ohne grössere Sauerei abbauen.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von Hariii »

Danke. Hab mich daran gemacht und den Deckel abgenommen. Etwas auffälliges konnte ich jedoch nicht feststellen...

Bild

Ich versteh das einfach nicht. Das Getriebe hat vor dem Zerlegen funktioniert und wurde auch nicht angerührt. Auch ist mir das Gehäuse nie runtergefallen und es wurde immer trocken in der Garage oder dem Gartenhaus gelagert. Fakt ist aber, dass es sich keinen Deut bewegen lässt...
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Schaltgetriebe geht nicht

Beitrag von Hariii »

Fehler gefunden... Wie auf dem Bild erkennbar (wenn man weiß wie es richtig sein soll), ist der Schalthebel aus der Vorhebung gerutscht. War in 2min korrigiert und jetzt schaltet das Mädel wieder!
Antworten